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28.02.2005, 11:59
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Es wird bei mir ja auch langsam Zeit für VTEC, also will ich Step-by-Step mit meinem neuen Kopf loslegen.

Als 1. soll eine scharfe Nocke von DH-Racing her. Jetzt die Frage, wie die im Vergleich zu Skunk2 geschliffen sind.

DH-Racing - scharfe Nockenwellen

ZitatValvetrain upgrade is recommended.

Stage 1 - IN. 0.456, 252 EX. 0.426, 249

Das sind die Gradzahlen von DH-Racing für die Stage 1 Variante bei den besseren Nockenwellen steht, dass man auf jedenfall andere Ventile, Federn, etc. braucht.

Hat jemand zufällig die Daten von Skunk2?

Die Nocke von DH kostet 450 Dollar. Bei Nnomo kostet die Skunk2 schon 800,- EUR.

@ ma-evolution

gut das du gerade hier bist. ich wollte jetzt die tage mal die asb und das steuergerät tauschen.. so aus spaß lol

hattest du probleme mit der motorkontrollleuchte als du den kopf noch nicht getauscht hattest?

weil ich habe einfach mal nur das steuergerät getauscht.. drehen tut er bis zum geht nicht mehr, aber die leuchte geht immer wieder an.. wahrscheinlich wg. den sensoren an der brücke schätze ich.



Verfasst am: 28.02.2005, 19:35
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gerade mail bekommen und hier zum beantworten ;)

sparkusHi!

Bei den Tuning Guides gibt es je einen Guide für ein MPFI Tuning am EG4 und den altbekannten Headswap. Da ich im Sommer gern meinen Motor umbauen würde, wärs schön zu wissen, was da alles geht, damit ich ned Teile doppelt kauf.

Hast du eine Idee, wo man nen EG5 Zylinderkopf her bekommen könnt? Hab mal ein bisschen Ebay Anzeige und Autoscout abgegrast, aber da gibts ned wirklich was zu finden (Zylinderkopf aus Thailand mit 175$ Versandgebühr *löl*)

Insgesamt schwebt mir ja sowas vor:

EG5 Zylinderkopf, EG5 ASB, ein nettes Intake und eine neue Benzinpumpe ("Power Boost Ventil" bei TSS) wobei ich bei letzterem noch nicht sicher bin, weil ich noch ned weiß, obs geht und obs was bringt.
Nun steht aber im MPFI "Upgrade" au was von ner EJ2 Ansaugbrücke. Kann ich die auch an einen EG5 Kopf dranklemmen? Bzw. laut Datenblatt sollte der EG5 schon von sich aus Mehrfacheinspritzung haben. Ist die EJ2 ASB besser als die EG5? Oder gibts noch was besseres als diese beiden ASBs für den EG4 Block?

Alles bissi konfus. Aber bevor ich hier einen Thread aufmach zu einem Thema, was vielleicht schon tausendmal besprochen wurde, wollt ich lieber erstma per mail fragen.

Tausend Dank im Vorraus,

Spark =)

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 28.02.2005, 19:36
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Hi,

gerade für solche Fragen ist doch ein Forum da ;)

Also die EG5 Brücke ist in jedem Fall besser als die vom EJ2. Du kannst auch wie MA-Evolution erst nur den MPFI Umbau mit der EG5 ASB und dem EG5 ECU machen. Bringt schon mehr als den MPFI Umbau vom EJ2.

Oder halt deinen eh geplanten Mini-Me. Das PowerBoost-Ventil ist nicht so wichtig wie z.B. ein anständiger Fächerkrümmer oder ne scharfe Nocke etc. Da würde ich eher ansetzen. Das PowerBoost-Ventil ist eigentlich eher unsinnig. Mir sagen so viele Ammis, dass die Standardpumpe sogar für Turboumbauten ausreichen würde. Honda hat da wohl nicht gespart. Der Druck reicht also allemal. Viele erzählen was von besserer Gasannahme.. aber von Gasannahme spreche ich nur, wenn ich von meiner Drosselklappe schwärme ;)

Die beste ASB, die ich kenn ist vom D16Y8. Die wäre das optimalste.. also D16Z6 Kopf und D16Y8 ASB... es kann aber sein, dass du irgendwann dein ECU anpassen lassen musst bzw. auf ein anpassbares á la Hondata umsteigen müsstest.

Mini-Me und MPFI sind immer noch "frische" Themen. Jeder freut sich auf weitere Erfahrungsberichte dazu.
pn email
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01.03.2005, 08:49
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Hi

wo du das mit ECU anpassen sagst... Ist die normale ECU eigentlich "flashbar"? *fg* Und wenn nicht, kann man den Chip auch als "Rohling" kaufen? Ein Kumpel von mir kann nämlich E/PROMs flashen und da kam mir doch _spontan_ die Idee, das zu verwerten *g*

Aber beim Steuergerät wollt ich eh das ausm D16Z6 nehmen wegen dem VTEC. Reicht das nicht schon aus? :?:

Wegen der scharfen Nocke: Also was ich so gefunden hab war entweder ohne TÜV oder echt ma schweineteuer (so 1000,-) Gibts da was günstigeres?

Ich hatte gelesen man kann auch in den Motor die Kolben vom Integra stopfen um die Kompression zu erhöhen. Das klang auch recht faszinierend *g*

Außerdem such ich noch jemanden, der mir dabei helfen kann (also wenigstens daneben stehen und sagen, was ich alles angreifen darf *gg*) weil ich statt KFZ Technik lieber Design studiert hab und von daher mein Know-How ein bissi aufs theoretische limitiert is *g*

Vielleicht kann mir einer aus dem Forum helfen? Ich würds natürlich mit einem Tuning Guide mit Fotos entlohnen *g* Ich hab leider keine Connections (meine Leutz können zwar alles mim PC, aber sind automobile Banausen -.-)

Dankbar für alle Hinweise oder Hilfsangebote *g*,

Spark.


pn
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01.03.2005, 12:33
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also die Chips gibt es bestimmt als Rohlinge, bei ebay Anzeige verticken ja ein Haufen Leute selbst "gebrannte" Chip´s.

Also scharfe Nocke mit Tüv kannst du eh vergessen, und wenn dir es doch einer einträgt mit Connections, dann wirds teuer. Also 1000 EUR ist viel zu teuer. Selbst die Skunk2 Nocken bei nnomo-racing beginnen so bei 700 ca.

Oder du bestellst dir welche in Ami-Land, wende dich mal an unseren geliebten Admin, der sucht glaube ich etwas ähnliches :D

edit: ich seh grad, eine Adresse ist oben auch schon gepostet und mit Marc stehst du auch schon in Kontakt :P


pn
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01.03.2005, 14:07
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Ich hab heut in einem Forum was gelesen, was mir ned so gefiel...
Angeblich seien die Bremsen des EG4 schon zu schwach für den 90PS Motor und es wird geraten vor so einem Umbau auch die Bremsen zu swappen o.O Jez fragt mich aber mal, wo ich das gelesen hab...

Weil wenn ich erst noch meine Bremsen umrüsten darf geht mir zu schnell die Kohle aus XD

Greetz,

Spark.


pn
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01.03.2005, 16:17
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Der EJ2, der 1. mehr wiegt und 2. mehr Leistung hat (101 PS) hat die gleiche Bremsanlage.. also bis 101 PS ist es also kein Problem.

Bei noch mehr Leistung sollte sicherlich die Bremsanlage nicht vernachlässigt werden.

Daher suche ich gerade die Wilwood Anlage für vorne.. Kostenpunkt ca. 700 Dollar.


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01.03.2005, 16:27
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Richtig, aber ein EG5 Minime bringt ja wohl hoffentlich mehr als 101 PS?? *ggg*

Und davon red ich ja... Ich hab aber wie gesagt auch Swapping Guides fürs vordere Bremssystem gesehen...

Spark.


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01.03.2005, 17:00
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ja, aber lohnt nicht wirklich. ich mein, wenn du die bremsen vom eg5 nicht gerade geschenkt bekommst, dann kannste das fast schon knicken. die wilwood hat für das gleiche geld schon 302mm Scheiben. Also größer als vom EG6.. und die Bremsen vom EG5 mit neuen Scheiben und Belägen sowie dem Bremskraftverstärker kostet auch schon so viel.

pn email
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01.03.2005, 17:47
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davon abgesehen, sind Honda-Bremsanlagen eh einer der wenigen Schwachpunkte bei Honda, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Daher bei mehr PS auf jeden Fall zumindest die Scheiben und Beläge austauschen z.B auf Zimmermann-Scheiben und Ferodo-Beläge als kostengünstigste Alternative.

Oder direkt neue Anlage wie Marc es vor hat.

Hinten brauchst du auf jeden Fall Scheibenbremsen, halte die Trommelbremsen bei dem EJ2 mit 101 PS schon für unterdimensioniert.

da du denke ich mal -+ 120 PS anvisierst, brauchst du auf jeden Fall stärkere Bremsen :!:


pn
Gast 
05.03.2005, 12:51
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