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Senior Name: Matze Geschlecht: Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 316 Wohnort: Griesheim bei Darmstadt | zitieren 1.) Nehmen wir mal an, wir haben 150 Euro übrig, die wir in ein Lautsprechersystem stecken wollen. Bei einem 2-Wege-System entsteht dann etwa folgende Preisverteilung der Einzelkomponenten (als Beispiel, Preise sind nicht zwingend immer gleich verteilt): Hochtöner: 50€ Tieftöner: 60€ Frequenzweiche: 40€ Bei einem 3-Wege-System hat man allerdings folgende Verteilung: Frequenzweiche: mind. 50€ (deutlich mehr Bauteile als bei 2-Wege) Hochtöner: 30€ Mitteltöner: 30€ Tieftöner: 40€ Jetzt kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen, wie DEUTLICH GERINGER die jeweils einzelne Lautsprecherqualität bei einem 3-Wege-System gegenüber einem 2-Wege-System für das gleiche Geld ist. => Ein 3-Wege-System ist klanglich GRUNDLEGEND erstmal deutlich schlechter als ein 2-Wege-System. Um diesen Nachteil wieder zu kompensieren müsste man also einen WESENTLICHEN Vorteil beim Einbau erziehlen können. Dies leitet uns zu 2.) Ein 3-Wege-System ist NUR DANN Sinnvoll, wenn man den Mitteltöner AUF das Armaturenbrett setzen kann. Nur So kann man die Höhe der Bühne verbessern. Den Mitteltöner in die Türe zu bauen bringt nix, im Gegenteil dort wird er allerhöchstens zur unkontrolliert mitschwingenden "Passivmembran" des Tieftöners. 3.) Eines der größten Probleme im CarHifi-Bereich ist, die unterschiedlichen Phasenlagen verschiedener Lautsprecher aufeinander abzustimmen. Eine korrekte Phasenlage im Übergangsbereich zwischen den einzelnen Lautsprechern ist unter anderem SEHR für die räumliche Darstellung vonnötig, damit kein "Brei" entsteht, sondern die unterschiedlichen Positionen im Raum auch plastisch und realistisch dargestellt werden. Was hat dies nun mit einem 3-Wege-Komposystem zu tun? Da bei einem 3-Wege-System 3 unterschiedliche Lautsprecher mit 3 unterschiedlichen Eigenschaften an 3 unterschiedlichen Einbaupositionen aufeinander abgestimmt werden müssen ist dies VIEL schwieriger als bei einem 2-Wege-System - und letztendlich NUR mit viel Fachwissen und entsprechendem Messequipment möglich. FAZIT: => 3-Wege-System sind für mind. 95% aller Anwender eher eine schlechtere Variante als ein 2-Wege-System der gleichen Preisklasse. => Ein 3-Wege-System ist nur für Profis mit viel Erfahrung und einen höheren Budget interessant... die können, wenn es richtig abgestimmt ist, dann aber oftmals ein nochmal besseres Ergebnis als aus einem 2-Wege-System holen. Viele Grüsse Matze |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren Absolute Zustimmung... wenn man den Mehrpreis ausgeben will/kann und in der LAge ist, vernünftig einzubauen und einzustellen, aber eine geile Sache! |
▲ | pn |
Grand Master Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Corolla TS Anmeldedatum: 05.09.2006 Beiträge: 12820 Wohnort: 321.. | zitieren aber mal ganz ehrlich... wer von euch, der ein verünftiges 2 wege system hat, vermisst nen 3 wege system?? |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren ach ich hätt schon mal bock, das zu testen... aber das gehört nicht in diesen frett, also MOD: bitte weg damit |
▲ | pn |
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