» Schaltet der VTEC eigtl auch im Stand?

Motor Prob HHILLFFEENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwollte mal hallo sagen ;)
2345>
AutorNachricht
Junior 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 23.11.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Herne
28.04.2011, 17:57
zitieren

Schaltet der VTEC auch ein wenn ich im leerlauf das gas drücke?
oder muss ich dazu fahren?


pn
Veteran 

Name: Klaus
Geschlecht:
Fahrzeug: nüx
Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 841
Wohnort: Pirna
28.04.2011, 18:04
zitieren

Nein,er schaltet nich im Leerlauf

pn
Junior 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 23.11.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Herne
28.04.2011, 18:11
zitieren

ok thx weil wollte mir evtl ne leuchte setzen damit ich sehe wenn er einsezt bzw ob er überhaupt einsezt und um es zu testen hätte ich dann einfach im stand gas gegeben
nun weiß ich das ich dann jedesmal n stückchen fahren muss thx


pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beiträge: 5315
28.04.2011, 18:37
zitieren

man hört den vtec auch...einfach musik aus und dann sollte das klappen ;)

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: dies und das
Anmeldedatum: 30.07.2007
Beiträge: 920
Wohnort: DORTMUND
28.04.2011, 19:18
zitieren

der schaltpunkt hat nichts mit fahrgeschwindigkeit zu tun soweit mir bekannt ist. ausprobiert habe ich es noch nicht.
warum sollte man dafür auch fahren?


pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beiträge: 5315
28.04.2011, 19:36
zitieren

Zitat
DOHC-VTEC

Das VTEC-System ist eine einfache Art, einen Motor mit verschiedenen Nockenwellenprofilen auszustatten:

ein auf Verbrauch und Laufruhe optimiertes Profil für niedrige Umdrehungszahlen sowie
ein leistungsoptimiertes Profil für hohe Drehzahlen.

Die Umschaltung zwischen den Profilen wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

Lastzustand
Motortemperatur
Wassertemperatur
Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit


Wenn die Motordrehzahl steigt und alle anderen Faktoren grünes Licht für eine Umschaltung geben, öffnet ein Magnetventil, befüllt einen Ölkanal, dessen Öldruck einen Sperrstift betätigt, der drei voneinander getrennte Schlepphebel oder Rollenschlepphebel miteinander verbindet. Der größte (dominante) Nocken übernimmt nun die Ventilsteuerung für hohe Drehzahlen. Das Ventil wird jetzt früher und länger geöffnet. Außerdem wird der Ventilhub durch das „hohe“ Nockenprofil erhöht. Das DOHC-VTEC-System hat diese unterschiedlichen Profile sowohl auf der für die Einlassventile zuständigen Nockenwelle als auch auf der für die Auslassventile.

DOHC-VTEC wurde im Pkw-Bereich erstmals im nur in Japan verkauften Honda Integra 1989 vorgestellt. Dieser besaß eine 119-kW-Variante (160 PS) des B16A-Motors. Der amerikanische Markt sah das VTEC-System erstmals 1990 im Acura NSX. Dieser nutzte es in seinem V6-DOHC-Motor. Von nun an erschienen DOHC-VTEC-Motoren auch in anderen Modellen von Honda. Die ersten deutschen Modelle mit DOHC-VTEC-System waren 1990/91 der Civic, der CRX und der NSX.
SOHC-VTEC [Bearbeiten]

Nachdem das DOHC-VTEC-System viel Anklang gefunden hatte, wurde VTEC auch in SOHC-Motoren verbaut. Der Nachteil dieses Transfers besteht darin, dass bei SOHC-Motoren eine Nockenwelle für Ein- und Auslassventile zuständig ist. Das VTEC-System kann nur auf die Einlassventile angewendet werden, da der Platzbedarf der Zündkerzen eine variable Steuerung der Auslassventile verhindert. Bei SOHC-Motoren müssen die Zündkerzen in einem bestimmten Winkel in die Brennkammer zeigen, um das Gemisch im Zylinder effektiv zünden zu können. Diese Einbauweise verhindert, dass auch die Auslassventile ein VTEC-Nockenprofil erhalten können.

;)


pn
Premium-Member 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2, Honda Civic Aerodeck MB8
Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 8024
Wohnort: 06844 Dessau Sachsen Anhalt


Meine eBay-Auktionen:
28.04.2011, 23:44
zitieren

Also der VTec bei DOHC funktioniert auch wenn der Wagen steht, dazu muß man nicht fahren, Motor Temp. sollte auf Betriebstemperatur sein und dann klappt das im Stand, selber schon ausprobiert, da das VTEC ja nicht geschwindigkeitsabhängig ist.Sieht man am Besten wenn man ne VTEC Beleuchtung drin hat :)

 1x  bearbeitet
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8330
Wohnort: Krefeld
29.04.2011, 05:33
zitieren

Magicxraydriver aka BulldAlso der VTec bei DOHC funktioniert auch wenn der Wagen steht, dazu muß man nicht fahren, Motor Temp. sollte auf Betriebstemperatur sein und dann klappt das im Stand, selber schon ausprobiert, da das VTEC ja nicht geschwindigkeitsabhängig ist.Sieht man am Besten wenn man ne VTEC Beleuchtung drin hat :)
NEIN


pn
Premium-Member 

Name: Dino
Geschlecht:
Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold*
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 8248
Wohnort: Kamen
29.04.2011, 05:57
zitieren

1HGEJ2
Magicxraydriver aka BulldAlso der VTec bei DOHC funktioniert auch wenn der Wagen steht, dazu muß man nicht fahren, Motor Temp. sollte auf Betriebstemperatur sein und dann klappt das im Stand, selber schon ausprobiert, da das VTEC ja nicht geschwindigkeitsabhängig ist.Sieht man am Besten wenn man ne VTEC Beleuchtung drin hat :)
NEIN

:!:

im stand schaltet er definitiv keinen vtec

normalerweise :P


pn
Junior 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 23.11.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Herne
29.04.2011, 10:16
zitieren

uiuiui da habe ich ja was ausgelöst^^

pn
Gast 
02.05.2011, 20:55
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schaltet der VTEC eigtl auch im Stand?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vtec schaltet zu Spät
Hi Leute, also die Suche hab ich benutzt und nichts gefunden. Zu meinem Problem: Mei Vtec schaltet erst bei ca 6100rpm anstatt bei 5500rpm. An was kann das liegen? Danke im...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Earlsimmons
21
1.317
26.06.2016, 08:42
Earlsimmons
Wann schaltet VTEC?
Hallöchen... ich komme jetzt zum ersten Mal in den Genuss einen Honda mit VTEC-Motor zu fahren Daten: Accod CG9 1.997 ccm 108 kw SOHC VTEC Ab welcher Drehzahl schaltet sich beim CG9 VTEC ein? Passiert das nur unter Volllast, sprich Pedal...
[Accord 97-02]von EG3_Berlina
2
848
15.05.2011, 05:11
RH.onda
vtec schaltet zu versetzt
Hi leude ... ich habe volgendes Problem, ich weis nicht ob das normal ist aber ich frag jetzt einfach mal. Ich habe nen Y8 und wenn ich in den Vtec bereich komme, dann schaltet mein vetec sehr komisch, ... Er geht auf 5 hoch und dann verlangsamt...
[Del Sol]von SirPrice
1
272
17.05.2011, 23:27
Passion_Del_Sol
Vtec schaltet nicht
da hier ja die meisten Vtec-fahrer sind.......... Habe meinen D16A6 auf D16Z6 ungerüstet. Habe probeweise nen einfachen schalter gebaut um es vom fahrerplatz aus schalten zu können. Habe es wärend der fahrt bei verschiedenen drehzahlen...
Seite 2 [Civic 92-95]von lak33
16
1.296
24.03.2012, 19:43
lak33
Vtec schaltet nicht..
Hallo, Wenn ich im Vtec fahre geht danach sofort die mkl an und dann setzt der vtec auch nicht mehr ein bis ich ihn aus mach und wieder anmach dann ist die mkl aus und es läuft wieder für 1mal.. Woran kann es liegen Hab gehört wenn man einen Eh6 Tacho...
Seite 2 [Del Sol]von Siems
17
1.083
14.09.2018, 17:14
Blues
VTEC schaltet nicht mehr
Auszug aus dem Aufbauthread: PS: handelt sich um einen DC5 mit k20a und C38 Rotrex-Lader Hey, da ich aktuell keine Ideen mehr habe hoffe ich dass ihr mir bei dem großen DauerProblem helfen könnt. **VTEC SCHALTET NICHT MEHR** :no: Nach ner gewissen...
[Performance]von Andreas2407
4
430
20.03.2016, 20:08
SaveTheSohc
EE8 Wann schaltet euer Vtec ein??
Hallo Hab 2 EE8,einen bj 90,der andere bj91. Warum schaltet bei den 90iger der Vtec bei 4900 U/min ein und beim 91iger bei 5400 U/min?? Beide haben das selbe Steuergerät soweit ich das noch weis.... Und noch was anders... was sind das...
[CRX]von biablaidl
4
393
20.05.2009, 19:56
Kaan_EE8
DC2 Vtec schaltet sporadisch / großer Ölverlust
Hi Integra Gemeinde, musste heute mit großem Entsetzen feststellen, dass das VTEC bei meinem Integra nicht bzw. sporadisch einschaltet und auch nicht die normale Leistung entfaltet. z.B: schaltet erst bei 6.2 ein, bei 7 wieder aus und dann wieder ein bis...
Seite 2, 3 [Integra]von IntegraFanatic
28
1.220
10.03.2016, 16:40
1HGEJ2
Vtec ruckt am Umschaltpunkt und schaltet nicht
Hallo, ich habe nun schon seit Wochen das Problem, dass mein Vtec wie oben beschrieben arbeitet. Hatte damals schon einmal das Problem, da war das Sieb in der Dichtung vom Vtec-Ventil dicht. Habe das Sieb wieder gereinigt, immernoch nix. Dann habe ich...
[Del Sol]von Honda Del Sol fahrer
5
418
05.03.2012, 13:33
Honda Del Sol fahrer
 Hilfe mein vtec schaltet nicht
Hallo....ich habe mir ein civic gekauft mit dem b18c4 und war auf den vtec gespannt weil vielfach gelobt.... Nur meiner lahmt... Steuergerät gewechselt weil dauerhaft Signal anlag und den vtec Schalter ebenfalls..... Nur es schaltet immer noch...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von Bomisman
38
1.401
10.06.2017, 14:56
Bomisman
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |