» Schaltet der VTEC eigtl auch im Stand?

Motor Prob HHILLFFEENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwollte mal hallo sagen ;)
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Name: Ronny
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29.04.2011, 15:40
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HondaTec*es ist nur ''EIN'' Signal (eine Leitung) das vom STG zum Ventil geht!

was mich interessieren würde woher bzw. wie kann das STG wissen ob nen gang eingelegt ist oder nicht? oder was sagt das STG das der wagen last hat!??!

durchs tachosignal?

durch die Drosselklappenstellung ;) ...Vollast ist einfach nur "Vollgas geben"...im Teillastbereich schaltet VTEC nicht...


pn
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29.04.2011, 15:48
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RH.onda
HondaTec*es ist nur ''EIN'' Signal (eine Leitung) das vom STG zum Ventil geht!

was mich interessieren würde woher bzw. wie kann das STG wissen ob nen gang eingelegt ist oder nicht? oder was sagt das STG das der wagen last hat!??!

durchs tachosignal?

durch die Drosselklappenstellung ;) ...Vollast ist einfach nur "Vollgas geben"...im Teillastbereich schaltet VTEC nicht...

das geht auch im stand!!! Die Drosselklappenstellung ändert sich ja nicht bei der gleichen umdrehungen ( unter Last/Stand)?

ich kann mir das nur so vorstellen die Drehzahl mit der Geschwindigkeit das Signal fürs Ventil gibt!

'' ich geh gleich mal runter meine Nachbarn ärgern'' lol


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pn
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29.04.2011, 16:02
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Trottel...

pn
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Name: Pierre
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29.04.2011, 16:58
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exeTrottel...

what why.....! :hrhr: :wall:


nö geht net im stand!


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pn
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29.04.2011, 19:43
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beantwortet euch doch einfach mal die frage was es bringen würde vtec im standgas schalten zu lassen?

nix...

und woher weisst du das es nur ein signal ist?
haste die kabel verfolgt oder wie?


pn
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Name: Marius
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29.04.2011, 20:11
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mach so wie ich ;)


pn
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29.04.2011, 21:02
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ich sage auf jeden fall, dass es im stand geht. und kenne das bei den B16A motoren dass die nur wassertemperatur, lastzustand und drehzahl haben müssen.

was ihr da bei wiki oder so rausgelesen habt, kann ich auch nicht verstehen. es gibt zwar einen kupplugsschalter aber keinen sensor der erkennt welcher gang eingelegt ist und ob überhaubt.
und das geilste ist. fahrgeschwindigkeit: wie denn? über die tachowelle? oder bei manchen autos nicht vorhandenem ABS Systen :D
sowas brauchten die autos damals auch nicht! deswegen war es auch so eine megakunst damit euro 2 zu erreichen. was mal leider auf der leistungskurve auch etwas erkennen kann :(.
zum vergleich standen doch nur paar dumme gti`s mit ohne leistung aus dem hubraum. und was haben diese für eine abgasnorm gehabt?


lastzustand geht über drosselklappe bzw unterdruck ^^.
wassertemperatur geht über sensor.
drahzahl auch über sensor.
fertig.

wenn ich langweile die tage habe dann mache ich euch ein video davon, dass es geht.

es funzt nur nicht immer, da das steuergerät vielleicht nicht immer den lastzustand erkennt weil die drehzahlnadel so ziemlich schnell hoch schiest. oder was viel plausiebleres. man hört es einfach nicht weil es ziemlich schnell im stand geht und bevor man mit voll durchgetretenem pedal hört, dass das vtec einschaltet muss man auch schon wieder loslassen um nicht in der begrenzer zu kommen ( somit kein vollast) oder drehzahlbegrenzer ist schon drin ( erklärt sich von selbst, dass er gas bzw sprit wegnimmt ( normalfall ) und somit kein vollast hat und da schaltet vtec auch eh schon ab ) ^^

von daher glaube ich zu 100 prozent, dass die vtec lampe aufleuchtet.

UND PS:

son sinnloses Thema war schon lange nicht mehr da gewesen.

gruß an alle ;)


pn
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Name: Marius
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29.04.2011, 21:12
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MINIMALROCKERich sage auf jeden fall, dass es im stand geht. und kenne das bei den B16A motoren dass die nur wassertemperatur, lastzustand und drehzahl haben müssen.

was ihr da bei wiki oder so rausgelesen habt, kann ich auch nicht verstehen. es gibt zwar einen kupplugsschalter aber keinen sensor der erkennt welcher gang eingelegt ist und ob überhaubt.
und das geilste ist. fahrgeschwindigkeit: wie denn? über die tachowelle? oder bei manchen autos nicht vorhandenem ABS Systen :D
sowas brauchten die autos damals auch nicht! deswegen war es auch so eine megakunst damit euro 2 zu erreichen. was mal leider auf der leistungskurve auch etwas erkennen kann :(.
zum vergleich standen doch nur paar dumme gti`s mit ohne leistung aus dem hubraum. und was haben diese für eine abgasnorm gehabt?


lastzustand geht über drosselklappe bzw unterdruck ^^.
wassertemperatur geht über sensor.
drahzahl auch über sensor.
fertig.

wenn ich langweile die tage habe dann mache ich euch ein video davon, dass es geht.

es funzt nur nicht immer, da das steuergerät vielleicht nicht immer den lastzustand erkennt weil die drehzahlnadel so ziemlich schnell hoch schiest. oder was viel plausiebleres. man hört es einfach nicht weil es ziemlich schnell im stand geht und bevor man mit voll durchgetretenem pedal hört, dass das vtec einschaltet muss man auch schon wieder loslassen um nicht in der begrenzer zu kommen ( somit kein vollast) oder drehzahlbegrenzer ist schon drin ( erklärt sich von selbst, dass er gas bzw sprit wegnimmt ( normalfall ) und somit kein vollast hat und da schaltet vtec auch eh schon ab ) ^^

von daher glaube ich zu 100 prozent, dass die vtec lampe aufleuchtet.

UND PS:

son sinnloses Thema war schon lange nicht mehr da gewesen.

gruß an alle ;)
nope also ich habs auch ausprobier und weiss zu 100% das es im stand nicht geht!
handbremse an gang raus kein vtec im stand
handbremse gelößt gang rein kupplung getreten kein vtec! im stand
sobald du rollst und kupplung trittst und gasgibts hast du vtec
also wirds irgendwie anders gemessen und nicht über drosselklappensensor !
so siehts aus und nicht anders habs selber versucht beim tachoumbau etliche mal getestet auch beim fahren merk ich es ja ob mein dzm rot wird oder nicht!

*edit*
btw es ist auch eine schutzfunktion die verhindern sollte das du den im leerlauf vtec bekommst ist doch auch unsinn überleg doch mal ist nur schädlich
wie gesagt wir haben das mal extra getestet und bei mir und kollegen ging das DEFINITIV im stand nicht! ich sag ja sobald du rollst funktioniert es


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pn
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29.04.2011, 21:16
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vtec schaltet erst ab einer geschwindigkeit von 20 kmh im leerlauf zumindest bei einem B16A1

gruß Mugen


pn
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Name: Marius
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Wohnort: Recklinghausen
29.04.2011, 21:18
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Mugen_Powervtec schaltet erst ab einer geschwindigkeit von 20 kmh im leerlauf zumindest bei einem B16A1

gruß Mugen
/signed
so siehts auch aus


pn
Gast 
02.05.2011, 20:55
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