» Privater Dauertest Honda Civic 1.8 FK2

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30.08.2021, 07:22
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top das hört sich gut an :-D

pn
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06.09.2021, 19:56
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Aufgrund der hohen Laufleistung , habe ich mich entschieden nun alle 10000 Kilometer das Öl zu wechseln, dies aber unter Zuhilfenahme einer Ölabsaugpumpe. Bei warmen Öl geht das echt klasse. Ich sauge insgesamt 5 Liter ab, dann habe ich einen ölkreislauf, welcher nahezu ausschließlich aus neuem Öl besteht. Ich werde auch weiterhin auf Ölanalysen setzen und die Wartungshistorie wird natürlich bei Honda fortgesetzt. Aktuell habe ich 372000 Kilometer drauf, dauert also etwa noch 3 Monate, bis eine neue Wartung ( Öl, Luftfilter, pollenfilter ) bei 380000 ansteht. Diese werde ich natürlich genau so teilen, wie auch den Kostenplan aller anstehenden Arbeiten.
Nächsten Sommer werden nämlich zum zweiten Mal die Sommerreifen erneuert. Bei den vorderen Bremsbelägen dachte ich auch das die zweiten bis 420000-440000 halten, aber das wird wohl nix. Die ersten habe ich bei 220000 mit Scheiben tauschen lassen. Mal schauen was noch so kommt, die Kupplung wird wohl auch nicht mehr allzu lange mitmachen, aber mal sehen …
Lg Phil



Verfasst am: 01.12.2021, 10:33
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So ein kleines update. Das Fahrzeug hat nun (fast) die 380000 Kilometer erreicht. Nächste Woche Montag habe ich den nächsten Honda Service Termin. Dort wird neben Öl auch der Pollen sowie Luftfilter gewechselt ( alle 40000 vorgeschrieben ). Desweiteren lasse ich noch vorgezogen den TÜV erneuern.
Desweiteren wird eine Öl Analyse folgen, um zu sehen ob die 20000er Intervalle wirklich mehr Verschleiss verursachen als die 10000er ( auf 1000 Kilometer runtergrechnet dann ). Ich glaube dem ist nämlich nicht so. Das Auto wird wohl ähnlichen Verschleiss auf 1000 Kilometer gerechnet haben als bei einem langen Intervall, aber warten wir es ab. Das Analyseergebnis werde ich dann nächste woche haben und hier einstellen.

Der Dauertest geht also weiter....
pn
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01.12.2021, 10:37
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Spannend, wir bleiben dran ! unserer hat grad die 61.000 km geschafft Kundendienst ist in 70 Tagen - wir halten uns bei unserem strickt an das Wartungsintervallsystem

pn
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01.12.2021, 10:53
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Ja genau so mache ich es auch. Alleine die Kupplung wird wohl demnächst mal kommen. Wenn man etwas zügiger unterwegs ist nimmt sich der Wagen auch mal etwas Öl. Aber ansonsten klappert oder rappelt nix, optisch kein Highlight mehr , Alltagswagen eben, technisch super!


Verfasst am: 06.12.2021, 14:46
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So anbei das update meines privaten Dauertests. Leider wurde heute beim Service bzw TÜV festgestellt, dass ein Bremssattel an der Hinterachse ( Hondaproblem ) nicht mehr aufmacht bzw defekt ist. Man empfahl mir beide Sättel an der Achse zu tauschen, dazu neue Scheiben und Beläge. An der Vorderachse sollten die Klötze noch ein paar Tausend Kilometer halten, dennoch schrieb man sie auf den Kostenvoranschlag. OHNE Arbeitskosten läge ich da bei 1122,91€.
Nun habe ich die Originalteile ( so wie ich sie immer ausschließlich verwende), selbst besorgt und habe anbei noch neue Scheiben für die Vorderachse dazu geordert. Kostenpunkt knappe 300€ für alles, ohne Montage. Sobald die neuen teile verbaut sind, wird dieser Punkt noch ins aktuelle update eingepflegt.


Unterhaltskosten Honda Civic 1.8 FK2

Fahrzeugkauf: ( 30.05.2008 )
5Km 18545,30€
Unterhaltskosten
25.11.2008
12156 Km: Winterkompletträder 676,02€
13.03.2009
19955 Km: Kupplungsgeberzylinder erneuert 0€
19955 Km: Jahresinspektion 94,88€
06.07.2009
28392 Km: Tieferlegungsfedern 666,54€
01.12.2009
39766 Km: Jahresinspektion 160,78€
30.03.2010
48711 Km: Kupplunggeberzylinder quietscht 0€
19.08.2010
59904 Km: Jahresinspektion 142,60€
04.04.2011
77099 Km: Hintere Bremsen gangbar gemacht 60,90€
04.05.2011
79788 Km: Jahresinspektion 326,61€
19.10.2011
92950 Km: Bremse Hinten gewechselt 362,47€
09.01.2012
99996 Km: Jahresinspektion 102,32€
03.09.2012
119841 Km: Jahresinspektion 318,78€
11.04.2013
139587 Km: Jahresinspektion 228,28€
14.11.2013
159646 Km: Jahresinspektion 126,58€
17.06.2014
179697 Km: Jahresinspektion 356,36€
07.04.2015
199984 Km: Jahresinspektion 539,89€
10.10.2015
210025 Km: Systemdiagnose + Zündkerzen 228,58€
11.03.2016
219848 Km: Jahresinspektion 512,64€
31.05.2016
223139 Km: Klimaanlage neu 925,28€
14.06.2016
224049 Km: Stoßdämpfer vorne neu 727,69€
04.04.2017
238607 Km: Jahresinspektion 474,18€
31.07.2018
247102 Km: Winterreifen erneuert 360,72€
05.02.2018
259904 Km: Jahresinspektion 248,88€
24.08.2018
278311 Km: Jahresinspektion 521,76€
19.06.2019
299359 Km: Jahresinspektion 758,09€
11.07.2019
301024 Km: Klimaanlage neu 910,15€
23.11.2019
311985 Km : Autobatterie neu 150,00€
26.11.2019
312045 Km: Batterie Halterung neu 43,71€
24.02.2020
319327 Km: Jahresinspektion 401,65€
18.04.2020
323520Km: Bremscheiben und Klötze hinten 94,30€
04.05.2020
326800 Km: ABS Sensor hinten links gewechselt 347,34€
28.09.2020
339676 Km: Jahresinspektion 272,84€
359420 Km: Jahresinspektion mit Kraftstofffilter, Getriebeöl und Anlasser wechseln 750,85€
379384 Km: Jahresinspektion mit Luftfilter+Pollenfilter+TÜV 398,26€
379746 Km: Teilekosten: 296,70€ ( Bremscheiben+Klötze VA+HA; Bremssättel HA )
VA Bremssccheiben+Klötze; HA Bremsscheiben+Klötze+Bremssättel;
Erneute Tüv Vorführung 398,25€

31529,20€

Motorölkosten
19 Wartungen * 3,8 Liter Öl = 72,2 Liter Öl
10,2 Liter nachgefüllt + 72,2 Liter = 82,2 Liter
82,2 Liter Öl * 7,35€ Liter = 604,17€

Spritkosten ( 379384 Kilometer )
Durchschnitt 6,2 Liter auf 100 Kilometer
23521,808 Liter Super E5 Benzin
23521,808 1,55€ Liter Super Benzin = 36458,8024€

KFZ Steuer
14 Jahre
121€ Steuern= 1694€

Fahrzeugversicherung
Durchschnitt 610€ * 13 Jahre= 7930€
__________________________________________________ _________
78216,17 € = 0,205 € je Kilometer

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 08.12.2021, 10:29
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Anbei die versprochene Öl Analyse. Bis auf den erhöhten Kraftstoffeintrag ist alles mehr als top würde ich sagen. Wenn man die Spalte mit dem 20000er Intervall mit meinen beiden 10000er Intervallen vergleicht, so kann man erkennen das selbst bei solchen langen Intervallen der Verschleiß auf 1000 Kilometer runter gerechnet, niedriger war als bei den 10000er Intervallen. Wenn also manche „Experten“ sagen Longlife Intervalle bzw. Intervalle jenseits von 300h, dann präsentiere ich hier das Gegenteil. Auch die „bösen“ Voraussagen über das damals „neue fs 0w40“ welches das new life ablöste, waren vollkommen überzogen.
Mobil 1 ist für mich einfach vom Gefühl und der etlichen Analysen die ich machte, das beste am Markt!


 
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08.12.2021, 12:00
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Special Tec V 0w30 fahren wir in unserem FK2 Tourer - dazu wären auch mal Ölanalysen interessant

pn
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08.12.2021, 12:18
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Das kannst Du gerne mal machen, über oelcheck finde ich es am besten, kostet aber 70€ etwa. Ich bin da etwas verrückt und lasse mir das was kosten.


Verfasst am: 15.12.2021, 15:10
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So ich habe heute die angelieferten neuen Teile ( Scheiben+Klötze vorn und hinten, sowie Bremssättel HA ) montieren lassen. Dazu kam die erneute TÜV Vorführung sowie Kosten für Kleinmaterial wie Bremsflüssigkeit. Alles in allem muss ich sagen das auch Honda insbesondere beim Stundenlohn teuer geworden ist. Allerdings bin ich mit meiner Werkstatt so zufrieden, das ich dort gerne wieder hingehe. Jetzt habe ich erstmal zwei Jahre neuen TÜV sowie 20000 Kilometer bis zur nächsten Inspektion.
pn
Gast 
21.12.2023, 14:35
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