» [GUIDE] Der Ultimative Rostschutz für unsere Hondas am Beispiel Del Sol

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Junior 
Fahrzeug: Honda DelSol EH6
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05.07.2015, 19:37
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Hallo Honda Fans,

nachdem ich nun schon 4 Jahre viel Spass mit meinem Sol habe, hier einmal ein Tutorial, das dazu beitragen könnte, dass wir alle möglichst lange Spass an unseren Schätzchen haben. Die im folgenden beschriebenen Massnahmen sind für noch gut erhaltene oder bereits instandgesetzte hintere Radläufe geeignet und sollen verhindern, dass ein weiterrosten bzw. erneutes Rosten unsere Lieblinge zerstört.

Leider ist ja die neuralgische Stelle an den Schwellerenden mit dem Überstand der Schwellerverkleidung in das Radhaus eine Fehlkonstruktion. Ich hatte deshalb schon im letzten Jahr in den Überstand unten Löcher gebohrt um zu verhindern, dass sich weiterer Dreck sammelt, das allein hat nicht viel gebracht.

Ein Unfall meiner Frau, bei dem ihr glücklicherweise nichts passiert ist, brachte mich dann auf die Idee. Sie hatte im strömenden Regen auf der Autobahn mit ihrem Peugeot eine 1 m lange Metallstange überfahren, die sich im hinteren Radhaus verklemmt hatte, Reifen und Radhausschale waren zerstört.

Die Radhausschale beim Peugeot ist aus Vlies, da dachte ich mir, vielleicht könnte man so eine hinten beim Honda einbauen. Ging jedoch nicht, denn die neue Schale war aus Kuststoff.

Die Idee war jedoch da, wie wäre es mit einer Radhausschale von einem Schlachthonda aus den vorderen Radhäusern, könnte man die anpassen?

Man konnte, wie, das seht ihr hier: Die Schale vorn rechts kommt nach hinten links, die Vorderseite nach hinten, analog die andere Schale.

Zuerst jedoch der genaue Blick auf die Radläufe von innen, zum ersten Mal, da doch etwas schwierig ohne Hebebühne. Die erste Überraschung: Kaum Unterbodenschutz in diesem Bereich, obwohl ich meinen Mechaniker damit drei Jahre zuvor beauftragt hatte, das zu machen. Statt dessen Anrostungen an mehreren Stellen, das Blech jedoch insgesamt gesund, Glück gehabt!

Den Unterbodenschutz habe ich erneuert mit dem üblichen Aufbau entrosten, grundieren und dann der eigentliche Schutz, in meinem Falle mit ELASKON UBS (Wachs mit Bitumen). So rate ich das jedem, die Radhausschale schützt dann noch den Unterbodenschutz, der so ewig halten sollte und wohl nie mehr erneuert werden muss, wenn die Schalen gut eingepasst sind.

Benötigt wird:
  • zwei Radhausschalen von vorne, gerne gebraucht
  • Dachreparaturband selbstklebend, z. B. DÖRKEN, Delta Band, RB 100, Länge ca. 5 m, Breite 10 cm, klebt wie Sau (auf meiner Rolle sind 10 m)
  • Reste von PVC-Dachdichtungsfolie, z. B. Rhenofol, nicht zu labberig, für die Wulst
  • Reste von Gummi-Dachdichtungsfolie, z. B. Resitrix
  • 2-Komponenten Epoxidharzkleber zum verkleben der Resitrix-Folie, z. B. von UHU
  • eine Lederschere zum schneiden der Radhausschale aus Polyethylen
  • ein Heissluftföhn zum "bördeln"
Alles Weitere hier in der Bilderstrecke:

Wichtiger Hinweis: Vor dem Bohren der Löcher, schaut genau, wo Ihr herauskommt, meine obere und hintere Bohrung landen im Kofferraum. Die hintere Bohrung lässt sich auch ausserhalb des Kofferraums setzen, dann tiefer platzieren.


 Radlauf von innen wie vorgefunden ...

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DSCF7233.JPG - [Bild vergrößern]


 ... mit Anrostungen, jedoch sonst gut. Hier wirds Zeit.

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 Radhausschale von vorn rechts für hinten links, der linke Teil muss weg, der vorh. Einschnitt in der unteren Kante kommt genau an den Übergang von Stoss-Stange zum Radlauf

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DSCF7111.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 06.07.2015, 12:36
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hier gehts weiter ...

 Bearbeitung der Schale, rechts ist der Schlitz für die senkrechte Verstärkung im Radhaus neben dem Schweller bereits geschnitten, die Dachabdichtungsfolie wird wulstförmig aufgeklebt, die Schutzfolie verbleibt im Bereich der Verstärkung

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 So sieht das dann fertig aus incl. vorderer Verschraubung neben dem Schweller

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 nicht benötigte Löcher werden zugeklebt, die Verlängerung nach unten mit Gummibahn war nur nötig, weil ich zuviel von der Schale abgeschnitten hatte

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DSCF7121.JPG - [Bild vergrößern]

 2x  bearbeitet
pn
Master 
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06.07.2015, 12:46
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Sicherlich sehr viel Mühe gegeben und so,aber in meinen Augen ist das dann ein weiteres Sammeln der für nassen Modder / Lehm Moos was dahinter unbekümmert gedeiht und somit auch den Rost anzieht! Jeder der die vorderen mal an hatte weiß was ich meine auch bei anderen Fabrikaten wo teilweise kleine Bonsais wachsen ^^ zudem gammeln unsere Hondas ja meist von innen nach aussen,und da kannst du nur deine Verkleidungen aus den innenraum rausnehmen und dahinter fluten mit Sachs etc.

pn
Junior 
Fahrzeug: Honda DelSol EH6
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06.07.2015, 13:19
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hier gehts immer weiter

 Dieser Knubbel muss natürlich ausgeschnitten werden ...

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DSCF7123.JPG - [Bild vergrößern]


 ... und zwar so. Ebenso der Versatz vorn im Bild, ebenflächig zusammenkleben.

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 Löcher + Öffnungen werden mit Gummibahn oder Dachreparaturband ...

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Verfasst am: 06.07.2015, 13:27
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hier gehts immer noch weiter

 ... von beiden Seiten verschlossen

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 Die Kante an der Schale muss etwas mehr "gebördelt" werden, damit sie gut am Radlauf anliegt ...

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DSCF7112.JPG - [Bild vergrößern]


 ... das geht mit Hilfe von Klebeband + Heissluftföhn in mehreren Arbeitsgängen. Vorsicht, das Material darf nicht schmelzen. Haartrockenr reicht nicht.

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DSCF7114.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 06.07.2015, 13:34
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... und weiter

 Hier die Anpassung ans Radhaus mit Dachreparaturband und PVC-Folie, damit die Schale nicht von Wasser hinterlaufen wird ...

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 ... hier die Wulst, die vorher mit eingelegt wurde und das ganze stabilisiert

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 Hier die Abdichtung nach hinten, Bereich Stoss-Stange ...

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Verfasst am: 06.07.2015, 13:41
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und noch weiter

 ... die Wulst für hinten, konisch geformt

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DSCF7239.JPG - [Bild vergrößern]


 der fertige Unterbodenschutz für hinten links mit oberer Bohrung für die Schalenbefestigung. Man beachte den tollen Farbeffekt durch die untergehende Sonne. Das ist kein Metallic-Unterbodenschutz!

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DSCF7116.JPG - [Bild vergrößern]


 Abdichtung mit Mike Sanders Fett zur Radlaufkante ...

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DSCF7126.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 06.07.2015, 13:53
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Licht am Ende des Tunnels, geschafft. Ich wünsche viel Erfolg beim Nachmachen.

Als nächstes steht bei mir die Versiegelung der Hohlräume an. Falls es dabei interessante Erkenntnisse geben sollte, mache ich dazu auch ein Tutorial.


 ... die nach Demontage so aussehen sollte. Die kritische Überlappung der Bleche ist zumindest von aussen geschützt.

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DSCF7125.JPG - [Bild vergrößern]


 Obere Verschraubung mit Kunststoffdübel, hintere Verschraubung mit Kreuzschlitz (unten Mitte). Links unten ist die Stoss-Stange.

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DSCF7108.JPG - [Bild vergrößern]


 Anprobe: Vordere Verschraubung am Schweller neben Hohlraumstopfen. Die Schwellerverkleidung muss gekürzt werden, damit die Schale die Karosserie sauber überlappt.

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DSCF7105.JPG - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
General 

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07.07.2015, 14:25
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Und was passiert wenn die Räder nach oben eintauchen und voll bis an den Federwegbegrenzer anschlagen :roll:

pn email
Junior 
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08.07.2015, 09:51
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Dann schlagen sie an den Begrenzer an, genau so, wie das vorne auch passieren würde. Die hintere Unterkante der Schale schubbert ein bisschen am Reifen, wenn sie zu lang ist.

Das traue ich hier jedem zu, das zu erkennen. Sonst Finger wech!


pn
Gast 
07.12.2015, 19:04
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