» [GUIDE] Der Ultimative Rostschutz für unsere Hondas am Beispiel Del Sol

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08.07.2015, 09:58
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archi-07Dann schlagen sie an den Begrenzer an, genau so, wie das vorne auch passieren würde. Die hintere Unterkante der Schale schubbert ein bisschen am Reifen, wenn sie zu lang ist.

Das traue ich hier jedem zu, das zu erkennen. Sonst Finger wech!
Und dann ist da nach kurzer Zeit mit deinem ultimativen Langzeitrostschutz Sense :suspekt:


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08.07.2015, 17:22
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ich bin der meinung, regelmäßig waschen holraumversiegeln+unterbodenschutz reichen...

einfach vor winter 20euros und stunde zeit investieren... :)

hatte jetzt schon mehrere hondas mit wachs holraumversiegelung und die waren nach 25jahren echt noch super und bei denen wurde das nur 1x gemacht...


wie war das eisen zu fast 100% rycikelbar. :hrhr:

lg


pn
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03.12.2015, 20:41
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Hier noch ein wichtiger Nachtrag von mir. Bei der Vorbereitung für die Hohlraumversiegelung gabs noch eine echte Überraschung:
Am Radhaus im Übergang zum Schwellerende war der Unterbodenschutz unterrostet!
Das habe ich erst gesehen, als ich den anfang dieses Jahres neu aufgetragenen Unterbodenschutz etwas weggekratzt habe.
Beim Auftragen des Unterbodenschutzes war das nicht aufgefallen, ich musste erst richtig kratzen, um das sehen zu können.

Jetzt verstehe ich, warum mir mein Fiat X1/9 in den achtziger Jahren weggerostet ist, obwohl ich jedes Jahr den Unterbodenschutz in den hinteren Radkästen erneuert hatte.
Der Unterbodenschutz wurde unterrostet. Insofern sit der schwarze Unterbodenschutz kritisch, man sieht nicht, was sich darunter tut.

Hier mal zwei Bilder von den Reparaturen, die angerosteten Stellen waren nicht gross, zum Glück. Oben links im Bild sieht man zwei kleine rostige Stellen, da muss ich noch mal dran. Das gelbe links ist Fett zum Abdichten der Radhausschale zur Radlaufkante.

Der Bereich ist grundiert, das bereits entstandene kleine Loch habe ich mit "Flüssigmetall" verschlossen, das ist das, was nach Silber aussieht.

Bevor ihr die Radhausschalen einbaut, kontrolliert den Unterboden mit einer guten Leuchte und einem Spachtel ganz genau!


 
DSCF7314_v1.jpg
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pn
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03.12.2015, 22:54
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an dieser ecke auch normal, entweder kam es von innen durch oder es gab risse im schutz durch verbiegen des bleches "wagenheber"

Es gibt Dünnen unterbodenschutz der nicht überlackierbar ist, und es gibt dicken der überlackierbar ist und hard wird.

Ich benutze nur noch beide oder nur den "dünnen" der bleibt auch nach längerer zeit noch relativ flexiebel.

Gerade im radhaus brauch man aber eine dickere schicht wegen steinen und als geräuschdämmung!


Schwierige geschichte, wenn man aufpasst und wartung selber macht dann sieht man aber wo zu handeln ist!

LG


pn
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04.12.2015, 11:47
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Mir ging es in diesem Guide speziell um diese kritische Stelle, Übergang Radhaus zum Schwellerende, wo die grösste Belastung der Dreck von aussen ist, der sich an der Schwellerverkleidung sammelt und für die Durchrostung sorgt.

In diesem speziellen Falle also von aussen wegen der Fehlkonstruktion der Schwellerverkleidung.

Ich benutze U-Bodenschutz auf Bitumen-Wachsbasis, der flexibel bleibt, in drei Schichten aufgetragen, nicht besonders dick. Das ist auch gar nicht nötig, denn durch die Radhausschalen hinten habe ich keine Belastung mehr durch Steinschlag und eine besonders gute Geräuschdämmung.

Das grosse Loch auf dem Foto ist der Schlauchablauf der Entwässerung um die Kofferraumklappe.
Es ist im Schweller keine Durchrostung von innen entstanden!


 Hier auf dem Foto vom Seitenteil innen, direkt nach unten in den Hohlraum fotografiert sieht man sehr schön, dass nur dort, wo das -Salz-wasser im Schweller entlanggelaufen ist, ein wenig Rost entstand.

DSCF7317.jpg
DSCF7317.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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05.12.2015, 16:34
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Innenkotflügel zum Nachrüsten gibt es seit den 60ern.

Sogar fix+ fertig auch für HINTEN(!) für den Civic. Der sollte doch auch auch beim del Sol passen?

http://www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62716287/Products/IKF-130-L-R



Verfasst am: 05.12.2015, 16:38
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Und hier der Beweis, dass der Kantenschutz hinten von Honda wirklich sinvoll ist und dranbleiben sollte, auch wenn in allen Foren von ""Fachleuten"" immer behauptet wird das Ding soll runter:

http://www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62716287/Categories/Rostschutz

Mann muss ihn nur regelmässig reinigen und am besten mit Mike Sanders Fett auffüllen.

Verfasst am: 05.12.2015, 16:42
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Und da gibt es noch eine Anleitung als PDF wie man Pappschablonen baut, die Firma LOKARI baut nach der Schablone Aluinnenkotflügerl als Sonderanfertigung für alles was sie nicht im Programm haben:

http://www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62716287/Categories/Einbauanleitung
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05.12.2015, 17:16
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deswegen habe ich bei keinen meiner kisten diesen kunststoffschutz raus genommen.
ein stein fliegt dagegen, dan hatt ma inerhalb einem jahr gammel an der stelle.
hab nur einmal die leiste raus, um beim mc2 die 7.5x17 einzutragen danach hab ichs wieder rein.


pn
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05.12.2015, 18:14
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Gut gemeint aber der rost kommt bei unseren autos immer von innen.

Das wird also relativ wenig helfen. Hast dir aber n Haufen Arbeit gemacht respekt. :D


pn
Gast 
07.12.2015, 19:04
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