» Spannungsschwankung im Boardnetz

Geschwindigkeit anzeige geht zwischendürch ausNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKühlmittel CL9
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Elite 

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18.01.2024, 21:39
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Ist der Riemen vielleicht zu groß und geht durch?

pn
Beobachter 
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19.01.2024, 12:59
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Mal ne frage am rande.
Ist es normal, dass das gehäuse der lima beim messen mit multimeter mit durchgangs strom piept wenn ich es an minus oder pluspol hänge?
Also,

Gehäuse an minus pol piept (logisch und für mich normal.

Gehäuse an plus pol piept. Muss das so? Ich denke nicht.


pn
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19.01.2024, 15:39
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Was willst du messen? Strom (Ampere) oder Spannung (Volt)?

Wenn du falsch misst, machst du einen Kurzschluss und kannst im besten Fall die Sicherung im Multimeter tauschen oder gleich alles in die Tonne werfen.

P.S.: Bei einer Strommessung auf Karosserie zu gehen, ist falsch.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
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19.01.2024, 16:01
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Er will Widerstand messen.

pn
Beobachter 
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19.01.2024, 18:14
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Hallo,

Sind im Fehlerspreicher vom Motorsteuergerät irgendwelche fehler abgelegt ? Bau mal eine andere Batterie ein und schau mal wie sich die Ladespannung verhält. Falls das nichts bringt, (Am besten Googeln wie das geht) mach mal eine Spannungsfallmessung (BEI LAUFENDEN MOTOR !!) in der Plusleitung von der Batterie (KL30) zum Generator und in der Masseleitung von der Batterie zur Karosserie, Und unter dem Luftfilter ist noch ein kleines Masse-kabel, Optisch begutachten und auch eine Spannungsfallmessung durchführen. Zulassiger Spannungsfall beträgt MAX ! 0,5Volt auf ca 1M kabel. Wenn du richtig gemessen hast, Wirst du ca 0,0 -0,1 Volt pro Leitung messen. Wenn du war anderes bei den Messungen rausbekommt dann hast du entweder falsch gemessen oder du hast einen übergangswiderstand in der Leitung und hast somit die defekte Leitung messtechnisch ermittelt.


pn
Beobachter 
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20.01.2024, 00:38
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Vielen lieben dank an euch alle. Beim messen hab ich ein denkfehler begangen. Heute hab ich ein paar stunden nach dem fehler gesucht.

Ich glaube ich hab ihn gefunden.
Für alle die es intressiert oder mal auf die selbe schei.. treffen.

Lima funktioniert tip top. Ich habe direkt an der lima schwarz/gelbes kabel mit B+ gekoppelt und siehe da permanent 14,2V.

Die ursache war ein kabelbruch im D+ kabel. Deswegen auch die spontane spannungsschwankung ( mal kontakt mal kein kontakt. Je nach bodenwelle usw.)

Lösung: Ich werde noch ein zusätzliches kabel von der sicherung Nr.18 (15A im fussraum unter dem armaturenbrett) direkt zur lima D+ verlegen und hoffe damit ein ende meiner probleme gefunden zu haben.

Werde mich dan nochmals melden und bescheidgeben was dabei rausgekommen ist.

Besten dank nochmal für die rahtschläge.


pn
Master 

Name: sascha
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04.02.2024, 07:36
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Hast du dir die steckkontakte malgenauer angesehen???
Wie sehen die aus???

Einfach mal beim kalten Motor die Stecker mit nem Föhn erwärmen....tritt dann der Fehler auch auf???
Gleiches mit anderen Steckverbindungen prüfen

Klingt für mich nach einem Temperatur abhängigen Problem

Und bitte auch die Ströme messen
Hatte selbst letztes eine Lima mit ner noch "ok Spannung " (24v bordnetz mit 26,7v) die aber bei Leerlauf keine Leistung/stromstärke brachte (-4A im Leerlauf, bei 2000u/min gerne mal 10A)

Und wie meine Vorredner sagten....ordentliche Messgeräte....


pn
Gast 
04.02.2024, 07:36
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