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radlager mit oder ohne stumpf?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHILFE : Civic ED6 MPFI Swap mit ED7 ECu ZV etc pp ....
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Name: Paschalis
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15.08.2015, 08:49
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Hallo liebe Leutz,

einige wissen es schon.... Ich habe mir im Mai ein neues kleines Projekt gegönnt.

Zur Vorgeschichte:
Ursprünglich sollte es was ganz anderes werden und zwar habe ich gezielt nach einem CRX Del Sol oder EJ/EK Limousine gesucht. Beide Modelle hatte ich schon mal und wollte was schönes Aufbauen im OEM Stil. Leider war der Markt mit soviel Schrott überseht oder pfiffige Händler hatten mir vor der Nase die Wagen weg geschnappt. Das war frustrierend sage ich euch. :x

Als ich schon am verzweifeln war fand ich im Internet auf eBay Anzeige eine gerade Frisch eingestellte Civic ED3 Limousine.
Der Wagen war als Auktion eingestellt und mir war klar das der bestimmt so hoch geboten wird das er mein Budget übersteigen wird.

Das waren die damaligen Daten:
Bj: 1990
KM Stand: 103.000
1. Hand
noch 1 Monat Tüv

Also nicht lang gefackelt und den Verkäufer angeschrieben, ob er den Wagen ausserhalb von eBay verkaufen würde.
Kurz und knapp. Der Verkäufer hat mir einen sehr niedrigen Preis genannt, ich sofort "ja geht klar!!!"
Auktion beendet und ich war besitzer eines blind gekauften Civic. :smoke:

Ob sich das nun als Fehlkauf entpuppen wird oder ein super schnäppchen konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen und war dementsprechend sehr aufgeregt und angespannt.

3 Tage später war es soweit. 350km Anfahrt und da stand das gute Stück. Ich war überwältigt. Lack noch sehr gut in schuss. Rost etwas an den Radläufen. Als ich den unten an den Schwellern abgetastet hatte kam nach etwas Druck ein Loch zum vorschein. Hatte ich schon fast erwartet. :lol:
Sonst nur paar kleine Dellen bis auf eine hässliche große am Kofferraumdeckel und einen 5cm langen Kratzer hinten links. Der Tankdeckel sah auch nicht mehr so dolle aus.

Nun von Innen. Ups... was sehe ich da.... Automatik!!! :suspekt: Das habe ich nicht erwartet. Sonst alles im top Zustand.
Der Verkäufer hat mir noch alle Belege und Papiere in die Hand gedrückt und siehe da. Lückenloses Scheckheft und alles bei Honda gewartet. :rock:

Haube auf, Motorraum, Check! Schlüssel umgedreht... Brummm... ohne zu zicken. Automatikgetriebe geprüft. Packt voll zu. Check.
Etwas mit gefahren... Knacken an den ATW Gelenken. Schlecht. Aber nichts dramatisches.

Schnell den Kauf abwickeln, zur Zulassungsstelle und ab nachhause. :drive:

Die 350km Rückfahrt waren echt spitze. Der Wagen zieht voll durch und bremst gut ab. Schauckelt zwar wie ein Schiff aber so war das halt damals. :lol:

Nun hatte ich die Schöne zuhause und direkt mal paar Bilder geschossen für mein kommendes Projekt. Auf der Rückfahrt hatte ich schon im Geiste mir den Wagen schon zusammengebaut und konnte es kaum abwarten los zu legen.
Aber zu aller erst muss der Wagen durchrepariert werden damit es frischen Tüv gibt. :tuev1:

Hier nun die Bilder von Day 1 :D


 
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Verfasst am: 15.08.2015, 09:13
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Paar Tage später der Frische Tüv ohne Mängel.
ATW gelenke wurden nicht bemängelt und sonst keine Lager und Buchsen. Aber das Knacken beim Lenken ist immer noch vorhanden. Bei den Schwellern hatte ich vorher noch neue Bleche eingeschweißen lassen.
Öl und Kühlflüssigkeit habe ich gewechselt und gleich den Kühler durchgespühlt.


Jetzt kann die Teilesuche beginnen. Für mich absolutes Neuland da ich noch nie einen Honda älter als BJ. 96 hatte. Also wo soll man suchen? Was für modelle gab es in anderen Ländern? Was kosten die Teile?
Schon bald würde ich das rausfinden.

Aber noch paar Bilder von Day 10 (Tüv-Tag)


 
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Verfasst am: 15.08.2015, 11:09
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Wie ich schon erwähnt hatte begann ich mit der Teilesuche. Schnell habe ich festgestellt das ich mich Weltweit umschauen muss wenn ich soviel wie nur möglich als OEM Teil haben möchte. Leider habe ich auch gemerkt das ich nicht alles als OEM Teil bekommen werde.
Das war bei den jüngeren Honda Modellen weitaus einfacher und deutlich günstiger.

Naja was solls. Hobbys dürfen auch mal was kosten :D

Mein Plan sieht wie folgt aus...
Soviel wie nur möglich sollte OEM Honda sein oder aus dem damaligen Honda Access Zubehörprogramm egal ob USDM, JDM oder EDM. Die Optik allgemein soll im US-Stil daher kommen. Das heißt schön tief, schöne Felgen mit Tiefbett und paar OEM Gimmicks im Innenraum und auch aussen.
Die Automatik soll bleiben. Finde das chillige Cruisen sehr angenehm damit. ;)
Eventuell mache ich noch was am Motor (MPFI swap) aber da muss ich mal in Erfahrung bringen ob es ein Problem geben wird mit dem Automatikgetriebe.

Somit ergab sich diese vorläufige Einkaufsliste:

Gewindefahrwerk oder Nutenfahrwerk
Felgen
Hintere Schmutzfänger
Lippen vorne und hinten
Seitenschweller
Windabweiser
Orangene Standlichter
Holzlenkrad
Holzschaltknauf
Tankdeckel
Kofferraumdeckel
ESD


Fahrwerk habe ich mittlerweile 2 Stück da. Einmal ein Koni Nutenfahrwerk mit Härteverstellung mit H&R 35mm Federn und ein H&R Gewindefahrwerk 60/40
Top Mounts habe ich mir auch besorgt damit die Vorspannung nicht verloren geht. Welches nun eingebaut wird weiß ich noch nicht so recht. Das Koni müsste noch bearbeitet werden damit es tief genug kommt.
Das H&R könnte schon von der Tiefe her reichen habe aber noch keins gesehen was auf anschlag runtergeschraubt war an der Civic Limo.

Felgen habe ich auch 2 Satz. Beide Sätze sind im Kreuzspeichen Design und haben die gleichen Maße. 7x15 Zoll. Nur die Einpresstiefe ist verschieden. Der eine Satz hat eine ET12 und der andere eine ET25.
Ich denke die mit den ET25 werden es wohl werden da die einfacher in die Radkästen zu bekommen sein werden. Muss das aber noch testen.

Die hinteren Schmutzfänger liegen schon bei einem Freund parat und müssen nur noch zu mir geschickt werden. Danke Rene ;)

Bei den Lippen musste ich von OEM abweischen. Ich konnte leider nur welche für den Hatch finden und die sind bekannterweise zu kurz für die Limo. Also musste es was anderes werden. Nach langen suchen habe ich mich für was dezentes von der Optik her entschieden und was nicht zu wuchtig wirkt. Plus es muss vorne wie hinten die gleiche sein.
Aber dazu später mehr....

Bei den Seitenschweller habe ich mir Tipps aus den Staaten geholt. Die Civic Shuttle Schweller sollen wohl mit geringen Anpassungen sehr gut zur Limo passen. Lediglich die Schmutzfänger vorne müssten dann welche her die mit den Schweller passend sind. Also auch die vom Shuttle. Beides habe ich mir auch besorgt.

Die Windabweiser habe ich noch nicht. Bin da hin und her gerissen. Es gibt noch sündhaft teure OEM zu kaufen. Oder halt Aftermarket. Dort gibt es verschiedene Arten der Montage. Einmal diese die gesteckt werden z.B. von Team Heko oder welche die aussen an der Tür geklebt werden. Beiden geklebten gefällt mir die Optik der hinteren Windabweiser da die über das kleine Dreiecksfenster gehen was bei den gesteckten nicht der Fall ist.
Nachteil wird aber vermutlich der Halt sein. Ich glaube nicht das die auf Dauer dran bleiben können.

Die orangenen Standlichter habe ich mir in den Staaten geordert und sind mittlerweile auch eingetroffen. Die werden die Tage auch montiert.

Mein ganzer Stolz ist das Lenkrad und der Schaltknauf. Es ist das OEM Honda Momo Holzlenkrad geworden und der dazu passende OEM Honda Momo Holzschaltknauf für manuelles Getriebe. Klar habe ich eine Automatik aber den OEM Holzschaltknauf gab es halt nur für Schalter. Ich habe die Arretierung außer kraft gesetzt und den mit einem anderen Schaltknauf mal getestet ob das gehen würde den zu montieren.
Ergebnis? Klappt!
Schaltsack drüber und sah aus wie ein Schalter.

Von einem netten Mann der seinen ED in gleicher Wagenfarbe geschlachtet hat habe ich den makellosen Tankdeckel bekommen der nun auch bald ausgetauscht wird.

Den Kofferraumdeckel bekomme ich hoffentlich von jemanden hier aus dem Forum der auch seine ED Limo schlachten möchte. Eine reservierung habe ich schon drauf. Mal sehen ob das klappen wird.

Zum ESD habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden was OEM ist außer der Standard OEM halt. OEM Doppelrohr mit Blenden wäre noch eine Option bin mir aber noch unschlüssig. Vorrest habe ich mal eine Auspuffblende vom Aerodeck MC2 dran montiert.

Hier noch paar Bilder vom Stand Day 61


 
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 Testeinbau

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Verfasst am: 15.08.2015, 14:12
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Nach dem Lenkrad und dem Schaltknauf (noch nicht eingebaut) habe ich die Tage eine passende Lippe für die Front gefunden die auch am Heck anzupassen gehen sollte. Sie ist aus Kunststoff aber relativ leicht zu bearbeiten und kann an die vorhandenen Befestigungspunkte von der Frontschürze montiert werden.

Die Lippe stammt von einem Renault Scenic I Typ JA. Die zweite für das Heck ist auf dem Weg und wird kommende Woche montiert.

Hier paar Bilder Day 91


 
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pn
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15.08.2015, 16:55
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Schön geschrieben Pasha ;) halt uns auf dem laufenden und weiterhin viel Glück bei der Teilesuche!

pn
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15.08.2015, 17:11
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Danke dir mein lieber :hi:

Ich gebe mir mühe hier soviel wie möglich rein zu schreiben. Das mit der Teilesucherei wird noch ein gutes stück Arbeit denke ich aber ich gebe nicht klein bei und werde fleissig weiter suchen und kaufen.

Und natürlich viele Bilder, Bilder und nochmals Bilder posten. :D



Verfasst am: 18.08.2015, 07:57
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Mittlerweile sind wieder ein paar Teile eingetroffen und dachte mir das paar Bilder hier ganz gut kommen werden.
Die Standlichter kommen heute schon dran aber der Wink mirror muss noch etwas warten. Möchte den erst einbauen wenns der Wagen dem Boden näher ist und die Felgen drauf sind.


 
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Verfasst am: 18.08.2015, 08:50
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Die Wunschliste wird immer länger. Momentan sieht die schon so aus:

Hintere Schmutzfänger
Windabweiser
Kofferraumdeckel
OEM Sport ESD
Heckjalousie
Nakamichi MB75 oder MB100 CD-Radio
Frontlautsprecher
Subwoofer
Verstärker
OEM Mittelarmlehne
Vordere obere Querlenker Skunk2
Hintere Sturzversteller
OEM Fussmatten
Dunkle Sitze vorne und hinten

Verfasst am: 20.08.2015, 19:04
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Ein kleines update habe heute für die heimlichen Leser die nicht kommentieren möchten :D

Zuerst habe ich die US Standlichter dran gebaut. Die Passgenauigkeit ist klasse. Alle Aufnahmepunkte haben gepasst auf Anhieb. So soll das sein. ;)

Auf der beifahrerseite habe ich die Shuttle Seitenschweller schon mal n die Limo angepasst. Ging auch relativ einfach. Lediglich an der hinteren Tür musste ich ein Stück oben abschneiden damit die Tür freigängig sich öffnen und schließen lässt und sonst ein Stück vorne und hinten damit die schweller bündig an der Karosserie sitzen.
Bei der fahrerseite mache ich mal ein kleines How to mit Bilder.
Die schweller sind vorne ca 2cm zu kurz was aber nicht weiter stört da die shuttle Schmutzfänger das perfekt abdecken. Die Limo Schmutzfänger wollte ich nicht zerschneiden zum anpassen.

Hier noch paar Bilder


 
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Verfasst am: 31.08.2015, 19:44
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Dann berichte ich mal weiter.

Diese Woche werden die zukünftigen Felgen beim Felgendoc etwas aufgehübscht. Das ist auch dringend nötig. Eine hat einen Höhenschlag und alle haben insgesamt einen abgeplatzeten Klarlack und diverse Bordsteinschäden.

Was wird nun konkret gemacht....
Die Felgen werden gerichtet damit der Rundlauf wieder stimmt. Dann werden die entlackt, Schäden beseitigt und hochglanzpoliert. Sobald ich die wieder hier habe gibt es paar Bilder von.
Die Dimensionen sind 7x15 ET25
Welche Reifen ich nun letztendlich drauf ziehen werde weiß ich noch nicht. Bin noch hin und her gerissen wegen der Optik und ob das alles unter den Kotflügeln passt bei der Tieferlegung.

Neue Teile sind auch wieder mittlerweile eingetroffen.... Ich denke das ich alles rechtzeitig schaffen werde für die nächste Saison.
pn
Gast 
16.03.2016, 13:10
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