» Getriebeübersetzung S20 bis 1993, ab 1994 und P20 vom Coupe

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15.06.2007, 15:03
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mguttMeine Antwort galt Japanbomber bz. EG_XXX'S Antwort ;)

nene :no: ich hab ohne mist 2 schilder aufm getriebe einmal P20 und einmal S20 nicht sowohl als auch... :suspekt:

EDIT:

hier die Bilder... Handykamera tut mir sorry :D


 
09062007219.jpg
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16.06.2007, 07:16
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Zitat- Im Vergleich zum P20: Schlechtere Beschleunigung im 1., 2. und 3. Gang und geringere Endgeschwindigkeit
- Im Vergleich zum vor 94 gebauten S20: Beschleunigung im 1., 2. und 3. Gang minimal besser (ca. 5% mehr pro Gang), dafür geringere Endgeschwindigkeit.

Seit wann bringt ein kürzeres Getriebe schlechtere Beschleunigungswerte? Das ist Unsinn...
Das P20 ist in 3 Gängen und zusätzlich an der Achsübersetzung länger übersetzt als die beiden S20.

Und weil die Frage aufkam: Das sind Vergleichswerte. Also zb. im ersten Gang dreht die Kurbelwelle 3,25 mal, die entsprechende Getriebewelle 1 mal.

Je höher der Wert, desto kürzer das Getriebe bzw der Gang, weil die Kurbelwelle mehr drehen muss. Das bringt aber das Drehmoment besser ans Rad.

Die Achsübersetzung ist der Wert zwischen der jeweiligen Gangwelle und der Antriebsachse.

Das kann man ausrechnen, aber ich hab keine Lust, die Formel rauszusuchen. Hilft ja eh keinem. ;)


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16.06.2007, 12:10
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KerlDas kann man ausrechnen, aber ich hab keine Lust, die Formel rauszusuchen. Hilft ja eh keinem. ;)

Dann hättest Du Dir auch Deinen Text sparen können ;)


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16.06.2007, 12:16
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mgutt
KerlDas kann man ausrechnen, aber ich hab keine Lust, die Formel rauszusuchen. Hilft ja eh keinem. ;)

Dann hättest Du Dir auch Deinen Text sparen können ;)

Warum? Die Frage war doch nur, was das mit den Zahlen auf sich hat. Manche wissen eben gern, was sie da vor sich haben - egal, ob man damit was anfangen kann. Ich bin so einer. ;)

Wie auch immer. Trotzdem ist es so, dass ein kürzeres Getriebe bessere Beschleunigung bringt als ein langes. Somit dürfte deine Feststellung falsch sein.


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16.06.2007, 13:17
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Sagt mir mal lieber warum ich auf der vorderen Getriebeglocke P20 stehen hab und hinten S20 ;-P

pn
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16.06.2007, 16:56
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Zufall, denke ich. Du hast das S20 drin. Die Getriebenummern beginnen mit der Art des Getriebes, danach kommt die Seriennummer.
Das andere Schild, wo S4F draufsteht, hat wahrscheinlich nur zufällig diesen Code drauf.

Ich kanns aber nicht beschwören. Hab leider mein WHB nicht da, sonst hätt ich mal genau nachgucken können.


pn
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16.06.2007, 17:04
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Kerl
mgutt
KerlDas kann man ausrechnen, aber ich hab keine Lust, die Formel rauszusuchen. Hilft ja eh keinem. ;)

Dann hättest Du Dir auch Deinen Text sparen können ;)

Warum? Die Frage war doch nur, was das mit den Zahlen auf sich hat. Manche wissen eben gern, was sie da vor sich haben - egal, ob man damit was anfangen kann. Ich bin so einer. ;)

Wie auch immer. Trotzdem ist es so, dass ein kürzeres Getriebe bessere Beschleunigung bringt als ein langes. Somit dürfte deine Feststellung falsch sein.

Ich kann nur die Werte nehmen und sie in den VMAX Rechner tippen. Wenn die Ergebnisse falsch sind, liegt es am VMAX Rechner bzw. der dort eingesetzten Formel.


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16.06.2007, 17:52
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Die sind doch nicht falsch. Aber Endgeschwindigkeit hat doch nix mit Beschleunigung zu tun. :o

pn
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16.06.2007, 19:33
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Da hast Du allerdings recht. Falsche Ausdruckweise. Werde ich korrigieren.

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24.06.2007, 10:20
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Hat jemand die Werte vom B18C4 und B18C6 Getriebe? Würde mich ja mal brennend interessieren.

MfG Maik


pn
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21.09.2020, 11:04
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