» EH6/EG2 Luftfilterkasten in EJ/EK swappen (mit Klima!)

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Name: Tobias
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14.03.2014, 18:39
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Viele von euch suchen sicher nach einem ASB swap beim EJ (bei mir war es der EJ9) nach einen passenden Luftfilterkasten.

Einige stehen ja zur Auswahl, z.B.: der vom EK4/EK3, Integra, EH6...

Die ersten beiden sind bei mir entfallen, da sie erstens zu teuer und zweitens nicht hübsch sind :P

Problem beim EH6 Kasten ist bei denjenigen, die ne Klima bei sich drin haben, das der Kasten nicht passt. Die Alu Leitungen der Klima sind im Weg.

Unter Hilfe vom User "AiC" erstell ich deshalb mal diesen Guide, ich hoffe er hat nix dagegen :P


Was ihr alles braucht:

  • komplette Ansaugung vom EH6 (ist glaub noch wo anders auch verbaut)
  • bissl Werkzeug (Ratsche und passende Stecknüsse zum befestigen des Kastens)
  • Akkubohrer (mit 5er Bohrer)
  • event. Bohrkronen für Kaltansaugung oder Drehmel mit Fräser
  • Gewindebohrer M6
  • Klebstoff
  • Geduld, Vorsicht, Muskelkraft :P


Als aller erstes müsst ihr die Alu Leitungen der Klima wie folgt vorbereiten, sprich biegen (danke @ Aic!)


 
EH6 Luffi Einbau.jpg
EH6 Luffi Einbau.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 14.03.2014, 18:41
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und natürlich das Gewinde für die Luftfilterkastenschraube in das Trompetenblech :D schneiden. Wer eine Kaltansaugung möchte, sollte das markierte Blech unterhalb des Gewindes (wie es beim EK3/Ek4 original ist) auch herraustrennen.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 14.03.2014, 18:43
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dann sollte der Kasten rein passen und ungefähr so aussehen:

 
DSC_0200[1].jpg
DSC_0200[1].jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 14.03.2014, 18:44
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Achtung! Es ist zu empfehlen die Schraube, die durch das neu geschnittene Gewinde verläuft, von hinten zu kontern. Die Schraube findet ihr im Radkasten :D

Verfasst am: 14.03.2014, 18:48
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da das Ansaugrohr keine Bohrung für den Lufttemperatursensor hat, hab ich mir diesbezüglich auch etwas einfallen lassen.

Die Ventildeckelentlüftung wird wie gewohnt an der vorgesehenen Stelle angebracht.

Dann demontiert ihr den kleinen Reso am Schlauch und schneidet ihn genau da ein:


 
DSC_0224[1].jpg
DSC_0224[1].jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 14.03.2014, 18:53
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das größere Stück ist nun Müll. ihr fertigt euch genau ein kreisförmiges Stück Plaste an, was in das kleine Stück rein passt. in die Mitte davon muss ein Loch für den Sensor.
Alles wird miteinander verklebt und schaut im Endeffekt so aus :yes:


 
mms_20140313_3[1].jpg
mms_20140313_3[1].jpg - [Bild vergrößern]


 
mms_20140313_2[1].jpg
mms_20140313_2[1].jpg - Angeschaut: 904 mal

 
mms_20140313[1].jpg
mms_20140313[1].jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 14.03.2014, 18:54
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und nun wieder in den Ansaugschlauch damit. Kabel für den Sensor reicht auch. Muss nur etwas abisoliert werden, dann passt das :)

Verfasst am: 14.03.2014, 19:00
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Zum Schluss die Kaltansaugung:

Benötigt wird das U-Rohr (ohne Resokasten!). Das wird wie folgt bearbeitet:


 
DSC_0096[1].jpg
DSC_0096[1].jpg - [Bild vergrößern]


 
DSC_0097[1].jpg
DSC_0097[1].jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 14.03.2014, 19:01
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ich bin sogar noch 2 Schnitte weiter gegangen :D

 
DSC_0097.jpg
DSC_0097.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 14.03.2014, 19:02
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das Rohr kann jetzt problemlos durch die Radhausschale durchgeführt und an den Luftfilterkasten gesteckt werden. Oder ihr demontiert die Schürtze, da geht es wesentlich einfacher :)
pn
Gast 
16.03.2016, 11:20
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