» Bremssattelträger hinten

Stromlaufpläne Accord Tourer Diesel FaceliftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKlimakompressor defekt ! Kurzer Keilriemen ?
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
20.12.2020, 01:26
zitieren

Servus,

gleich vorne weg, wer ungern meine Romane liest kann gerne nach unten scrolen und die Kernfrage des Threads in fett markiert lesen. Danke. Ansonsten viel Spaß beim lesen.

wie ihr ja aus meinem Bremsentread vielleicht schon gelesen habt, bin ich auf der Suche nache einem adequatem Bremsenimprovement.

Bremsenthread

In kürze gesagt, ich möchte größere und damit stärkere Bremsanlage verbauen und zwar auf allen vieren.

------------------------------------

Auf der Hinterachse schinen mir das bis jetzt etwas unmöglich zu sein da ich kein Honda kenne der größere Bremse wie 260 hat bei der eine Handbremse im Sattel integriert ist.

So nun bin ich aufgrund von Recherchen auf folgende Information gestoßen:

Legends, Schuttle, Acuras und Accords 02-08 Teilweise (so wie ich verstanden habe der Type S, vielleicht auch andere Modelle), haben eine größere Bremse hinten. Dies ist aber dem geschuldet dass hier die Feststellbremse als eine Trommelbremse innenliegend in der Scheibenbremse untergebracht ist (Wie BMW, Daimler und Toyota z.B. standardmäßig). Hier ist eine 282er Bremse verbaut. Der Bremskolbendurchmesser bleibt der gleiche wie bei den 262er Scheiben. Daraus folgt: Ja eine größere Bremskraft (ca. 10 % mehr) und damit eine bessere Bremsleistung an der Hinterachse, auch die Scheibe hat ein ticken mehr Gewicht und damit auch Wärmekapazität.

Nun ist das wage bis unmöglich das gesamte Bremssystem dieser Fahrzeuge zu swappen. Hier wäre der Acura CL vielleicht nicht schlecht der hat komplett die gleichen Achsschenkel wie der Accord Coupe welchen ich bauen möchte.

Acura CL Hinterachse

Accord Coupe Hinterachse

Genau mittels dieses Fahrzeuges bin ich auch auf die Suche gekommen. Wenn der Acura CL so eine Bremse hat kann man diese ja teils auf den Accord Coupe anschrauben, dann hat man schonmal den Bremssattel auf einem größeren Teilkreis.

Nach vielen Recherchen und Suchen bin ich auf den Entschluss gekommen dass die Bremse des Acura CL und des Accord 02-08 nur zu ähnlich aussehen und wohl es so sein kann dass diese gleich sind. Vorallem die Bremssattelhalter. Vorallem mit fleißiger suche mit der Teilenummer für den Bremssattel (43018-SEP-A00) aus den obigen Links die ich beigefügt habe vom Acura CL stößt man immer wieder auf ergebnisse mit gleiche Teilenummer für den Acura TL 04-08 welche ja dem Accord 02-08 entspricht. Wichtig ist dabei beim Bremssattelhalter der markante nach außen stehende Bügel der die beiden Seiten des Bremssattelhalters verbindet.

Acura TL 04-08 Bremssattel

Bremssattel Acura

Accord 02-08 Bremssattel 282er Bremse

Accord 02-08 Bremssattel im Verkauf

Nun muss noch eine gescheite Scheibe her. Durch zufall habe ich herausgefunden dass die Scheibe des ab 08er Accords die gleiche "höhe" hat wie des Accord Coupe mit seiner 260er Scheibe. D.h. man nehme eine Scheibe des Accord ab 08, schraube diese auf die normale Radnabe des Accord Coupe und uola eine 282er Scheibe auf dem Accord und zwar positionsmäßig da wo sie sein soll bzw. da wo die 260er Scheibe war, also keine Probleme mit Spritzblechen usw. (bis auf den Durchmesser)

Bremsscheibe Accord Coupe 48 hoch, 64,2 Zentrierung, 260 aDm

Bremsscheibe Accord ab 08, 48 hoch, 64,2 Zentrierung, 282 aDm

Die Scheiben des Acord 02-08, des Legends und des Shuttle sind leider weniger passen aufgrund ihrer anderer demensionen wie Höhe oder Zentrierbohrung:

Accord 02-08 Bremsscheibe 61 hoch, 64,2 Zentrierung, 282 aDm

Shuttle + Legend Bremsscheibe 61 hoch, 70 Zentrierung, 282 aDm

Hier muss man trotzdem wahrscheinlich etwas rumprobieren da die unterschiedlichen Typen der Bremsscheiben doch ihre unterschiede aufweisen.

Mir ist klar dass der 4 Zylinder Accord eine 4x114,3 hat, das wird ja bei mir auf jeden fall auf 5x114,3 umgebaut und ist damit kein Problem.

Gut jetzt gibt es da aber noch ein kleines Problemchen: Wenn man jetzt noch den Bremssattel des 02-08er Accords übernimmt so hat man keine Handbremse mehr, da deren Bremssättel einfache Bremssättel ohne integriere Handbremse sind.

Bremssattel Accord 02-08 ohne Handbremse

So muss man doch eigentlich trotzdem den Bremssattel des Accord Coupe verwenden oder einen anderen suchen.

Nach geringfügigen Recherchen und fehlender Information bin ich auf das Ergebnis gekommen dass beide Bremssättel wie auch des Accord Coupe als auch des Accord 02-08 den gleichen Gleitbolzenabstand haben und zwar von 110 mm. Auf nachfrage bei einem US Händler der ein Acura CL Bremssattel samt Halter verkauft hatte hat die nachmessung ergeben "The distance between Pins is 4,1". Also umgerechnet 104 mm + vielleicht der Bolzendurchmesser so landet man wieder bei 110 mm. Vorallem beide sind des Systems von NISSIN.

Accord 02-08 Bremssattel mit Abstandsmaß 110 mm

Accord Coupe Bremssattel mit Maß 110 mm und Handbremse

Also nun auf die Tatsache:

Ich möchte ein Accord 02-08 Bremssattelhalter nehmen und da versuchen ein Accord Coupe Bremssattel zu verheiraten ohne umauten und bastlereien (Bei Bremse für mich ganz wichtig).

Dazu benötige ich eure Hilfe.

Falls jemand von euch ein Accord 02-08 mit einer 282er Bremse hinten (bzw. Bresme mit Feststellbremse in form einer Trommelbremse) hatte und so einen Bremssattelhalter aktuell auf Lager oder ohne Nutzen liegen hat, wäre sehr nett wenn man mal diesen ausleihein kann für die besagte Anprobe.





Passt alles zamm, so bau ich mal so einen Umbau und lass mir das bei TÜV abnehmen, und wir gemeinsam in der Comunity hier haben einen neuen Swap für die Bremse Hinten für den Accord von 97-02.

Gruß OMON


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7583
Wohnort: Aargau
20.12.2020, 07:22
zitieren

Der Nachfolger Accord / Cu Cw hat eine noch größere Bremse vorne wie hinten ,auch Trommel als Handbremse und 5x114 vielleicht ergibt sich da was noch besseres ohne umbohren oder so ?

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
20.12.2020, 23:49
zitieren

civiccasiDer Nachfolger Accord / Cu Cw hat eine noch größere Bremse vorne wie hinten ,auch Trommel als Handbremse und 5x114 vielleicht ergibt sich da was noch besseres ohne umbohren oder so ?

Hey servus, jep habe gestern schon beim stöbern durch die Teilenummern bei Autodoc gemerkt dass es da noch unterschiede gab. Befasst hatte ich mich damit noch nicht.

Nun habe ich mich da auch mal erkundigt:

Also der Accord CU also meiner Bennenung nach ab 08. Hat zweierlei unterschiedliche Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse aufgewiesen:

Vorne: 320x32x47x64,2 Scheibe mit Doppelkolben 42/38. Ähnelt mir Stark dem Coupe seinem vom aussehen ist aber nicht gleich da die Bolzenabstände unterschiedlich sind. Beim CU 184 und beim Coupe 174. Damit wäre die Bremsanlage nur komplett zu swapen und auch wenn dies nur ginge.

320er Bremsscheibe CU Accord

Bremssattel CU Accord 42/38/184

Hier die Teilenummern zu diesem Bremssystem

Vorne: 300x28 Scheibe mit einem vollständig anderem Einzelkolbensattel 57 mm und Bolzenabstand 104 mm. Wobei hier Bresscheiben mit 296 mm x 25 mm zu finden sind als auch 300 mm x 28 mm. Mir scheint so als ob die 296er die richtige Scheibe ist da sie ja auch bei Bremssätteln mit 25er Breite angegeben ist. Die 300er Bremsscheibe ähnelt mir zu stark dem des Type R obwohl der Zentrierdurchmesser der Type R Scheibe bei 70 mm liegt.

296er Scheibe CU Accord

300er Scheibe CU Accord

Bressattel CU Accord 57/104

Hier die TEilenummern zu diesem Bremssystem

Hinten: 282x48x64,2 Scheibe mit einem Bressattel mit integrierter Handbremse (seeeehr verwunderlich). Hier hat jedoch der Sattel eine andere anbindung des Handbremshebels, passen zum CU Accord. Zum glück ist der Bolzenabstand der gleiche und zwar 110 mm und damit wäre es vielleicht doch möglich den Bremssattelhalter zu swapen mit Scheibe und den Sattel beim Coupe zu belassen. Für mich eigentlich eine gute Option. Muss man ausprobieren.

282er Bremsscheibe CU Accord

Bremssattel mit Feststellbremse Accord CU

Hier die Teilenummern dieses Bremssystems

Hinten: 305x60x70 Scheibe mit einer innenliegenden Trommelbremse wie bei den Accords 02-08 nur mit einem größeren Durchmssser und der Nabendurchmesser ist größer. Der Sattel sieht dagegen aber wieder wie der des Accord 02-08 ebenso mit Bolzenabstand 110 mm. Wahrscheinlich ist heir der Sattelhalter nur anders:

305er Bremsscheibe des Accord CU hinten

Bremssattel Accord CU ohne Feststellbemse

Und hier die Teilenummer dieses Systems

Wie gesagt. In den größen und Abständen bin ich mir bereits im klaren. Was jetzt wie immer noch ansteht ist eine Anprobe welches der Systeme hinten passen kann.

Die Systeme vorne habe ich nicht ohne weiteres aufgelistet.

In den USA gibt es den sog. Acura TL-S. Dieser hatte in der Bauzeit zwischen 02-08 einen Brembo Bremssattel verbaut für 300er Scheiben. Der Brembo Bremssattel besitze 2x 42/38 Kolben. D.h. Vom Anpressdruck und von der Bremskraft liefere dieser Bremssattel die doppelte Leistung wie der Accord Type R, da ja die Bremsscheibe die gleiche ist. Spätere Modelle vom TL-S ab 08 hatten den gleichen Bremssattel wie der CU accord und damit nur noch die hälfte der wirkfläche für die Bremskolben, damit auch nur minimal bessere Bremsleistung wie eines normalen EU Accordes weil die Scheibe 320 mm ist. Sollte jemand einen Honda kennen der die 320er Scheibe verwendet aber einen Festsattel hat, würde mich das brennend interessieren weil ja die 320er Bremsscheibe mit ihrer 32er Breite doch sehr geil wäre für starke Bremsbelastungen. Vorteil der 300er Scheibe ist natürlich dass alles hier in DE und zwar in großer vielfalt wie für den Type R vorhanden ist und damit lässt sich auch mit der 300er Bremsscheibe und dem TL-S Satten eine doch ganz ordentliche Bremsanlage zusammenstellen. Hier ist sogar meiner bisherigen Recherchen die Bremssattelkolbenfläche größer wie die der 6 Kolbenanlage von D2. Der einzige nachteil ist der kleinere Wirkkreis der Kraft. Dazu aber später mehr in meinem Bremsenthread wenn ich hier erstmal alles zusammengstellt und ausprobiert habe.

Folgende Fragen stellen sich für mich:

Hat der Type R wirklich vorne und hinten unterschidliche Zentrierdurchmesser? Vorne 70 hinten 64? Das würde doch ein Scheis für die Felgen sein oder? Oder hat die Radnabe noch einen kleinen Absatz für die Scheibe drauf? Warum hat der überhaupt 70? Ist die Antriebswelle dicker?

Kenne das von den Späteren Accords und Shuttle wo es quasi eine Möglichkeit gab Allrad zu verbauen und damit war der Zentrierdurchmesser aufgrund der Hinterachse generell auf 70 mm angehoben.

Bitte weiterhin um euere Unterstützung und an civiccasi danke für den Hinweis

Grüße aus Nürnberg


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7583
Wohnort: Aargau
21.12.2020, 00:04
zitieren

Jau die 320x32mm DoppelkolbenAnlage stammt von Akebono, hab sie in beiden meiner Accord so Serienmäßig verbaut (Type S) und ist die mit Abstand beste Honda Serien Bremse bis Bj. 2014! Versuch die zu Adaptieren ;)

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
21.12.2020, 12:11
zitieren

civiccasiJau die 320x32mm DoppelkolbenAnlage stammt von Akebono, hab sie in beiden meiner Accord so Serienmäßig verbaut (Type S) und ist die mit Abstand beste Honda Serien Bremse bis Bj. 2014! Versuch die zu Adaptieren ;)

Servus,

wie schon geschrieben. Als Beste zu bezeichnen ist immer relativ.

Beste in der Hinsicht auf Robustheit und Wärmekapazität ==> Ja (braucht auch wahrscheinlich der Accord ab 08 wegen Mehrgewicht.

Von der Bremsleistung ist das jedoch nicht die beste Anlage und gerade einen ticken (ca. 15-20 %) besser wie die Standardanlage aus den 6gen Accords. Da ist wie ich oben beschrieben habe die Acura TL-S Anlage um einiges besser.

Deswegen würde ich eher in diese Richtung schielen.

Was die hinteren Bremsen angeht da ist wohlmöglich die CU Accord Bremsanlage die Beste bisher und die werde ich genauso versuchen zu integrieren. Brauche aber dazu den Sattelträger. Scheiben bekommt man ja günstig und bei gelegenheit kann man ja diese Zurückschicken.

Grüße


 1x  bearbeitet
pn
General 
Fahrzeug: Civic Tourer FK3, Orthia EL2
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3027
21.12.2020, 13:46
zitieren

Wäre angenehm wenn du eine Liste mit den wichtigen Eigenschaften machst ohne den vielen Text. ;-)

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
21.12.2020, 13:52
zitieren

RevenantWäre angenehm wenn du eine Liste mit den wichtigen Eigenschaften machst ohne den vielen Text. ;-)

Servus,

jup des mach ich noch. Bitte dazu meinen Bremsenthread verfolgen da werde ich zusammenfassen.

Bremsenthread

Diesen hatte ich ja für die Suche der Bremssattelhalter hinten geöffnet und bin zu stark ausgeschweift.

Sorry


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7583
Wohnort: Aargau
21.12.2020, 19:20
zitieren

Omonomonowez
civiccasiJau die 320x32mm DoppelkolbenAnlage stammt von Akebono, hab sie in beiden meiner Accord so Serienmäßig verbaut (Type S) und ist die mit Abstand beste Honda Serien Bremse bis Bj. 2014! Versuch die zu Adaptieren ;)

Servus,

wie schon geschrieben. Als Beste zu bezeichnen ist immer relativ.

Beste in der Hinsicht auf Robustheit und Wärmekapazität ==> Ja (braucht auch wahrscheinlich der Accord ab 08 wegen Mehrgewicht.

Von der Bremsleistung ist das jedoch nicht die beste Anlage und gerade einen ticken (ca. 15-20 %) besser wie die Standardanlage aus den 6gen Accords. Da ist wie ich oben beschrieben habe die Acura TL-S Anlage um einiges besser.

Deswegen würde ich eher in diese Richtung schielen.

Was die hinteren Bremsen angeht da ist wohlmöglich die CU Accord Bremsanlage die Beste bisher und die werde ich genauso versuchen zu integrieren. Brauche aber dazu den Sattelträger. Scheiben bekommt man ja günstig und bei gelegenheit kann man ja diese Zurückschicken.

Grüße

Ich weiß schon was du meinst, aber meinte natürlich auch die komplette große
Anlage von den Cu/Cw Type S accis also vorne 320X32 2 Kolben sowie hinten die 305mm packt schon ordentlich zu. Ich habe vor 2 Jahren vorne die Brembo 4 Kolben Sättel vom 2016er Type R aus optischen Gründen verbaut (siehe Accord Ecke mein Thread) bevor ich das tat habe ich versucht die Oem Anlage mal Tod zu bremsen :D aber vergebens das Dicke Eisenschwein hatte sich wacker geschlagen :yes:


pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
21.12.2020, 23:25
zitieren

civiccasi
Omonomonowez
civiccasiJau die 320x32mm DoppelkolbenAnlage stammt von Akebono, hab sie in beiden meiner Accord so Serienmäßig verbaut (Type S) und ist die mit Abstand beste Honda Serien Bremse bis Bj. 2014! Versuch die zu Adaptieren ;)

Servus,

wie schon geschrieben. Als Beste zu bezeichnen ist immer relativ.

Beste in der Hinsicht auf Robustheit und Wärmekapazität ==> Ja (braucht auch wahrscheinlich der Accord ab 08 wegen Mehrgewicht.

Von der Bremsleistung ist das jedoch nicht die beste Anlage und gerade einen ticken (ca. 15-20 %) besser wie die Standardanlage aus den 6gen Accords. Da ist wie ich oben beschrieben habe die Acura TL-S Anlage um einiges besser.

Deswegen würde ich eher in diese Richtung schielen.

Was die hinteren Bremsen angeht da ist wohlmöglich die CU Accord Bremsanlage die Beste bisher und die werde ich genauso versuchen zu integrieren. Brauche aber dazu den Sattelträger. Scheiben bekommt man ja günstig und bei gelegenheit kann man ja diese Zurückschicken.

Grüße

Ich weiß schon was du meinst, aber meinte natürlich auch die komplette große
Anlage von den Cu/Cw Type S accis also vorne 320X32 2 Kolben sowie hinten die 305mm packt schon ordentlich zu. Ich habe vor 2 Jahren vorne die Brembo 4 Kolben Sättel vom 2016er Type R aus optischen Gründen verbaut (siehe Accord Ecke mein Thread) bevor ich das tat habe ich versucht die Oem Anlage mal Tod zu bremsen :D aber vergebens das Dicke Eisenschwein hatte sich wacker geschlagen :yes:

Hey cool. Und die Bremsanlage hat Plug and Play draufgepasst? Das ist natürlich intereassant weil das ist ja dann wohl auch eine Option.

Und wie war die Bremsanlage? Hast du gemerkt dass die Bissiger war vorne?


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7583
Wohnort: Aargau
23.12.2020, 00:06
zitieren

Nein da war leider nichts plug and Play. Ja ich fahre sie noch immer im Alltagsacci und kann mich natürlich nicht beschweren. Ist aber eher aus optischen Gründen sie kommt nicht wirklich ans Limit im Alltag ;)

pn
Gast 
14.07.2022, 12:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremssattelträger hinten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Radläufe vorne und hinten ziehen, vorne mehr als hinten!
Hallo, also war ja gestern beim TÜV und der würde mir 9x16 Rundum Eintragen wenn die Radläufe gezogen bzw. abgedeckt sind. Hinten sehe ich kein so großes Problem, aber vorne müsste das schon 3-4cm raus. Ist das überhaupt möglich mit ziehen? Hat da...
Seite 2 [Civic 92-95]von civic-clemens
15
1.880
20.04.2007, 15:33
civic-clemens
 PDC hinten
Hallo, habe mir jetzt bei ebay einen orig. PDC Nachrüstsatz für hinten gekauft. Was mir aufgefallen ist, dass bei 2 Sensoren der Rand gekrümmt ist und nicht flach ist. Ist das normal so? Ist es bei euch auch...
Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von DonKazik
25
2.564
06.01.2013, 18:56
funnylemon
bremsen hinten
habe gleich mehrere fragen bei meinem soll setzt sich die bremsen hinten ab und zu fest kolben lässt sich zurück grücken hab beläge neu gefettet und sattelführung auch sauber gemacht und glecih wieder fest gewesen handbrems seil lässt sich frei bewegen...
[Del Sol]von pulle86
5
465
22.07.2009, 19:26
pulle86
Achsschenkel hinten
hat einer son Teil rum liegen? brauche nur den...
von Trancer87
0
214
16.01.2013, 18:04
Trancer87
Bremslichtschalter hinten
Hallo Leute! Hat jemand von euch einen neuen oder gebrauchten Bremslichtschalter für hinten der noch gut in schuss ist? Wenn ja schreibt mir bitte mit Preisvorstellung....
von -Azzurro-
0
114
18.08.2009, 16:29
-Azzurro-
 Querlenker hinten EP3
Moin, sagt mal sind die Querlenker eintragungspflichtig...
[Civic 01-05]von Mischk@
1
377
09.05.2013, 14:51
Mischk@
Drehzahlsensor hinten
Moin Leute, bei meinen KA9 brennt die ABS-Leuchte und die VSP Leute auf.War in meiner Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dort, dass der Drehzahlsensor hinten rechts eine Unterbrechung hat.Meine Frage dazu:hatte das einer...
[Legend]von crazy07
4
850
29.06.2014, 08:41
Mesqual
Radlager hinten
Hi, ich habe meinen Honda Jazz Bj2005 1.4, 110 000km erst seit einem halben Jahr. Hatte ihn gebraucht gekauft und schon damals das Geräusch vernehmen können. Der damalige Verkäufer hatte mir versichert, da wäre nix " Ne,ne,ne, das sind net die...
[Jazz 02-08]von ajinsan
3
664
24.07.2013, 17:20
joker2012
Hondazeichen hinten
Wie bekommt man das Hondazeichen hinten ab ? Ist es nur draufgesteckt oder von innen geschraubt...
[Jazz 02-08]von HomeboyDA
3
198
11.06.2013, 16:04
HomeboyDA
 Spritzschutz hinten ????? O_o
Hey kann mir jemand ein Bild machen wie der Radkasten hinten Original aussieht ? es geht um die Stelle wo auch die Heckschürze zu sehn ist. Gibt es da ein Plastik Spritzschutz ?...
Seite 2 [Civic 96-00]von Ray
11
265
29.12.2012, 14:52
DC2_driver
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |