» Bremssattelträger hinten

Stromlaufpläne Accord Tourer Diesel FaceliftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKlimakompressor defekt ! Kurzer Keilriemen ?
<1
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00
Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 177
Wohnort: Nürnberg
16.09.2021, 21:25
zitieren

Servus an die Comunity,

laaange hab ich nun rumgefuchtelt und habe mir nun letztendlich ein paar infos einholen können.

Die Bemssättel samt Halter vom Accord CU/CW ob nun 282er Scheibe oder 305er Scheibe sind gleich wie von dem Accord CL. Das was anders ist ist der hintere Achsschenkel der die Bremssättel um genau 22 mm nach außen versetzt. Somit bringt es nichts an die 282er Bremssättel vom CU-Accord zu denken den befestigt man diese an dem CG-Accord seinem Achsschenkel erhält man das gleiche Ergebnis wie man mit der Seirenanlage erzielen würde von 260 mm.

Nun war die nächste Idee sich einen CU/CW Bremssattel samt Halter von der 305er Bremse zu holen. Da der Gleitbolzenabstand bei allen Bremsanlagen hinten der gleiche ist war die hoffnung den Standardbremssattel integrierter Handbremse auf den Halter zu adaptieren.

Damit ließe sich der Abstand beim Standardachsschenkel um 22 mm auf 282 mm erhöhen.

Gut, dedacht, geatan, hab ich mir nen Bremssattel samt träger geholt, erstmal einen zur Probe.





Alsoooooo alles nicht so einfach.

Bis auf das, dass der Halter für eine andere Höhe der Bremsscheibe gedacht ist (Bremsscheibe höher, um die Handbremse im Innenteil noch unterzubringen) und deswegen der Abstand von der Anschlagfläche des Sattelhalters zum Durchbruch für die Scheibe ist sind noch ein paar Erkenntnisse gekommen.









Adaptieren lässt sich der Standardsattel auf dem neuen halter problemlos















Sogar die Gleitbolzen samt Manchetten sind gleich (Warum sollen die auch anders sein, alles beide NISSIN Systeme).



Bremsbeläge sind auch gleich:



Nun zum wahren Kernpunkt und Problem (Bitte killt mich nicht für meine Messskils, das soll nur eine Schätzung sein, keine richtige ausmessung, der Messschieber soll die Verhältnise grob darstellen):

Der Abstand zwischen den Gleitbolzen-Löchern und den Befestigungslöchern des Sattelträgers sind bei beiden Haltern identisch :o :cry:











Der Sattel des CU-Accords ist einfach nur etwas anders konstruiert indem quasi die Halteohren für die Gleitbolzen, gegenüber dem Bremskolben weiter innen am Sattel befestigt sind und damit wird ein auf den Durchmesser gesehen um 22 mm größerer Abstand erreicht und erlaubt damit eine Bremsscheibe im Durchmesser von 305/282 mm einzusetzen.











Entschluss:

Es ist möglich den Sattel eines CG-Accords auf einen Halter des CU/CL-Accords problemlos zu Adaptieren. Jedoch bringt dies keinesfalls weiter, da der Abstand zwischen den Befestigungsgewinden des Sattelträgers zum Bremskolben sich nicht ändert.

Ich lass euch hier natürlich nicht leer ausgehen. Ein User aus diesem Forum hat mich auf eine interessante Modifikation gebracht, die durchaus dazu führen kann dass wir trotzdem eine 282er Scheibe einsetzen können. Seit gespannt, in den nächsten Wochen werde ich hier mal Posten um das neue Ergebnis zu präsentieren.

Für die Vorderachse habe ich übrigens auch ne geile neue Idee bekommen, da bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher obs klappt, ich werde berichten sobald ich was habe.

Fortsetzung folgt ..............................

Grüße aus Nürnberg

OMON



Verfasst am: 14.01.2022, 15:18
zitieren

So nun gehts auch an dieser Front weiter,

leider erstmal recht gemischt zwischen Erfolg und Erfolglos.

Sättel habe ich mir nun gefunden die eben die gleichen Bremssattelhalter wie die 98-03 Accords haben nur größer, eben für eine 282er Scheibe. Kurzes Gegeneinanderhalten zeigt auch wie gleich diese sind. Seltenheit in Deutschland und auch im Ausland zu finden und hat mir leider sehr viel Sucharbeit gekostet und dennoch habe ich se und sogar im guten Zustand.









Vorteil: Der Sattel selbst scheint 1:1 der gleiche Sattel zu sein wie der vom CG4 und damit muss ich nur noch die Sattelhalter revidieren und schon ist der Sattel updated. :D


Nun zu den Problemen bzw. wie ma des besser sagen würde "zu den Herausforderungen":

Angekommene Neuteile unter welchen die hinteren Radnaben des CG2 dabei sind und die Bremsscheibe des CU/CW Accords für mit dem Durchmesser 282, passenden höhe von 48 mm und ohne Trommelbremse innen haben mich enttäuscht. :wall: :( :x





Die Coupes der 98er haben einen Nabenaußendurchmesser von ca. 152 mm. Die CU/CW Accords haben aber zwei unterschiedliche Naben verwendet, einmal für die Bremsanlange mit innenliegender Trommelbremse mit Durchmesser ca. 152 und einmal mit integrierter Feststellbremse im Sattel mit nem Durchmesser von 140 mm von welchem such die gegebene Bremsscheibe ist.

Die Bremsscheibe schaut innen folgendermaßen aus. Man sieht dass der Topf innen gussroh ist und dass die Planfläche innen nicht komplett bis zu dem Topf bearbeitet ist. :o



An sich passt ja die Nabe des CG2 sehr gut und sigar perfekt rein. Nur dadurch dass die Planflache nicht vollständig abgedreht ist liegt die Nabe auf dieser unbearbeiteten Gusshaut auf und berührt damit nicht die eigentliche Planfläche. Somit passen die Scheiben des CU/CW auf die CG/CH Accords nicht. Auch viele andere Aftermarket-Hersteller für Ersatzteile lassen diese stelle unbearbeitet, so dass dich keine Scheibe finden lässt die passt. :(







Nächste Schritte sind schon geplant. Habe mir ein paar Scheiben von anderen OEMs die passen könnten bestellt. Nun wird das wohl auch eine Custom Bremsanlage.

Fortsetzung folgt ..........

Schaut in mein Thread für die vordere Bremse rein, ist auch sehr interessant!

Gruß OMON

Verfasst am: 27.01.2022, 08:06
zitieren

So nun habe ich auch Bremsscheiben gefunden die passen.

Schaade natürlich dass Accord Teile nicht passen

Hier waren 2 verschiedene Scheiben die einigermaßen dazupassen:

-Nissan Scheiben

-Hyundai Scheiben

Alle beide lassen sich wunderbar mit der Nabe in verbindung bringen wie man auf den Fotos sieht.













Nun weiter vorgehen wurden die direkt auf dem Schenkel in Kombination mit Sattelträger ausprobiert:



Nissan Scheibe:

Anfangs passte das ganze nicht da die Scheibe nicht ganz im Ausschnitt des Halters lief.





Abhilfe war hier eine Schimscheibe 3 mm die zwischen Sattelträger und Achsschenkel eingesetzt wird. Oft gängige Praxis bei Festsattel-Bremsanlagen. Hierzu werde ich natürlich noch ein paar Ordentlich und vollständig passende Scheiben besorgen





Nach dem Schimmen läuft die Scheibe ziemlich Zentrisch im Fenster, es ist überall genug Abstand.



Setzt man die Beläge drauf so ist innen zum Topf noch ein recht großer Abstand, sieht Komisch aus ist aber gut da hier keine Engstelle vorhanden ist.



Am Außendurchmesser sieht es weniger befriedigend aus. Die ascheibe von Nissan hat einen Durchmesser von 278 mm das ist gesamtheitlich 4 mm kleiner als beim Accord. Wie an der bereits von mir vorgestellten Bremsanlage für die Vorderachse steht der Belag etwas über die Scheibe drüber. Wie schon erwähnt weis ich nicht ob das der TÜV so akzeptieren wird und das muss noch abgeklärt werden.





Ansonsten passt die Scheibe wunderbar was die Bohrungen für die Stehbolzen angeht und eine Zentrierscheibe wird wohl hier auch fällig.





Die Scheibe ist auch etwas leichter um ca halbes Kilo da sie dünner ist.

Hyundai Scheibe:



Auch hier mussten die gleichen Schims verwendet werden. Simit sind die Scheiben von der Höhe in etwa gleich. Danach läuft sie auch zentrisch im Fenster. Am Außendurchmesser ist der Abstand zwischen Scheibe und Sattelhalter schon deutlich knapper da die Scheibe von Hyundai 284 mm groß ist und damit 2 mm größer als Standard.







Setzt man Beläge auf so stellt sich ein recht befriedigendes Bild am Außendurchmesser fest.



Am Innendurchmesser dagegen ist es hier ziemlich knapp. Die Hyundai Scheibe hat einen ziemlich hochgezogenen Topf und dieser grenzt einerseits schon sehr stark mut dem Bremsbelag als auch läuft innen auch schon außerhalb der Scheibenfläche in der Vertiefung vor dem Topf.



Was die Bohrungen und den Zentriersitz angeht ist man hier genauso gut wie bei der Nissan Scheibe. Ohne einen Zentrierring kommt man hier nicht aus.





Meine persönliche Meinung: Ich stehe zu der Nissan Scheibe da sie innen etwas atz hat und weil sie leichter ist. Virallem wenn die komponenten das Rosten anfangen könnte die Engstelle an der Hyundai-Schribe zum Belag und der Außendurchmesser zum Sattelhalter einige Probleme machen. Bei Nissan muss ich wohl mit dem Tüvler abklären ib der geringe Überstand so passen würde der ja an der vorderen Bremsanlage ohnehin auch vorhanden ist.

Der TÜVler meldet sich bei mir leider nicht, warum auch immer. Ich werd ihn mal nochmal anschreiben.

Was ist eure Meinung, welche der beiden Scheiben passt besser in eurer Argumentation.

Grüße aus Nürnberg

OMON

Verfasst am: 27.03.2022, 13:56
zitieren

Also wie schon in dem Anderen Thread geschrieben, gabs hier für diese Umbauten ein vorübergehendes AUS vom TÜV.

Wobei ich hier eigentlich mehr Mut habe weiterzumachen da ja der Halter auch von HONDA ist und weil ja der Sattel komplett der gleiche ist und hat keine Auswirkung auf den Bremszylinder. Gut das mit den Scheiben da werd ich leider noch etwas tüfteln müssen was dazu besser passt, aber ich denke da find ich schon was.

Also hier möchte ich eigentlich nicht aufgeben und würde gerne an der Hinterachse eine etwas größere Bremse haben.

Finde auch dass die Aussagen vom TÜVler wie gesagt zu apruppt sind da ja viele Leute ihre Bremsanlagen umbauen und auch dies irgendwie eintragen.

Gruß OMON

Verfasst am: 14.07.2022, 12:19
zitieren

Ich habe natürlich aufgrund euerer Ermutigngen das thema nicht sein lassen und habe etwas weitergemacht und bin nun endlich bei der Hinterachsbremse zu einer vollständig zufriedenstellenden Lösung gekommen.

Habe nochmal nachgekrammt in diversen Shops und Konfiguratoren und habe eine Bremsscheibe gefunden die quasi die bisher gescheiterte Accord CU/CW Bremsscheibe ist mit einer kleinen Veränderung die genau entschärft was ich brauche.

Wir wissen ja aus der Vergangenheit dass die Accord Scheiben an der Naben-Auflagefläche nicht vollständig bearbeitet waren, da der Accord mit der kleineren Bremsanlage auch kleinere Naben hat. Der Coupe hat jedoch trotzdem große Naben, weswegen die Nabe vom Coupe letztendlich auf einer unbearbeiteten Gussfläche auflag und zur Nabe gar nicht gepasst hat.

Der Gen. 2 HR-V (RU) scheint aufgrund seiner an der Hinterachse größeren Naben zu haben, braucht aber auch die 282 mm Bremse hinten. Warum auch immer.

Die Scheibe von dem HR-V ist 1:1 wie die vom Accord CU/CW mit den Sätteln mit integrierter Handbremse nur dass die Planfläche vollständig bearbeitet ist und perfekt auf die Radnaben des CG2 Coupe passt.







Was natürlich auch geil ist, es ist ne Honda Scheibe also Zentrierdurchmesser, Befestigungsbohrung, Durchgangslöcher für Stehbolzen passt alles perfekt.





Den Sattelträger anprobiert, sitzt relativ mittig, also auch alles im grünen und mit den Blechen wirds auch nicht zu eng







Bremsbeläge aufgelegt und sieht einfach perfekt aus, innen genug Abstand und außen liegen die Beläge gerade unter den Fasen. Also eie die Faust aufs Auge.







So jetzt brauch ich noch einen fähigen TÜV Prüfer der sich der Sache annnimmt das einzutragen.

Eine Möglichkeit eines Upgrades an der Hinterachse gibt es noch, den verrat ich erstmal noch nicht. Reden dann über gelegte Eier wenns mal wirklich soweit ist.

Würde dann jetzt hier erstmal zu dirser Geschichte gerne einen kleinen Guide schreiben damit alle damit was anfangen können und auch die Teile dazu finden. Wo gehört sowas rein und wie macht mans sichtbar dass es a Anleitung ist?

Und noch eine Bitte an die Mods, ich habe schon mal privat dem Admin geschrieben dass dieser Thread eher in der Thematik Accord 98-02 gut platz findet statt Accord ab 2003. Wie kann man diesen Thread verschieben?

Und eins lernt man draus "Wer sucht, der findet" man muss es nur wollen.

Gruß OMON
pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7583
Wohnort: Aargau
14.07.2022, 12:31
zitieren

Super gemacht

pn
Gast 
14.07.2022, 12:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremssattelträger hinten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Radläufe vorne und hinten ziehen, vorne mehr als hinten!
Hallo, also war ja gestern beim TÜV und der würde mir 9x16 Rundum Eintragen wenn die Radläufe gezogen bzw. abgedeckt sind. Hinten sehe ich kein so großes Problem, aber vorne müsste das schon 3-4cm raus. Ist das überhaupt möglich mit ziehen? Hat da...
Seite 2 [Civic 92-95]von civic-clemens
15
1.880
20.04.2007, 15:33
civic-clemens
 PDC hinten
Hallo, habe mir jetzt bei ebay einen orig. PDC Nachrüstsatz für hinten gekauft. Was mir aufgefallen ist, dass bei 2 Sensoren der Rand gekrümmt ist und nicht flach ist. Ist das normal so? Ist es bei euch auch...
Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von DonKazik
25
2.564
06.01.2013, 18:56
funnylemon
bremsen hinten
habe gleich mehrere fragen bei meinem soll setzt sich die bremsen hinten ab und zu fest kolben lässt sich zurück grücken hab beläge neu gefettet und sattelführung auch sauber gemacht und glecih wieder fest gewesen handbrems seil lässt sich frei bewegen...
[Del Sol]von pulle86
5
465
22.07.2009, 19:26
pulle86
Achsschenkel hinten
hat einer son Teil rum liegen? brauche nur den...
von Trancer87
0
214
16.01.2013, 18:04
Trancer87
Bremslichtschalter hinten
Hallo Leute! Hat jemand von euch einen neuen oder gebrauchten Bremslichtschalter für hinten der noch gut in schuss ist? Wenn ja schreibt mir bitte mit Preisvorstellung....
von -Azzurro-
0
114
18.08.2009, 16:29
-Azzurro-
 Querlenker hinten EP3
Moin, sagt mal sind die Querlenker eintragungspflichtig...
[Civic 01-05]von Mischk@
1
377
09.05.2013, 14:51
Mischk@
Drehzahlsensor hinten
Moin Leute, bei meinen KA9 brennt die ABS-Leuchte und die VSP Leute auf.War in meiner Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dort, dass der Drehzahlsensor hinten rechts eine Unterbrechung hat.Meine Frage dazu:hatte das einer...
[Legend]von crazy07
4
850
29.06.2014, 08:41
Mesqual
Radlager hinten
Hi, ich habe meinen Honda Jazz Bj2005 1.4, 110 000km erst seit einem halben Jahr. Hatte ihn gebraucht gekauft und schon damals das Geräusch vernehmen können. Der damalige Verkäufer hatte mir versichert, da wäre nix " Ne,ne,ne, das sind net die...
[Jazz 02-08]von ajinsan
3
664
24.07.2013, 17:20
joker2012
Hondazeichen hinten
Wie bekommt man das Hondazeichen hinten ab ? Ist es nur draufgesteckt oder von innen geschraubt...
[Jazz 02-08]von HomeboyDA
3
198
11.06.2013, 16:04
HomeboyDA
 Spritzschutz hinten ????? O_o
Hey kann mir jemand ein Bild machen wie der Radkasten hinten Original aussieht ? es geht um die Stelle wo auch die Heckschürze zu sehn ist. Gibt es da ein Plastik Spritzschutz ?...
Seite 2 [Civic 96-00]von Ray
11
265
29.12.2012, 14:52
DC2_driver
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |