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Welche scharfe Nockenwelle passt in einen D16V1 (EP2) und wo bekomme ich eine her?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbremsenfrage
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11.03.2016, 10:20
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Hi. Ich plane gerade meinen Motorumbau.
Ich habe den B16a2 drin.

Jetzt ist meine Frage. Was Unterscheidet den B16 zum B18? Kopf ist anders? Andere Nocken andere Ventile? Kolben mit mehr Kompression. Andere Pleul andere Kurbelwelle mit mehr Hub. Ist der Motorblock höher?
Unterscheidet sich der motor äußerlich vom Maß?
Kann ich einen B16 mit B18 Kopf und B18 Kurbelwelle Pleul Kolben als vollwertigen B18 umbauen oder ist es sinnvoller einen B18 zu kaufen und den dann aufzubauen?

Dann gibt es den B18C4 ist mit 172ps angegeben.
Dann der B18C5 mit 192ps. Was unterscheidet die beiden? Wieso 20ps unterschied?


Mein Plan ist es eh aufs nächste Übermaß aufspindeln größere kolben mit etwas mehr kompression zu verbauen. Nockenwelle Stage1 oder stage 2 zu verbauen. Ansaugbrücke drosselklappe abgasanlage kupplung schwungscheibe etc. Mit welchem Motor fahr ich da am besten was Leistung Kosten Haltbarkeit angeht? B16 umbauen B18C4 mit 172ps oder B18C5 mit 192ps?

Und zu guter Letzt. Brauch ich das B18 steuergerät? Bevor gefahren wird kommt der eh mit nem Hondata zum Tuner zum abstimmen. Kann ich das beim b16steuergerät lassen oder ist es zwingend das vom b18 zu verbauen?

Sehr viel Text sehr viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus.


pn
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11.03.2016, 20:55
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also mal auf die schnelle! der b18 block ist höher,kolben sind gleich vom Durchmesser!

b18c1 und b18c4 sind die selben und haben 169ps
b18c5 und b18c6 sind die selben und haben 190ps!

unterschied zwischen den beiden ist die Kompression,feiner gewuchtete Kurbelwelle,andere nocken,andere federn,bei den Ventilen anderst und kopf ist anders!
natürlich kannst du mit dem b16 ecu weiter fahren wenn du dies abstimmst,wie das mit dem hondata usw. funktioniert kann ich nicht sagen!

wenn du sowiso alles umbaust dann nim den b18c4! der kopf ist weit besser als der vom b18c6 und hat viel mehr potential!
noch zum schluss,die b18c6 brücke kannste am c4 nicht fahren also musste zu aftermarkt greifen! Skunk,edelbrock etc.!


aja und der b18c4 Zylinderkopf hat mehr Verdichtung hingegen zum c6 kopf und ein besseren Kanal winkel/flow.

lg


pn
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11.03.2016, 23:58
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Okay vielen danke schon mal. Ja das mit hondata ist ganz einfach. Man schickt sein steuergerät zu nem tuner und er schickt einem ein fertif gesockeltes steuergerät zurück mit einer sicheren fett abgestimmten map nach angegebenen bauteilen und dann kann man hinfahren um auf der rolle richtig abzustimmen.

Also ich würde wenn zum c6 greifen da wie du sagst besser gewuchtet etc. Kopf wird eh bearbeitet und asb etc kommt eh ne andere.

Worin unterscheiden sich denn die asb? Die aftermarket sind meistens passend für B motoren angegeben. Oder sind die passend auf beiden.?

Gut wenn der Block höher ist bringt es ja nichts den B16 umzubauen hat sich die option schon mal erledigt.


Weisst du zufällig dann noch was ich übernehmen kann?

Auf den B18 passt ja auch mein getriebe das ja etwas kürzer ist. Dann sollten ja auch meine Antriebswellen passen und mein steuergerät dann auch. Dann wäre das ja rein theoretisch nur der B18 motor mit anbauteilen was ich brauche? Motorkabelbaum identisch?


pn
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12.03.2016, 00:11
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Verstehe nicht warum man unbedingt so viel geld fur ein hondata ausgeben will, wenn ein p28 genauso funktioniert zum abstimmen und dabei viel günstiger ist.

Das die c6 Kurbelwelle besser gewuchtet sein soll als die vom c4 halte ich für ein Gerücht. Würde einen c4 nehmen. Ist ersten viel viel günstiger als diese überteuerten und meist verheizten c6 und bietet auch viel mehr potenzial.
Allein ist es schwachsinn einen teuren Motor zu kaufen, wenn man eh alles neu machen will. Dann halt günstig c4 kaufen, itr oder b16b Kolben rein und vernüftige Wellen, neu lagern und abdichten. Dann hast nen neuen Motor mit bums


pn
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12.03.2016, 00:25
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Für mich gibt es nichts besseres als das Hondata, eben Laptop anschließen, werte meinen Wünschen entsprechend anpassen, hochladen (auch während des Betriebes Realtime Tuning) und fertig. So grob gesagt.
Der C4 Kopf soll angeblich besser geeignet sein für Turboumbauten, hier stellt sich die Frage, Sauger oder Turbo?


pn
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12.03.2016, 01:36
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Definitiv Sauger.

Also das es ein gerücht ist glaub ich wohl kaum. Wenn du mal eine c4 kurbelwelle mit einer c6 vergleichst wirst du sehen das auf der c6 wuchtgewichte drauf sind. Ebenso die kolben haben seitelich erhöhungen wegen kompression und untenrum weniger material was die kolben leichter als die vom c4 machen. Die maximale drehzahl wurde ebenfalls angehoben. Ebenso wurden steuerzeiten verändert und die nocken öffnen die ventile um ca 1mm mehr. Die zündung würde um 5grad früher gesetzt etc pp. Von c4 zu c6 überzeugen mich diese werte eigentlich schon. Er hat ja nicht weil sein kopf schlechter ist und weniger kompression bringt 20ps mehr.
Und hondata weiss nicht was dagegen spricht ist frei programierbar wie schon gesagt wurde kann man jederzeit problemfrei drauf zugreifen. Was ich nicht selbst mache aber die Möglichkeit besteht.

P28 ist frei programierbar?

Wegen Hondata habe ich ne anfrage gestellt im saarland glaub ich. Da zahl ich knapp 700€ für steuergerät umrüstung plus richtige abstimmung auf rolle sowie auf strassen testfahrten was die wenigsten tuner machen. Nur auf rolle ist keine bedingung die man beim fahren je hat.



Verfasst am: 12.03.2016, 01:45
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Und im netz hatte ich eben ne weile gesucht. Die c4 sind sehr verranzt. C6 meist in einem viel besseren Zustand. Und ein B18C steht zur Zeit auch online direkt aus Japan mit 210ps? Aber der ist mir nicjt so geheuer auch vom optischen nicht.

Hatte halt mit dem Gedanken gespielt den b16 umzubauen auf b18. Aber das der block höher ist wusste ich nicht. Wenn es jetzt nur kurbelwelle pleul kolben und kopf gewesen wären hätte ich eventuell diese Option bevorzugt. Da es im netz nicht ersichtlich war. Dachte da alle daten identisch waren außer die 10mm mehr Hub. Meist ist ja nach unten hin im zylinder noch etwas platz.

Und nocken sollen ja eh schärfere rein.

Jetzt kommts halt wirklich drauf an was für motoren in welchem zustand ich finde wenn der c4 preislich deutlich günstiger ist und sich das rechnet dann ja ansonsten wegen paar euro unterschied mach ich mich nicht verrückt. Bei dem was schon alles in teile geflossen ist.

Verfasst am: 12.03.2016, 01:49
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Habe vorhin noch ne Seite gefunden wo es alles wirklich gut erklärt wurde wie genau der c6 verbessert wurde.
Falls es jemanden genau interessiert.

http://dc2.ch/dc2/index548a.html?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=29
pn
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12.03.2016, 04:13
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Da steht aber auch nen quatsch drinne...
Hab mit hondata gearbeitet und es ist so eine geile ecu samt software. Das einspielen der afr werte in die drehzahl/map tabelle ist genial. Wer honda mit nem sauger oder turbo fährt und ne gute ecu will..der greift zu dem s300v3. Son mist wie neptune mit brennen und aufspielen ist quatsch, wer viele modifikationen am motor gemacht hat. Auch während der fahrt die neuen paramter auf die ecu aufspielen ist problemlos. Bei der b18c6 kw wurde keine extra gewichte angebracht..also nix geklebt oder angeschraubt. Sie ist wuchtiger gegossen und hat mehr wuchtbohrungen. Dafür ist die c4 welle um einiges leichter. Kann später mal ein bild hier reinstellen. Hatte beide wellen hier liegen. Nen c4 is günstiger wenn jmd einen motor aufbauen will..nen c6 kauft sich jmd der den block stock haben will. So sieht meine Meinung aus.


pn
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12.03.2016, 09:13
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Genauso ist es!

Die kurbelwelle hat so minimale unterschiede das es nichtmal erwähnungswert ist und der grund der drehzahl anhebung um 400-500 umdrehungen liegt am ventiltrieb/nocken!

Wenn du sowiso komplett machst nim den c4 der deutlich bessere potentiale hat!

Auch sind nicht alle b motor aftermark asbs gleich,da gibt es für b16-b18 und b18c4-b18c1 gsr,wobei die wasserkanäle versetzt sind!
Auch gib mal c6 und c4 zylinder kopf in google ein dann siehste die unterschiede!

Wenn du sowiso schärfere nocken reinmachst bringt es sowiso nichts nen 210ps b18 vom itr zukaufen,da dann die leistung bei stage1 ca. Bei 220-230ps am ende ist! Und das ist beim c4 genauso!


pn
Gast 
13.03.2016, 09:32
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