» Stromkreis bricht zusammen und Motor geht aus

Mein EJ2 Projekt ==> projekt wieder geändert :DNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit Temperatur und Geschwindigkeit erledigt , nur noch Probleme mit der Drehzalmesser!!
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Junior 
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01.08.2023, 15:38
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Das Rätseln geht weiter. Die neue Batterie hat absolut nichts verändert. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich auf Zündung II drehe, kein Kontakt da ist und nur ein kleines bisschen zurück, ist auf einmal der Strom da!

Starten möchte er trotzdem nicht. Er dreht nur, bekommt Sprit.

Wie prüfe ich das Zündschloss auf einen Defekt?



Verfasst am: 08.08.2023, 19:11
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Das erste Problem, weshalb die Instrumente und der Motor ausgingen, ist behoben. Es war der Zündschalter.

Durch die Startversuche habe ich mir wohl etwas anderes kaputt gemacht. Der Motor dreht nur, bekommt Sprit, aber will nicht zünden, das höre ich deutlich. Einen Zündfunken hat er, wenn auch etwas schwach. Die Zündspule hab ich schon getauscht, keine Besserung.
pn
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08.08.2023, 19:21
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Zündmodul geht ebenfalls oft kaputt

pn
Junior 
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10.08.2023, 13:13
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Kann ich das prüfen? Auf Verdacht kaufen, geht mir auch langsam ins Geld. :yes:

Das Steuergerät hätte ich noch vermutet, aber da muss ich erstmal schauen, ob ich mir irgendwo eins ausleihen kann.

Nachdem ich das nachgelötete Relais wieder eingebaut habe, wollte er bei der ersten Umdrehung, aber danach drehte er wieder nur durch. Es klingt ja nicht mal, als würde er verbrennen, es ist wie, als wenn ich die Benzinzufuhr unterbrochen hätte, aber das Relais funktioniert und er riecht auch nach unverbrannten Sprit.



Verfasst am: 14.08.2023, 22:12
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Also, das Problem ist gelöst, dass er nach dem neuen Zündschalter immer noch nicht starten wollte. Er musste nur sehr lang orgeln, immer mal mit abgesteckter Spritpumpe und mein Kumpel hat in bestimmten Abständen reichlich Bremsenreiniger in die Ansaugung gesprüht. Dadurch konnte der Motor etwas verbrennen und dann startete er sehr sehr langsam und nur mit gehaltenem Gaspedal.

Durch meine vielen Startversuche in den knapp 3 Wochen, ist der ganze Sprit nicht verdunstet, obwohl die Kerzen zuerst auch nicht klatschnass waren.

Nun läuft er wieder tadellos.

Wir haben auch noch die Kompression gemessen. Merkwürdig dabei war nur der 2te Zylinder mit einem Wert von gerade mal 4 Bar. Die anderen hatten zwischen 8,5 und 11. Kündigt sich hier ein Kopfdichtungsschaden an? Leistung ist super und er läuft auch rund.
pn
Elite 

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20.08.2023, 09:30
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4 Bar??? Mich wundert, dass der überhaupt noch läuft.

pn
Elite 

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20.08.2023, 18:08
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4 Bar ist heftig. Wie sieht die Kerze von diesem Zylinder aus?
Kommen beim Fahren dicke weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff?

Mit einer kaputten Kopfdichtung müsste bei so einem Wert fast schon das Kühlwasser blubbern oder der Brennraum voll Wasser laufen, oder beides.
Das klingt eher nach einem derben Kolbenfresser oder einem krummen Ventil, beides hättest Du ganz sicher beim Fahren bemerkt. Verbrannte Auslassventile müssten bei 4 Bar auch schon wirklich derb sein. "Er läuft wieder tadellos" passt dazu einfach nicht.

Die restliche Streuung zwischen 8,5 und 11 Bar hört sich auch nicht gut an. Hast Du das mehrmals geprüft, um Messfehler auszuschließen?

Dass bei alten Autos manchmal viele Fehler zusammenkommen oder dumme Zufälle und völlig unwahrscheinliche Probleme sich verhängnisvoll ergänzen, ist leider nicht ungewöhnlich und kann einen in den Wahnsinn treiben.
Bislang hattest Du ein angebranntes Hauptrelais, einen kaputten Zündschalter (Kontaktplatte) und schlechte Kompression; die drei Fehler hängen überhaupt nicht zusammen. Da würde es mich eher wundern, wenn sonst das meiste in Ordnung ist. Ich kenne sowas bestens und finde bei der Fehlersuche oft noch ganz andere Baustellen, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

Toll finde ich, dass Du auch die gefundenen Fehler und Lösungen beschreibst!
Wenn das jeder so machen würde, dann wären Autoforen erstklassige Nachschlagewerke. Leider melden sich viele Leute nicht mehr, wenn sie eine Lösung gefunden oder aufgegeben haben.


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Name: Justin
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20.08.2023, 18:30
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Danke für die Blumen. Mir ist es selbst wichtig, dass Andere mit dem gleichen Problem sich sofort zu Rat wissen, ehe man auf Verdacht Teile bestellt und dabei sinnlos Geld ausgibt. Der Zündschalter mit 40€, war da noch sehr angenehm. Bei mir kam noch die NGK Zündspule für 40€ und die Varta Batterie für 70€ hinzu, das hätte nicht mal zwingend sein müssen.

Das Hauptrelais hatte gar keinen Defekt, ich hab es trotzdem neu verlötet, somit ist eine Fehlerquelle weniger. Der Zündschalter fiel mir auch nur auf, weil der Strom beim ganz zarten zurückdrehen des Schlüssels auf Zündung II wieder vorhanden war und beim Starten hat er wohl keinen Kontakt weitergegeben, daher ging er auch während der Fahrt aus, nur das Radio funktionierte noch. Ich schätze mal, kalte Lötstelle...

Also der Motor hat original 276.8xxkm runter, original Kopfdichtung etc. Läuft tadellos, rund im Leerlauf, manchmal etwas ruckelig knapp unter 2000 Umdrehungen, ansonsten für seine Laufleistung top! Ölverbrauch geschätzt bei 1l alle 3000-4000km (5W50 mit Archoil 9200 Additiv), Kerzen sehen alle gleich aus und das Kühlwasser ist immer noch schön Pink nach 2 Jahren ohne Verlust.

Mein Kumpel meinte zwar, dass sein Kompressionsmesser richtig funktionierte und auch kein Druck abwich, wir wollen das aber nochmal testen! Es passt alles nicht zusammen und wie ihr lest, ist mein Motor in Ordnung.
Bei den Werten müsste er klappern, unrund laufen und keine Leistung mehr aufbringen.


pn
Gast 
20.08.2023, 18:30
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