» OBD2??? interessant für alle!!!!

Der Honda JetNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda E
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General 

Name: Max
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20.09.2010, 20:04
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ich arbeite auch bei Honda.. das gerät heißt HDS (Honda Diagnostic System), ist wie gesagt nur ein PC.... ab Baujahr 2000 sind die OBD Buchsen Pflicht bei ALLEN Autos, egal welcher Hersteller!
Damit kann ich dann z.b. den Fehlerspeicher auch mit dem Bosch Tester auslesen (welchen wir für Abgasuntersuchungen verwenden)...
Der OBD Stecker wurde standardisert um die Abgasuntersuchungen zu vereinfachen!
Ab 2000 MUSS er drin sein, vor 2000 kann es sein dass er da ist.. Wie ihr schon festgestellt habt, liegts an der Euronorm!
Die 2-poligen Stecker sind NUR zum Überbrücken da, um ohne Tester den Fehler auslesen zu können. Ist daneben ein 3-poliger, kann man da den Tester anschließen oder auch brücken. Kann aber auch sein, dass es ein 5-poliger ist, oder eben OBD!

Und jetzt kommt der Clou!
Wenn ich bei einem Fahrzeug mit OBD Stecker den Fehler auslesen will, nehm ich das OBD-Auslesekabel, stecke es an den HDS-Tester und dann an die OBD Buchse im Fahrzeug.
Hat das Fahrzeug keine OBD Buchse, gibt es 2 Adapterkabel, die ich auf das OBD-Auslesekabel aufstecken kann... Das eine für die 3poligen, das andere für die 5poligen!

Man braucht also die OBD Buchse nichtmal um Fehler auslesen zu können ;), man muss nur die Adapter nachbauen!


pn
Veteran 

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20.09.2010, 20:33
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ok gut dann wäre das schonmal geklärt...

in einem anderen thread hat jemand scheinbar schon diverse programme gefunden die freeware sein sollen.... kennt die jemand?hat jemand d9ie möglichkeit die mal real an nem auto zu testen?

Zitates gibt etliche gratis programme!!!
eine kleine liste:
  • Scantool - User-Friendly.
  • OBD Gauge - for PalmOS & Pocket PC by Dana Peters.
  • OBD Logger - Windows & Unix by Jonathan Senkerik.
  • OBD-II ScanMaster - English, German & Russian by Wladimir Gurskij.
  • obd2crazy - Flexible Data Logging & Advanced User Tools.
  • OBDII for ELM322 - by David Huffman.
  • RDDTC - Simple Read and Reset software. by Pete Calinski.
  • Real Scan - Simple Read & Reset software good for older computers. by Brent Harris.
  • ScanTest - for Pocket PC by Ivan Ganev.
  • RDDTC - Simple Trouble Code Reader.
  • EasyOBDII
  • GM Mode 22
  • Car Diagnostic Center 2009

    sucht mal nach dem letzten und lädt es euch runter. Man kann mit diesem programm sogar ein angeschlossenes fahrzeug simulieren damit man sehen kann was alles möglich ist.

    ich selber habe die meisten mit meinem Interface und Kabel getestet und bei den meisten wird es auch erkannt.
    ich bräuchte anscheinend nur diesen ver******** adapter, damit ich das ganze ans auto schliessen kann. evtl. könnte ich ja auch einen selber basteln, müsste nur wissen welche kabel ich miteinander verbinden müsste.

    hätte jemand evtl. eine idee?


pn
Grand Master 
Name: Erik
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20.09.2010, 20:42
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Airmax
Und jetzt kommt der Clou!
Wenn ich bei einem Fahrzeug mit OBD Stecker den Fehler auslesen will, nehm ich das OBD-Auslesekabel, stecke es an den HDS-Tester und dann an die OBD Buchse im Fahrzeug.
Hat das Fahrzeug keine OBD Buchse, gibt es 2 Adapterkabel, die ich auf das OBD-Auslesekabel aufstecken kann... Das eine für die 3poligen, das andere für die 5poligen!

Man braucht also die OBD Buchse nichtmal um Fehler auslesen zu können ;), man muss nur die Adapter nachbauen!

Wie sieht's aus mit Schlüssel anlernen und ähnlichem Unsinn? Braucht man die da auch?
Weißt du, ob der Tester das gleiche Signal zur Kommunikation mit dem Steuergerät beim OBD-Anschluss benutzt, das er auch benutzt, wenn man einen Adapter draufsteckt?

Das würde ja theoretisch heißen, wenn ich den 3P Diagnosestecker auf einen OBD-Stecker umpinne/umlöte, müsste ich direkt so rankommen? Oder wie?

Weil bei mir hatte der Honda Kerl Probleme, ans EK3 Facelift Steuergerät ranzukommen, was ich an meinen Kabelbaum gesteckt habe. Die EK3 Limo, in der es verbaut war, hatte meines Wissens keinen OBD-Stecker, sondern nur den 3P. Wenn das zu adaptieren ginge, wäre das ja praktisch aber egal, wenn's am Kabelbaum mit OBD-Stecker hängt, oder?
Fragen über Fragen...


pn
General 

Name: Max
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20.09.2010, 20:49
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ja erik das hast du mich ja auch schon mal gefragt! hab auch bilder gemacht von den steckern, aber bisher nichts weiteres.. ich kann mir morgen mal die adapterstecker ansehen und kollegen fragen ob man dann an den 3 und 5 poligen steckern das selbe machen kann wie am OBD stecker!
vielleicht seh ich gleich welche pins wohingehören...


pn
Grand Master 
Name: Erik
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20.09.2010, 21:02
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Hey super, Danke... :P

Das wird ja vielleicht noch was hier, dann programmieren wir am Ende einfach alle selbst an unseren Hondas rum... lol

Solche Themen und Fortschritte freuen mich immer - genauso wie alle gesagt haben, D16Y8 hat nur Euro2 und sich jetzt aufgrund lieber netter Anfragen bei Honda ergeben hat, dass auch der mit Euro3 vertrieben wurde im EJ8 Facelift. Wenn man dann damit was für alle getan hat, freut man sich immer über solche "Durchbrüche". :D
Haben ja auch sicher andere Leute dann was davon. :)

Dass wir drüber geschrieben haben, weiß ich noch, aber hab's nochmal so hergepackt, damit die anderen auch drüber Bescheid wissen. :)
Kann halt sein, dass auch einfach ein anderes Signal über das Kabel hergegeben wird, wenn der Tester merkt, dass er den Adapter drauf hat. Quasi so als ob man jetzt eine Maus an's USB ansteckt oder von mir aus einen Speicherstick. Vermute, dass da auch unterschiedliche Signale zur Kommunikation benutzt werden trotz gleichem Anschluss.

Also wäre schon nicht schlecht, wenn da noch was bei rumkommen würde, schön, dass du da mithilfst. Ist immer top, wenn man Leute dabeihat, die an der Quelle sitzen, habe jetzt auch das Programm gefunden. Mal sehen, ob das rennt.


pn
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21.09.2010, 20:33
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So bin heute gleich dazugekommen mal die Adapter abzuchecken wie die verkabelt sind! Hier die Schemas, welche Pins wohin adaptiert werden!

 
OBD auf 5-Pin.JPG
OBD auf 5-Pin.JPG - [Bild vergrößern]


 
OBD auf 3-Pin.JPG
OBD auf 3-Pin.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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21.09.2010, 21:29
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Interessant! Mit meinem OBDII-Gerät kann ich auch bei laufendem Motor überprüfen, ob das Abgassystem funktioniert.
Mal gucken, ob ich irgendwo günstig so ein OBD-USB-Kabel auftreiben kann. :D


pn
General 

Name: Max
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21.09.2010, 21:32
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das ist mehr oder weniger ja auch der sinn der obd stecker... sind ja unter anderem für die abgasuntersuchung....
hab heut im laufwerk unseres hds-testers zufällig die software-dvd gesehen... "Honda Diagnostic System"... mehr sag ich dazu jetzt mal nicht ;)


pn
General 

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21.09.2010, 21:34
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Also die OBD2-USB-Kabel gibts ja in Massen für wenig Geld. Nur ist die Frage, ob die Pins bei den VAG-OBD2-Steckern genauso belegt sind wie bei Honda. Müsste ja eigentlich, weil ist ja genormt, oder?

pn
General 

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21.09.2010, 21:36
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ja gut vielleicht sind nur 2 pins für die au interessant.. einmal masse einmal daten... das wären die einzigen die dann überall gleich sein müssen...
aber is doch egal.. wenns nicht passt, kannst sie umpinnen... sollten nur genügend da sein, also mindestens 5 pins... am besten mehr


pn
Gast 
02.04.2024, 16:50
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