» Neue Xenon Brenner: welche Variante? (D2S, D2R)

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05.01.2024, 15:20
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Hallo Mädelz,

bei 190000 wird es mal Zeit, die Xenon-Brenner zu tauschen.

Welche Variante benötige ich bei meinem FN1?

Ich habe eine Stunde mit Webrecherche verbracht und bin immer noch unsicher.

Danke für die Aufmerksamkeit!


pn
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05.01.2024, 16:23
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Hi Mädel,

Wenn es die identischen HID Xenon Sockel sind wie beim FN2

dann besorg Dir folgende

Philips 85126WHV2S1 Xenon-Scheinwerferlampe WhiteVision D2R Gen2


Habe die seit 11/2019 im FN2 und laufen immer noch die doofen Osram waren schnell kaputt und die von Werk waren auch Müll.

Die habe ich mit Tagfahrlichtmodul am Laufen sind quasi IMMER an. tag und nacht.



Verfasst am: 05.01.2024, 16:28
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Ist auch leicht zu merken

HID Xenon = Reflektorscheinwerfer (D2R)

Linsen Xenon = Linsenscheinwerfer (D2S)
pn
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05.01.2024, 17:32
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Vielen Dank für die fixe Antwort,

habe jetzt genau die Teile bestellt für ~106 €


Nochmal danke für den Tip. Ich hätte wohl sonst auch die Osram genommen, obwohl es die "150 % mehr Licht" wohl gar nicht für D2R gibt (aber weil doch alle so drauf schwören :D )


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pn
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05.01.2024, 17:45
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Gern,

Die Osram hatte ich auch waren auch nen tick heller meine ich - waren aber auch schneller im Eimer vermutlich wegen der sau Hitze die die Dinger entwickelt hatten.

Guck hier ist mein alter Beitrag wo ich das mal dokumentiert hatte:
https://www.maxrev.de/xenon-birnen-fn2-t366696.htm



Wenn Du einbaust

  • Batterie abklemmen
  • Handschuhe anziehen die am besten keine Flecken auf den Glaskolben hinterlassen und nich anfassen das Glas.
  • ist bissle fummelig das ganze bekommt man aber hin. ich brauche danach immer einen Schnaps zu frustrationsbewältigung :hrhr:


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05.01.2024, 18:20
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Yo, vielen Dank nochmal!

Ich habe meinen Civic mit 72000 auf der Uhr gekauft, jetzt fehlen mir, wie gesagt, noch ein paar km bis 190000.
Ich denke, dass ich noch die originalen Brenner drin habe.

Letztens beim Reifenwechsel habe ich mich mit dem Schrauber meines Vertrauens über das Thema unterhalten und habe in dem Gespräch "behauptet", dass meine Scheinwerfer immer noch "schön hell" wären, nachdem mein Schrauber angemerkt hatte, dass ja Xenon nicht übel wäre, aber dass die bei seinem Vater, der auch Xenon hatte, irgendwann doch immer dunkler geworden sind.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich ständiger Nachtarbeiter bin und zu meinem Arbeitsplatz 40 km über Land und durch Wald unterwegs bin. Jetzt, wo das Wetter dann auch noch so mies ist, fiel mir dann eben doch auf, dass es nicht mehr wirklich so strahlend ist, besonders, wenn ich die Zusatzscheinwerfer ausschalte. Aber wie gesagt, bei dem km-Stand darf man ja durchaus über einen Wechsel nachdenken...

Ich gehe mal davon aus, dass ich das hinbekomme. Meine Pfoten sind nicht all zu groß und ich schaffe es auch Laptops zu zerlegen...
...UND wieder zusammenzubauen (und meistens funktioniert danach noch alles und Schrauben sind auch nie welche übrig geblieben :D ). Die größte Herausforderung ist wohl wirklich, nicht das Glas zu berühren.
Mal sehen, vielleicht besorge ich mir ein paar Zwirnhandschuhe oder so.


pn
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05.01.2024, 19:33
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Jap genau Zwirnhandschuhe sind gut - so stoff dinger wo man keine Tapser macht.

Ja muss sagen das HID Xenon vom Civic 8 ist wirklich sehr gut - ich habe ja auch den neuesten Civic 11 mit Voll LED und muss sagen das in machen Fahrsituationen, ich die Ausleuchtung des 8er Civics sogar als besser empfinde. Vermute auch wegen der Farbe des Lichts - die LEDs sind noch etwas bläulicher - was natürlich den Konstrast in der Nacht verschlechtert.

Ach ja und das Xenon Gas "verbraucht" sich über die Jahre deshalb ändert es die Farbe bzw. wird schwächer. Bei meinem Schwiegervater im Touran sind noch die 1. Birnen vom Jahr 2006 - hab ihm schon gesagt lass uns die mal wechseln - aber wie Schwiegerväter so sind - das geht ja noch :-D


pn
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12.01.2024, 04:06
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Moin,

habe es jetzt mal versucht und...
...bin erstmal gescheitert.

Wie bekomme ich die Lampe heraus, nachdem ich den Stecker entfernt habe?
MUSS ich die beiden Torx-Schrauben lösen?
Oder wie löse ich die Verriegelung oberhalb der Lampe?


pn
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12.01.2024, 07:18
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ja das ist mega fummelig. Ich musste rechts bei mir die Batterie ausbauen meine ich damit man gescheit ran kommt und links musste vom wischwasserbehälter des Rohr abziehen oder wie das war - also erstmal Platz schaffen. hast Du einen kleinen Spiegel vielleicht? Der Gummiabdeckung muss runter - da kannste Dir mal anschauen wie die Klammer da sitzt. Die ist eingehakt im Scheinwerfer und muss in einer bestimmten Position entriegelt werden, dann fällt Dir der Brenner schon fast entgegen.

pn
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12.01.2024, 07:27
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Ja, wie gesagt, die Abdeckung hatte ich runter. Dahinter ist der Stecker. Den habe ich ein Stückchen verdreht und abgezogen.
Dann will ich die Lampe rausholen, aber da ist oberhalb so ein kleiner Clip. Außerdem sind da die zwei Torx-Schrauben. Wenn man die lösen WÜRDE, KÖNNTE man das GANZE ein Stück drehen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig wäre.

EDIT:

Habe da bei ebay Anzeige was gefunden:
Lampenhalter

Links und rechts sieht man die Löcher, wo die Torx-Schrauben reinkommen und oben ist dieser Clip, der irgendwie die Lampe festhält.

Ich denke mal, man muss die Schrauben lösen und beim verdrehen dann sicher irgendwie auf den Clip drücken oder so....
Ich wüsste das aber gerne genau, was ich tun muss.
In einem anderen Thread habe ich nämlich das hier gefunden:Da hatte wohl jemand zwei linke Hände und an jeder davon nur Daumen


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pn
Gast 
12.01.2024, 08:26
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