» Neue Abgasanlage=mehr Schub im Drehzahlkeller? B18c4, MB6

Honda Civic EK3 Facelift Probleme ZündschlossNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRadläufe hinten -> Welche Bleche sind gut? (aktueller stand?)
23>
AutorNachricht
Newbie 
Name: Ibrahim
Fahrzeug: MB2, MB6
Anmeldedatum: 05.09.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
05.09.2016, 20:07
zitieren

Juten Tach allerseits!

Ich bin recht glücklicher Besitzer eines MB6 mit nem B18c4. Was mir zum ganzen Glück noch fehlt, ist Drehmoment untenrum :cry:

Jetzt spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir nen vernünftigen Fächerkrümmer + allem was danach kommt, zu verbauen, weiss aber nicht, ob das soviel bringt.
Mir geht es vorallem um mehr Drehmoment im untersten :!: Drehzahlbereich.
Ich hab hier ständig stockenden Verkehr, und ausm 2. schneller wegkommen, dit wärn Traum! :yes:

Was den Fächerkrümmer angeht tendiere ich zum Tegiwa (ein 4-2-1 Toda-Replika), die weitere Anlage würde ich gerne bauen lassen, wenns denn preislich hinhaut.
Vielleicht kann mir jemand einen Auspuffbauer in Berlin u. Umgebung empfehlen? Bin bis jetzt auf KKS-Performance nähe Berlin, von denen ich nur gutes gelesen habe und German Exhaust gestoßen, die zwar nicht in der Umgebung sind, aber faire Preise u. zufriedene Kunden zu haben scheinen.

---

Wie sind eure Erfahrungen mit neuem Auspuff, gerade was Drehmomententfaltung untenrum angeht?
Ist es überhaupt möglich, dem B18 untenrum mehr bumms zu entlocken, ohne in die Innereien zu gehen?
Ansaugbrücke+Drosselklappe bearbeiten lassen - gute Idee in dem Zusammenhang?
Was wäre sonst noch möglich?..
Ich habe seit Monaten quasi kein Inet, konnte daher auch nicht wirklich recherchieren.


Ich bitte um Nachsicht, sollte der Thread irgendwo gelandet sein, wo er nicht hingehört, das ist mein erster Post hier, nachdem ich mich hier bisher nur als interessierter Leser rumgetrieben habe.

Vielen Dank!

Links:
http://www.feinys.com/product_info.php?info=p9557_tegiwa-4-2-1-kruemmer---honda-b16-18-engine.html&no_boost=1

http://kks-performance.com/

http://www.german-exhaust.de/content/blogcategory/128/132/


pn
Senior 
Anmeldedatum: 13.11.2011
Beiträge: 412
Wohnort: 42657 Solingen
05.09.2016, 20:25
zitieren

Also 1. Habe nen jdm krümmer(brauchst du keine Eintragung) da, wenn du daran interesse hast sag bescheid ^^

2. Ich hatte einen jdm krümmer, 200zeller kat und eine komplett anlage vom srs gehabt unter meinem eg2 b16a2. Hatte keinen spürbaren leistung gehabt nur hat nicht mehr gezogen und Sprit war auch höher. Meine Empfehlung ist, hol dir alles, bau es ein und stimm dann ab. Dann wirst du aufjedenfall mehr Spaß haben.
Aber alles so einbauen ohne abstimmen und co, wirst du unglücklich sein :) ein kollege mit dem Itr konnte es auch bestätigen... überleg es dir (auspuffanlage extra bauen? Für die kosten? Ist nicht sinnvoll außer du fährst nen turbo auto)

Noch zur ergänzung:
3. Größere ansaugbrücke bringt was. Wir hatten eine mit 70mm durchmesser beim ee8 verbaut. Den zug merkt man sofort und direkt. Das stimmt aufjeden fall. :hrhr: :hrhr: :hrhr:

Aber wirklich. Ist es dir soooooooviel wert eine neue anlage für deine karre bauen zu lassen? Für diesen preis?

Gruß


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Name: Ibrahim
Fahrzeug: MB2, MB6
Anmeldedatum: 05.09.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
05.09.2016, 21:12
zitieren

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wahrscheinlich hast du recht, was Auspuffanlage bauen betrifft, Vorteil sehe da eigentlich auch nur, weil ich nen gewissen Einfluss auf den Sound hätte, dem Auspuffbauer erzählen kann, was ich mir erhoffe und Bau, Einbau und Abstimmung in einem Haus passiert. Inwiefern der mir mehr Drehmoment herzaubern kann, sei mal dahinjestellt...

Verstehe ich das richtig, dass du keine Verbesserung bemerken konntest, eher sogar im Gegenteil?

An nem JDM Krümmer hätte ich prinzipiell auch Interesse, ich lass mir das mal durch n Kopf gehen und würd mich dann nochmal melden.

Wie gesagt, ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem MB6 (auch wenn er mir vom Konzept her irgendwie inkonsequent oder nicht zuende gedacht erscheint), nur dieses tiefe Drehmomentloch, wenn man im 2. rollt, aber zu schnell ist, um in den 1. schalten zu können und man kommt einfach nicht vom Fleck...

Ich bin einfach auf der Suche nach ner Lösung für das Problem. Allerdings wurde bis auf neues FW nichts an dem gemacht, nicht mal Luftfilter und neue Zündkerzen. Am liebsten würde ich den Motor so belassen, wie er ist, an nen Kompressorumbau habe ich aber auch schon gedacht (aber verworfen, weil doch recht teuer und TÜV etc.)
Vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden, dass der einfach nicht ausm A** kommt.
Erleichtertes Schwungrad, stell ich mir vor, lässt ihn vielleicht schneller ausm Loch kommen? :?:

Edit:
Hab das mit der Ansaugbrücke irgendwie überlesen, klingt doch ganz gut! Gradl-Brothers?, irgendwo habe ich gelesen, da gibt es welche, die bearbeiten Ansaugbrücke u. Drosselklappe und dass auch fürn fairen Preis. Ja, bissl ist es mir schon wert, aber soll sich schon im Rahmen halten. Ich lern auch was dabei und finde ich auch irgendwo interessant! :)


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
06.09.2016, 10:48
zitieren

Oh Mann.. größere Ansaugbrücke und 70mm Drosselklappe soll untenrum mehr Drehmoment bringen? :laugh:

Vielleicht solltest du erst mal Luftfilter und neue Zündkerzen machen, wenn der Karren keinen Bums hat. Was ich so von anderen gehört habe, soll gerade der B18C4 recht gut Bums untenrum haben - im Serienzustand. Da der ein Schaltsaugrohr hat, was auch noch den Ansaugweg in der ASB auf den Drehzahlbereich anpasst



Zu anderen Abgasanlagen, die Leistung klauen: Das ist durchaus der Fall, wenn du die zu groß dimensionierst. Dann kommt höchstens noch obenrum ein anständiger Abgasfluss zustande. Wenn sie noch größer ist, dann überhaupt nicht mehr, was auch Leistung kostet. Wenn sie zu klein ist, kommt der Fluss untenrum vielleicht einen Ticken besser, aber irgendwann staut es sich eben auch, also braucht man die passende Anlage für den Motor.. möglichst mit 200-Zeller Kat und Schalldämpfern, die nicht durch irgendwelche unsinnig angeordneten Kammern den Fluss behindern.
Ich schätze mal, beim B18 wären geschätzt so durchgängig 60mm ganz gut, nehme ich an - müsstest du mal nachlesen, mit dem habe ich mich noch nicht so befasst..

Ähnliches gilt für die Ansaugung - wenn die zu groß ist, kriegst du keinen Fluss hin, welcher ordentlich Luft nachströmen lässt und im besten Fall noch zusätzliche Luft in den Zylinder drückt, bzw. kriegst du den dann nur in hohen Drehzahlen hin und wenn sie zu klein ist, kriegst du den nur untenrum hin (was dort das Ansprechverhalten verbessert) und es zieht obenrum nicht genügend Luft. Hier spielt auch noch die Länge der Ansaugung eine Rolle, welche zusammen mit dem Durchmesser eine bestimmte Resonanz der Luftsäule erzeugt, um nochmal einen Ticken mehr Luft reinzudrücken im passenden Drehzahlbereich..
Dein Schaltsaugrohr nutzt diese Effekte, um innerhalb der ASB einen längeren schmaleren Weg untenrum und einen kürzeren breiteren obenrum freizugeben, wie oben im Bild beschrieben..

Zum Fächerkrümmer: Ein vernünftiger 4-2-1 wird sicher was bringen untenrum. Und mach die Kerzen und den Luftfilter und generell den Service Kram, Zündung einstellen, je nach Zustand möglicherweise eine neue Verteilerkappe und -finger, vielleicht auch mal die Steuerzeiten kontrollieren, wenn er wirklich beschissen läuft usw.

Was hat der MB6 an Leergewicht? Glaube, der ist vielleicht schwerer als die EJ/EK Civics, wenn ich mich recht erinnere...


 4x  bearbeitet
pn
Senior 
Anmeldedatum: 13.11.2011
Beiträge: 412
Wohnort: 42657 Solingen
06.09.2016, 12:48
zitieren

@blues . Hahaha nein war nicht so gemeint (ob untenrum kp) :D
Schrieb ja nur das es was bringt ( und dies ist bemerkbar)
Der durchschnitt für den msd wäre mit einer guten Leistung von 56mm. Sagte auch ein Professor der von sowas ahnung hat:) aber für ein honda wäre bestimmt max. 58mm. Wenn mehr dann brauchste turbo und co. Alles andere leistungs Einbußen. Mach auf jedenfalle die Intervalle neu. Kerzen und co. Dann schaust du weiter, aber ich meine das eigentlich alle zufrieden sind mit dem auto, mit der Leistung und so.


pn
Newbie 
Name: Ibrahim
Fahrzeug: MB2, MB6
Anmeldedatum: 05.09.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
06.09.2016, 12:55
zitieren

Danke für die Hinweise, einiges wusste ich schon, aber die genauen Zusammenhänge verstehe ich noch nicht so ganz. Verteilerkappe u. -finger sagen mir erstmal nichts, schau ich mal.

Leergewicht hat der glaube ich 1260Kg.

Zündkerzen werde ich mal wechseln und Luftfilter auch. Hatte im MB2 mim D14 nen K&N Filter. Hat subjektiv auch besser angesprochen. Was Luftfilter à la K&N angeht, habe ich unterschiedliches gelesen: viele schwören drauf, andere sagen, das sei Quatsch. Aber schau ich auch nochmal.

Wenn, solls auch ein 4-2-1 sein. Dann würde der JDM Krümmer wegfallen, der ja ein 4-1 ist. Steckt sonst noch irgendwo Potenzial, Einfluss auf die Drehmomententwicklung zu nehmen?

Nachtrag:
Intervalle werde ich mal kontrollieren lassen. Kann ich das überall machen lassen oder sollte ich zu jemandem gehen, der sich speziell mit Hondas auskennt?

Edit:
Sonst bin ich auch mit ihm zufrieden. Die Gänge könnten vielleicht etwas kürzer übersetzt sein. Aber hat beides Vor- u. Nachteile.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Anmeldedatum: 13.11.2011
Beiträge: 412
Wohnort: 42657 Solingen
06.09.2016, 14:12
zitieren

Der jdm krümmer ist 4-2-1. Es gibt den noch in 4-1 und den ich habe ist 4-2-1 ;-)
Finger weg von werkstätten. Mach das lieber selber und wenn du keine ahnung haben solltest versuch nen werkstatt handbuch zu besorgen.. wenns nicht ausreicht geh zu einer Werkstatt und bleib immer bei ihm! Liegt daran weil die werkstätten von nix ne Ahnung haben und immer auf die schnelle alles Reperarieren wollen und vieles zu fest anziehen oder zu lose (ausgenommen man hat wirklich eine Vertrauens würdige werkstatt, wobei die nen handvoll geben wird) :p
Woher kommst du eigentlich?


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP3
Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Österreich
06.09.2016, 15:39
zitieren

Edit:
Sonst bin ich auch mit ihm zufrieden. Die Gänge könnten vielleicht etwas kürzer übersetzt sein. Aber hat beides Vor- u. Nachteile.

Hallo
Ich denke das Getriebe gegen ein S80 vom Integra zu wechseln macht am meisten Sinn!
Wie du schon geschrieben hast ist der zweite zu lang übersetzt...
Was meiner Meinung nach auch kontraproduktiv ist wäre den Resonanzkasten auszubauen, der fehlte damals bei meinem Mb6. (durch das Schaltsaugrohr ein super Ansauggeräusch doch Leistungsverlust)
Zur Abgasanlage denke ich das du mit einer Catback ala Supersprint nichts falsch machst und da der Durchmesser glaube 57 mm ist.
Dazu einen 200 Zellen Kat und zb.den 4 in 1 jdm Krümmer vom Integra oder einen Tegiwa 4 2 1.

Die original Abgasanlage ist ein Strohhalm und das Getriebe zu lang übersetzt - davon abgesehen ist der Mb6 ein unterschätzter Honda mit Potenzial... :yes:


pn
Newbie 
Name: Ibrahim
Fahrzeug: MB2, MB6
Anmeldedatum: 05.09.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
06.09.2016, 17:02
zitieren

Aus Berlin. Mh, ich schau mal, was es sonst so für Krümmer gibt und komm ggf. drauf zurück.
Werkstatthandbuch hab ich irgendwo als PDF (für mehrere Modelle, wenn jemand Interesse hat, such ich das mal raus) und "so wird's gemacht" :atu:

Getriebe zu wechseln hab ich mir auch schon überlegt, aber erstmal nicht weiter verfolgt. Das S80 hat kein LSD oder? Und es gibt ja noch andere, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen...
Die Kombi Tegiwa+Supersprint ab Kat hatte ich auch im Auge :) Sonst find ich auch, dass der MB6 total unterschätzt wird. Oben hatte ich geschrieben, dass ich den vom Konzept her inkonsequent finde. Vtec, Schaltsaugrohr (im lovin it), Hochdrehzahlmotor, Getriebe mit LSD, aber, wie ich finde, für den Motor zu lang übersetzt, Familienfreundlicher 5-Türer, praktischer großer Kofferraum, etwas tiefer als ein MB2, aber noch recht weiches FW, nicht der leichteste, Heckspoiler. Ick frag mich, wen Honda als Zielgruppe im Auge hatte. Ich glaube, alle, von jung bis alt :D (Meinen z.B. habe ich aus erster Hand von einem älteren Herrn, der jetzt um die 80 ist. Der wird nicht oft im Vtec gewesen sein, geschweige denn im Bereich 6500rpm+, aber wer weiss :))
Nicht Fisch, nicht Fleisch... Aber das macht ihn interessant. Man sieht ihm seine PS nicht an und man kann ne menge an ihm machen. :D Das und einfach der Motor, waren Gründe, mir den zu holen und habs nicht bereut.


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP3
Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Österreich
06.09.2016, 17:22
zitieren

Viel Spaß mit dem 5Türer Pensionisten Auto... ;)

 
20160906_191708.jpg
20160906_191708.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
26.10.2016, 16:35
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neue Abgasanlage=mehr Schub im Drehzahlkeller? B18c4, MB6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Abgasanlage ej9 mit b18c4
Wie schon dem Titel zu entnehmen suche ich eine Abgasanlage die man LEGAL auf einem ej9 fahren darf der einen b18c4 swap hat. Soweit ich weis müsste dazu der ej9 im Gutachten stehen aber auch der b18c4 aufgeführt sein. Weiß evtl jemand ob es Eine...
[Civic 96-00]von civic-felix
4
274
23.02.2022, 08:08
civic-felix
Optimale Abgasanlage komplett B18c4
habe z.Zt verbaut B18c4 Motor,oem B18c4 Krümmer,Integra Kat, Tss sport Msd glaube 57mm, und 60er Zufürrohr mit Magnaflow anlage. Was könnte ich noch besser, bzw welche Möglichkeiten hätte ich noch hinsichtlich der Auspuffanlage zu...
[Performance]von Import-Tuner
0
379
14.03.2011, 17:24
Import-Tuner
 schub bei 5500 ohne V-tec
also ich habe ein EG8 und wollte mal frage ob es normal ist das der ab 5500 nochmal etwas spührbar besser zieht. ist bestimmt net vergleichbar mit nem V-tec aber es fällt halt schon auf ( sogar ein eingefleischter Golf fan hatt es mitbekommen...
Seite 2 [Civic 92-95]von A.D.
12
1.557
28.10.2007, 20:06
EarL_VTEC
VTEC-Schub setzt zu spät ein oder garnicht!
Leute mich bricht es an XD, mein EP3 war vor kurzem in der Werkstatt habe neue Bremsen bekommen, alles schön alles Top. Nach einer Weile ca 1000 Kilometer fängt an mein VTEC Mukken zu machen. Also es ist so, In der ersten Stufe setzt die volle...
Seite 2 [Type-R]von EP3suchtmensch
11
1.119
04.05.2009, 22:05
StevieO
Es gibt eine neue Abgasanlage für die V6 turbo Motoren
Habe grade bei Online-Bummeln folgendes endeckt : http://eds-motorsport.de/shop/de/70mm-Edelstahl-Duplex-Abgasanlage-ab-Katalysator-Insignia-Stufen-und-Fliessheck-Allrad-A20NHT-/-A28NET scheint ne gute und auch relativ günstige anlage zu seien...
von DESSAR
2
438
16.12.2010, 14:36
DESSAR
Odyssey Shuttle RA3 AT 2.3i dreht hoch, aber kein Schub
Hi Leute, an meinem Odyssey Shuttle RA3 AT 2.3i es VTEC habe ich seit gestern ein merkwürdiges Symptom. Alles lief 1a, hatte vorher ZR + WAPU, Ölwechsel, Ansaugtrakt gereinigt usw. Lief jetzt etwa 6 Monate super. Seit gestern, leuchtet das...
[Odyssey]von andreas84
0
205
04.10.2020, 16:04
andreas84
[News]  der neue CR-V mit mehr Bildern
Irgendwie gefiel mir das erste Bild besser: Hier jetzt die neuen...
[CR-V]von mgutt
4
2.260
17.01.2012, 14:41
Luca1399
Neue Technik: Mehr Leistung und Sicherheit
Doch die Modifikationen beschränken sich nicht nur auf optische Maßnahmen: Auch unter dem Blech finden sich zahlreiche Verbesserungen: Ein neu entwickelter 1,4-Liter-Benziner löst das 1,3-Liter-Aggregat ab, und als Selbstzünder steht nun ein...
von mgutt
0
535
21.10.2007, 18:58
mgutt
Mehr Charakter: Neue Form für Scheinwerfer und Kühlergrill
Das gilt ganz besonders für die Neuauflage: Die funktionale und schnörkellose Karosserie erhielt eine modifizierte Front- und überarbeitete Heckpartie, die dem Bestseller im Hyundai-Programm eine nochmals markantere Optik verschaffen. Vor allem die neue...
von mgutt
0
819
21.10.2007, 18:59
mgutt
Honda: Neue Modelle, mehr Hybrid / 5 Jahresplan
Honda will beim Absatz deutlich wachsen. Der japanische Konzern hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren die Zahl seiner verkauften Produkte über alle Geschäftsbereiche von derzeit weltweit 24 Millionen auf über 39 Millionen zu steigern. Neben Autos...
Seite 2, 3 [Allgemein]von Hondissimo
23
977
10.01.2017, 08:26
EarL_VTEC
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |