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Senior Name: Michi Geschlecht: Fahrzeug: FK7 Anmeldedatum: 09.05.2012 Beiträge: 245 Wohnort: Hamburg | zitieren Moin Leute. Ich habe mir zum testen eine "Tuningbox" von RaceChip bestellt. Und zwar die günstigste Variante für ~170€. Versprochen werden sollte 40 PS und 44NM. Bestellt -> Eingebaut -> getestet... Einbau ging in 2 min. 2 Stecker entfernen, Box zwischen klemmen fertig. Am Motor sind keine Modifikationen außer ein HKS Blowoff verbaut. Getestet wurde einmal mit und einmal ohne Box. Getankt wurde er seit Besitz nur mit Aral 102 Ultimate. Da es in der Halle etwas kälter war, haben wir den Wert herunter korrigiert. Heraus gekommen ist Serie 205 PS und mit der Box die NUR den Ladedruck anhebt ~231 PS. Das Drehmoment ist von 280 auf 324 gestiegen. Der Wagen hängt wesentlich besser am Gas. Durch die mehr power rennt auch wesentlich schneller in den 230km/h Begrenzer. Nichts desto trotz, erlischt dadurch die Motorgarantie von Honda. Wie findet ihr das relativ "billig" tuning ? |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23291 Wohnort: Langenzenn | zitieren Also ich persönlich rate jedem von diesen Piggybag Lösungen ab. Hab damit schlechte Erfahrungen am Diesel gemacht und musste damals extra zum Hersteller fahren damit nachjustiert wird, denn jedes Fahrzeug ist immer ein bisschen anders. Piggybag Lösungen jubeln den Sensoren auch meißt nur andere Werte unter, damit die originale ECU bis zu einem gewissen grad bis sie das nicht mehr kann nachregelt... Wenn tatsächlich nur der Ladedruck mit deiner günstigen Lösung angehoben wird, kannst Du Dir selber ausmalen was früher oder später mit deinem Motor oder Teilen deines Motors passiert. Ich würde jederzeit ein Realtimetuning über das originale Steuergerät oder einer Tuning-ECU, auf dem Dyno und/oder auf der Straße vorziehen. Lösungen gibt es genug für unsere Hondas: Ktuner/Hondata/doctronic etc. usw... Von meiner Seite her ein ganz klares DAGEGEN! |
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Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8450 Wohnort: Texas | zitieren Find die serienleistung schon beeindruckend.....180ps werden versprochen....über 200ps hat man... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: FK7 Sport CVT Anmeldedatum: 10.12.2015 Beiträge: 259 Wohnort: Westerwald | zitieren 26 PS und über 40 Nm mehr finde ich für die 170 Euro ziemlich gut. Bei einem Sauger muss man schon mehr in die Hand nehmen. Am Ende ist es doch egal wie man die Leistung steigert, der Motor wird so oder so mehr belastet. Außer man verstärkt die Innereien natürlich. Ich finds nicht schlecht solange der Chip keine negativen Nebenwirkungen hervorruft. Kannst du schon etwas zum Verbrauch sagen? Damit wird ja auch geworben. Das wäre für mich das ausschlaggebende Argument für den Chip. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23291 Wohnort: Langenzenn | zitieren Natürlich ist es NICHT egal wie man die Leistung steigert. Ich nehme an das bei dem RaceChip eben nur das Ladedruckkennfeld angepasst wird nicht aber Zünd- und Einspritzkennfelder... Es gibt solche oder solche Programmierungen wenn Du die Zünd und Sprittabellen nicht anpasst weiß die ECU gar nicht was da ab geht... irgendwann wird ein abgebranntes Ventil oder sogar ein Loch im Kolben die Folge sein denke das er irgenwann zu mager läuft. Vermutlich geben sie deshalb "nur" 44Nm und 26 ps mehr... und das Fahrzeug wurde mit Ultimate betankt Stichwort (Klopffestigkeit) Bei guten Tuning wird der Motor unter normal Bedingungen bei nomaler Fahrweise sogar weniger belastet. Weil man ihn nicht mehr so ausdrehen muss bzw. quälen muss damit er vorfährts kommt... überspitzt gesagt. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6101 | zitieren Ich finde es abgefahren, wie Ktuner und Hondata bei den neueren ECUs ein Livetuning anbieten können. Die meisten Bosch und Continental Steuergeräte können meines Wissens nur Offline modifiziert werden, wenn man keine Entwicklerwerkzeuge hat. Zur Box: Signale verbiegen, ist so das schlechteste was man machen kann bei einem Verbrennungsmotor. @pierre: Wie kommst du darauf, dass durch die Box Kennfelder im Steuergerät selbst geändert werden? Ich gehe davon aus, dass die dem Motor drehzahlabhängig nur einen geringes Fahrerwunschnoment, geringen Ladedruck, andere Temperaturen und zu geringes Lambda oder zu viel, je nach Auslegung des Standardkennfeldes vorgaukeln. Also nur Sensorwerte getrimmt werden. @Mischk@ und andere Personen, die über eine Billiglösung nachdenken: Ich verstehe nicht, wie man sich ein Auto für viel Geld holen kann, teilweise Fahrwerke und Felgen für mehrere 100 € verbaut und dann bei der Verbrennungskraftmaschine spart!!! Ein neuer Motor wird das 5 fache kosten wie ein ordentliches Chiptuning. You get what you pay for. Die Denkweise gerade beim Motortuning ist einfach nur traurig. Das komplizierteste Teil am Fahrzeug einfach so abzuspeißen. Und wenn durch die Box, etwas kaputt geht, ist der Nutzer genauso viel Schuld wie der Lieferant, da einfach nicht nachgedacht wird! Überlegt einfach mal nur, was die Entwicklung, Material, Logistik von so einem Teil kostet, dann noch Gewinnmarge und Steuern. Wie viel bleibt dann übrig vom Preis für annähernd ausreichende Entwicklung? 4x bearbeitet |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11228 Wohnort: og city | zitieren kleiner tip, team vtec hatte mehrere fk7 testfahrzeuge, unter anderem einen von uns, die können also mittlerweile auch etwas anbieten die genauen werte weiß ich jetzt leider gerade nicht aber unser abgestimmter fk7 läuft sehr gut und bei denen wird direkt ins steuergerät eingegriffen, also nicht einfach irgendwelche falschen werte vorgegaukelt |
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Senior Name: Nico Geschlecht: Anmeldedatum: 07.11.2010 Beiträge: 400 Wohnort: Gera | zitieren Also ich finde gerade nur die 205PS Serie krass |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23291 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja Stage1 haben die ab Werk, mich würde interessieren welcher MHI TDO3 Turbo verbaut ist. Es gibt einen mit 11 und 9 Flügelchen auf der Abgasseite ab Werk schreiben die in den Amiforen beim Civic SI und EX unterschiedlich?! So auch dann die Leistungsausbeute beim Tuning. 7Mod hat ja schon gute Erfolge erzielt demnach ist dort wahrscheinlich der "bessere" Lader verbaut im EU Modell. |
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Senior Name: Michi Geschlecht: Fahrzeug: FK7 Anmeldedatum: 09.05.2012 Beiträge: 245 Wohnort: Hamburg | zitieren Also ich fahre die Box jetzt ziemlich genau 5 Jahre und ich habe bis jetzt 0 Probleme gehabt. Kein Tausch von irgendwelchen Sachen oder extra Mods. Ich habe immer das Auto warm und kalt gefahren. ( Öltemp nachgerüstet über Ablassschraube) Ölwechsel bei Honda eingehalten und alle Wartungen mitgemacht. Ich fahre viel Kurzstrecke und am Wochenende auch mal 60km+ am Stück. Öl riecht leich nach Sprit, liegt aber an der Kurzstrecke gefahre. Ich drehe den Motor selten aus, da er mit der Box bereits ab ca 2500U/min volles Drehmoment anliegen hat. Was natürlich schön auf die Kurbelwelle geht... Spritverbrauch liegt bei vollem Auto (4 Personen+ Gepäck) 100kmh rechte Spur Tempomat bei 5,3L auf 100Km. Könnte mir vorstellen das es mit Serienspoiler noch etwas weniger ist. Beim Ballern auch gerne ~8L/100km. Kann entgegen vieler Meinung nichts negatives zu der Box sagen. TÜV und AU immer sauber. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mal ne "Tuningbox" getestet... ( Civic FK7 1.5T )" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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