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30.09.2022, 09:10
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Habe jetzt 3 verschiedene Ölfilter auf dem Tisch gehabt und wollte einfach mal paar Infos dazu zusammentragen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

Hamp Synergy: H1540-RTA-003
  • 8 kleine Bohrungen am Einlass
  • rote Silikondichtung als Rücklaufsperrventil
  • Lochblech zum Filter mit geringer Bohrungsanzahl
  • Filtergewebe linear
  • einfaches und kleines Bypassventil am Boden
  • O-Ring beidseitig gefettet
  • bei Lieferung komplett in Schutzfolie eingeschweißt
OEM Honda: 15400-RTA-003 (exakt 1:1 wie Hamp)
  • 8 kleine Bohrungen am Einlass
  • rote Silikondichtung als Rücklaufsperrventil
  • Lochblech zum Filter mit geringer Bohrungsanzahl
  • Filtergewebe linear
  • einfaches und kleines Bypassventil am Boden
  • O-Ring nur Richtung Ölfiltergehäuse gefettet
  • bei Lieferung komplett in Schutzfolie eingeschweißt
OEM Honda: 15400-RBA-F01
  • 6 große Bohrungen am Einlass
  • weiße Silikondichtung als Rücklaufsperrventil
  • Lochblech zum Filter mit hoher Bohrungsanzahl
  • Filtergewebe als Kreuzgeflecht
  • großes federbelastetes Bypassventil am Boden
  • O-Ring nur Richtung Ölfiltergehäuse gefettet
  • Lieferung ohne Schutzfolie

Hamp gibt an mehr Öldruck als normale Filter zu produzieren. Wahrscheinlich liegt es an der geringeren Anzahl an Bohrungen im Lochblech.

Ich persönlich nutze zum Einfahren meines B18C6 erstmal den 15400-RBA-F01.
Durch das Kreuzgewebe des Filters und viele Bohrungen im Lochblech kann viel Öl gefiltert werden.
Öldruck ist 1a mit Sternchen.
In der Praxis wird das Ganze wie immer keine Rolle spielen 😂

Hoffentlich kommen von euch noch paar Ölfilter hinzu!


 
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 Ölfilter RTA

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 Ölfilter RBA

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pn
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30.09.2022, 09:44
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Der RBA ist eigentlich der "Standartölfilter" in Europa von Purflux, genau genommen wurde dieser bei den neuen Modellen ersetzt durch den RTA, dieser ist von Mahle Tennex und wird seit Civic 2004 bis in den ganz aktuellen verbaut.

Es gibt noch etliche andere Ölfilter, das ist abhängig vom Land und Zulieferer. Es macht ja auch wenig Sinn wenn ein Amerikanischer Honda Händler mit Deutschen Herstellern beliefert wird wenn die selber einen Hersteller vor der Tür haben, anders herum genauso.

Die Teilenummern variieren also nach Land/Hersteller, technisch werden alle Ölfilter ihre Aufgaben nach Honda Qualitätsstandart erfüllen.


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01.10.2022, 18:08
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EJ9_Driver

Hamp gibt an mehr Öldruck als normale Filter zu produzieren. Wahrscheinlich liegt es an der geringeren Anzahl an Bohrungen im Lochblech.


Ich glaube, dass ist einfach nur falsch übersetzt.
Ein Filter kann keinen Öldruck produzieren, dass macht die Pumpe.
Vielleicht meint Hamp, dass der Filter weniger Widerstand liefert, als andere Filter.

In allen Hamp Angeboten kommt folgender Satz vor:

ZitatHamp Synergy incorporates a dynamically adjusting release valve that adjusts to the surrounding conditions to keep oil flow and pressure constant and consistent.

Ich versteh den Satz so: Im Filter befindet sich ein dynamisch verstellbares Ablassventil welches sich an die umgebenden Bedingungen anpasst und somit den Ölfluss und Öldruck konstant hält.

Ich glaub die meinen einfach nur den Silikonring da drin :D

Außerdem bin ich auch auf folgendes bei einem Angebot aus Australien gestoßen: Made in Japan by MAHLE
Also dürfte der Filter exakt der Gleiche sein, wie der Mahle OC 617

Persönlich nutz ich gerne den K&N HP-1004.
Ich glaub nicht, dass der besser oder schlechter ist als andere Filter.
Ich find den aufgeschweißten Sechskant nur ganz praktisch :hrhr:


pn
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02.10.2022, 09:47
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Dann mach doch mal paar Fotos von K&N und schrieb mal paar Infos dazu.
Ist der nicht auswaschbar?


pn
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02.10.2022, 21:14
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Nein, nur die Luftfilter sind auswaschbar.
Die Ölfilter sind genao Wegwerf-Ware, wie alle anderen auch.

Ich stell einfach mal ein Bild per Google rein:



 2x  bearbeitet
pn
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03.10.2022, 08:14
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Der beste ist von hks

pn
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03.10.2022, 09:13
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Ich verwende ebenfalls immer nur den HKS Filter (52009-AK005). Das ist die neue Version, früher war der mal Pink (52009-AK001).

-Magnet verbaut
-Größere Filterfläche
-Filtert feiner




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03.10.2022, 18:41
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Mann, Knecht, Mahle, Bosch etc, es wird der genommen, der gerade am günstigstens zu haben ist und nicht "NoName" ist. Denn im Straßenverkehr spielt das einfach keine Rolle. Die Ölfilter filtern das Öl und gut ist. Fahrzeughersteller kaufen ja zum großteil auch nur ein. Warum also für den Honda Aufdruck bezahlen, wenn man 1:1 den gleichen Filter direkt vom Teilehersteller bekommt. Das ist ja quasi bei den meisten Teilen so.

pn
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03.10.2022, 19:19
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Ihr wisst aber alle das so ein Filter nicht unter Last filtert? Ab ca 4-5 Bar öffnet die Bypassfeder und es wird ungefiltert zu allen Bauteilen gepumpt. Beim Ölfilter RTA sieht man dank der Perspektive am besten die Bypassfeder. Ich nutze in allen meinen Motoren den Purflux Filter. Kostet keine 2€ und Honda hatte damals auch Purflux verbaut. Die neuen S2000 OEM Filter sind von Mahle.

pn
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04.10.2022, 08:18
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1HGEJ2... Ich nutze in allen meinen Motoren den Purflux Filter. Kostet keine 2€ und Honda hatte damals auch Purflux verbaut...

Ich habe noch ältere OEM-Honda-Ölfilter liegen, da steht auch Purflux drauf, und sind baugleich mit dem Purflux LS350.

Daher verbaue ich auch nur Purflux LS350.

Für 2€ habe ich die zwar noch nicht gefunden, aber 3,50-4€ bekommt man die schon im Netz. Und als Hondafan kann man die sich ja auf Lager legen - bei günstigem Angebot werden halt gleich mehrere bestellt...


pn
Gast 
17.11.2023, 00:48
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