» Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr

KeilrippenriemenwechselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenpaßt das 06er Civic Lenkrad in den aktuellen Jazz?
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27.07.2023, 14:08
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Hallo,

bei Jazz meiner Frau funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht mehr.
Es ist ein GG3 Baujahr 2011 mit Halogenscheinwerfern.

Letztes Jahr im Herbst funktionierte sie noch. Allerdings ist uns aufgefallen, dass sie etwas gesponnen hat. Ich hatte das Gefühl, immer wenn es stark geregnet hatte, haben beide Motoren bei eingeschalteter Zündung die Scheinwerfern immer leicht hoch und runter reguliert, ohne dass man etwas verstellt hat. Egal ob während der Fahrt oder im Stand.

Jetzt lassen sich beide Scheinwerfer nicht mehr verstellen.

Sicherung ist in Ordnung.

Schalter für LWR durchgemessen (Pin2/4 4,58kOhm - Pin2/3 0,49kOhm; 1,73kOhm; 2,38 kOhm; 3,11 kOhm) - in Ordnung.

Jeweils Fahrer-/Beifahrerseite Kabel zum Stellmotor für die Scheinwerfer gemessen:
Batteriespannung 12,2V - gemessen am Stecker 11,8V - sind 0,4V Verlust in Ordnung?
Schalter für LWR auf 3 gestellt und Lila gegen Masse gemessen - Soll 2,9kOhm bzw. 3,1kOhm - gemessen 1,28kOhm. An beiden Steckern und auch egal welche Einstellung ich am LWR Schalter vornehme.

Kann mir jemand sagen was der zu niedrige Widerstand bedeuten könnte?
Beschädigte Isolierung am Kabel?


Was könnte ich noch messen oder hilft hier nur sich einmal den ganzen Kabelbaum anzusehen?



Verfasst am: 01.08.2023, 05:07
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mal ne allgemeine frage:

kann es sein, dass dieser schalter in den meisten fällen das problem ist?
der schalter für die leuchtweitenregulierung ist laut honda teile katalog für den honda jazz nicht mehr verfügbar.
spricht ja dafür, dass er oft getauscht werden musste, oder?

wer hat das gleiche problem gehabt und es war der schalter? oder war es was anderes?

hab mir schon einen gebrauchten schlater geholt. aber der hat von anfang an nicht die werte gehabt, die er haben sollte.
pn
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29.08.2023, 13:40
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plutokrat
Schalter für LWR auf 3 gestellt und Lila gegen Masse gemessen - Soll 2,9kOhm bzw. 3,1kOhm - gemessen 1,28kOhm. An beiden Steckern und auch egal welche Einstellung ich am LWR Schalter vornehme.
Hallo,
weil du von "Lila" schreibst: Hast du den Widerstand gemessen, als der Schalter angesteckt war?


pn
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05.09.2023, 07:43
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ja, ich habe den LWR Schalter angeschlossen und auf 3 gestellt.
Dann habe ich am Stecker für den Motor gemessen.

was mir letztens aufgefallen ist - zündung aus - messe ich einen Widerstand - aber den falschen // zündung ein - messe ich einen unendlich hohen widerstand.

ich habe dann am stecker für den LWR Schalter gegen masse gemessen (zündung aus) - hat durchgang.

messe ich falsch?


 
stecker.png
stecker.png - [Bild vergrößern]


 
diagramm.png
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pn
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05.09.2023, 19:45
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plutokratja, ich habe den LWR Schalter angeschlossen und auf 3 gestellt.
Dann habe ich am Stecker für den Motor gemessen.
Ah, ich verstehe, ich war gedanklich noch beim Stecker des Schalters. Aber gemessen hast du am Stecker des SW-Motors, also eh so wie es in der Anleitung steht.
Hm, das ist komisch...
Waren die Stecker von beiden SW-Motoren abgesteckt?
Die Anleitung schreibt zwar in der Einzahl, aber vielleicht stört es die Widerstands-Messung, wenn die Lila-Leitung vom anderen SW noch am "Drive-Circuit" des SW-Motors hängt?
plutokrat
was mir letztens aufgefallen ist - zündung aus - messe ich einen Widerstand - aber den falschen // zündung ein - messe ich einen unendlich hohen widerstand.
Die Widerstands-Messung sollte auf jeden Fall nur im spannungsfreien Zustand durchgeführt werden. Die Zündung sollte also auf "Aus" stehen.
Dein Multimeter schickt nämlich zur Widerstandsmessung selbst einen Strom über die Prüfspitzen und berechnet daraus den Widerstand(R=U/I).
Wenn von der zu prüfunden Schaltung nochmal Strom dazugeschickt wird, hast du im besten Fall nur ein verfälschtes Messergebnis.

plutokrat
ich habe dann am stecker für den LWR Schalter gegen masse gemessen (zündung aus) - hat durchgang.
Welchen Pin/welche Leitung hast du da gemessen?


pn
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07.09.2023, 08:17
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zu 1:
ich bin der Meinung, dass ich beides getestet habe. Also mit beiden Motoren abgestellt oder einen Motor gesteckt gelassen. Ich werde das nochmal prüfen, ob es da unterschiede gibt.

zu 2:
ok, gut zu wissen.

zu 3:
Ich habe am stecker vom LWR Schalter durchgang von Pin 4 und Pin 5 gemessen, da sie ja beide auf G501 gehen. Und das war gegeben.
Ich hätte auch gerne gewusst wo G501 liegt. Im WHB steht keine Information dazu.
Im Vorgängerjazz soll der Massepunkt G501 im Fußraum an der B Säule liegen.


pn
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20.09.2023, 16:04
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Du hast PN!

pn
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19.11.2023, 13:10
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Hallo Leute,

ich habe das Problem gefunden - beide Motoren für die Höhenverstellung waren defekt.

Da ich dachte, dass es etwas grundlegendes defekt sein muss, denn beide Motoren gingen nicht, habe ich den Fehler im Schalter am Amaturenbrett, das Steuergerät oder die Verkabelung vermutet.
Jetzt weiß ich, dass das Steuergerät keine direkte Funktion für die Höhenverstellung hat, sondern nur wegen der Sicherung der grüne Draht (+) dort hinenführt.

Also habe ich mir die Verkabelung nachgebaut (sieh Bild unten), hab den Schalter (blau) angeschlossen und gemessen. Alle Widerstandswerte waren in Ordnung. Also habe ich die Verkabelung mit einem der Motoren (orange) vom Scheinwerfer verbunden und es passierte nichts. Habe mir dann einen neuen Motor gekauft und es funktionierte sofort.

Später sah ich, dass beide Motoren für die Höhenverstellung korrodiert waren.

Ich hoffe ich konnte so jemanden helfen, der das gleiche Problem hat.

Ersatzmotor gibt es bei Ebay Anzeige - beide Seiten haben den selben Motor: 33130-SJK-J01


 
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leveling.png - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
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19.11.2023, 19:24
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Muss ich bei mir mal ausprobieren, ich hab' die ewig nicht genutzt...

pn
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20.11.2023, 16:44
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Sehr gut, Gratulation zur erfolgreichen Reparatur!

pn
Gast 
20.11.2023, 16:44
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