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Elite 

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05.06.2021, 09:42
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vor 2 Wochen genau 1 Tag vor der geplanten Urlaubsfahrt hat der CN2 mal wieder ein Problem zutage gebracht.
Während der Fahrt ist der Drehzahlmesser und der Tacho erst mal nicht mehr gegangeb, d.h. wenn man nicht fährt wird die Drehzahl korrekt angezeigt aber im Fahren geht die Ndel hoch, bleibt aber nachdem man die Drehzahl runter nimmt erst mal für eine gewisse Zeit auf der zuletzt angezeigten stehen. Dasselbe mit dem Tacho. Der zeigt beim Fahren auch nicht sofort was an sondern sprang plötzlich auf ca 50 km/h und ab da ging es weiter. Beim Abbremsen des autos wie gesagt Drehzahlmesser und Tacho für ca 15 Sekunden (mal mehr mqal weniger) auf dr letzten Position.

Das Kombiintrument ist anscheinend komplett digital, d.h. da ist ein Kabelstrang über einen vielpoligen Stecker dran. Aber von wo kommt der Strang eigentlich? Meine Vermutung ist, dass nicht die Instrumententafel sondern die ansteuernde Box (wo auch immr die sitzt) das Problem sein könnte. Vielleicht hat ja jemand nen Hinweis, do ich das Teil finden kann. Immerhin muss da ja das Tachsignal irgendwie rein kommen und das vom Kurbelwellensensor oder was Honda da verbaut hat ja auch.

felline



Verfasst am: 08.06.2021, 14:34
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Also das Kombiinstrument ist es definitiv nicht. das habe ich mal gegen eines vom Schrotti getauscht, der Fehler wandert mit. Aber ich habe eine andere Vermutung. Am Kupplungspedal sind 2 Sensoren verbaut. Steckt man den unteren ab dann geht die Drehzahlmessung und der Tacho gar nicht mehr.
Ist im Grunde ein einfacher schließer. Brückt man die beiden Kontakte dauerhaft dann kommt die Fehlermeldung System prüfen und die Vorglühkontrolleuchte blinkt. Achtung, den Fehler kann man nur mittels OBD löschen.

Die Funktion des oberen habe ich noch nicht geprüft.

Hier die Teilenummern

36760PT0004 Schalter oben
36760SM4003 Schalter unten

Wäre prima, wenn jemand die Schaltpläne des Accord Diesel Facelifts hätte
Vielleicht kommt man der Sache so auf die Spur

Verfasst am: 21.06.2021, 09:30
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Fehler ist behoben.

Schuld war definitiv der obere Schalter 36760PT0004. Dieser hatte immer Kontakt obwohl die Feder noch gut war. Der neue stammt eihetlich von einem 2018-er CR-V passt aber genauso. Also Teilenummer ist da weniger interessant.

Vielleicht hoch ein paar Detailinformationen:

der obere Schalter hat einen blauen Stift und ein weißes Steckergehäuse mit 2 Polen, der gedrückt wird. der untere einen schwarzen Stift und ein schwarzes Steckergehäuse mit 3 Polen.

Wichtig ist dann eigentlich nur noch die Justage beim Einbau. Oberer Schater: Mutter vom endanschlag ca 4 mm raus geschraubt, die vom unteren ca 3 mm jeweils vom Anschlag, wenn man sie Mutter komplett aufschraubt gemessen.


 
honda Kupplungssensor weiß blau-3.jpg
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honda Kupplungssensor schwarz-1.jpg
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21.06.2021, 10:25
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Toll das du es hin bekommen hast! Danke fürs Feedback.

pn
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21.06.2021, 13:06
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Jup, das wird sicher mal einigen helfen. :) Nur die wenigsten geben ja mittlerweile Rückmeldung woran es lag usw.

pn
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21.06.2021, 15:09
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ich habe mir mal den Spaß gemach und das Innenleben des defekten Schalters frei gelegt. Eigentlich ist das nur ein simpler Metallstift, der von einem Isolator umschlossen ist. Wenn der Schalter niedergedrückt wird, soll er Kontakt geben. Nach 430 tkm war wohl innen der Metallabrieb ein Dauerkontakt. Anbei mal ein paar Bilder

 
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22.06.2021, 12:41
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Auch von mir ein Danke! Gut erklärt alles.

pn
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30.06.2021, 14:21
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Leider ist das Problem wohl doch noch nicht ganz behoben. Ich denke inzwischen, dass der accord ein masseproblem hat. Von der Batterie aus geht das Masseband einmal zum kotflügel und 1x unter die Batterie. Da kann man erst einmal nicht mehr sehen wo es endet. Wie bekomme den Batterie Halter ab? Hat es da eine Zeichnung?

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01.07.2021, 09:59
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Das mit dem Masseproblem klingt plausibel. Solltest du mal checken. Unter der Batterie könnte auch noch eine "Schmuddel Ecke" sein in der Der Anschluss korrodiert/gerostet ist. Ich habe aber den Halter leider noch nie ausgebaut. Sorry

pn
Gast 
01.07.2021, 09:59
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