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11.02.2023, 16:43
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Mahlzeit,

Mir ist grade auf dem Parkplatz aufgefallen, das sich eine Schelle an meinem Kühlmittelschlauch gelöst hat, weis jemand welches Kühlmittel ich genau zum nachfüllen brauche?

Honda Civic 8
Baujahr 2008

Danke im voraus! :D


pn
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12.02.2023, 05:35
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Hi,

Hier mal von Glysantin eine Übersicht (wäre in deinem Fall das G30):

https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1675427828=


pn
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12.02.2023, 13:10
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FlennHi,

Hier mal von Glysantin eine Übersicht (wäre in deinem Fall das G30):

https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1675427828=
Du willst ernsthaft Glysantin mit einer OEM Honda Kühlflüssigkeit mischen lassen?
Weisst du was dabei passieren könnte? Es gehört das rein was da aktuell drinne ist. Deshalb fragt man vorher, was aktuell den Motor kühlt.


pn
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12.02.2023, 14:00
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1HGEJ2
FlennHi,

Hier mal von Glysantin eine Übersicht (wäre in deinem Fall das G30):

https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1675427828=
Du willst ernsthaft Glysantin mit einer OEM Honda Kühlflüssigkeit mischen lassen?
Weisst du was dabei passieren könnte? Es gehört das rein was da aktuell drinne ist. Deshalb fragt man vorher, was aktuell den Motor kühlt.

Hast natürlich recht...

Und im Normalfall prüfe ich beim Auffüllen auch ob die im System befindliche Kühlflüssigkeit mit dem neuen Produkt reagiert (Probe nehmen - mit neuem mischen)...

Aber bei den Produkten von Glysantin habe ich seit 15 Jahren keine negativen Auswirkungen feststellen können - egal ob zum Auffüllen oder beim Tausch der kompletten Kühlflüssigkeit.

Falls du negative Erfahrungen berichten kannst: Ich kenne dich hier im Forum als kompetenden User - daher nehme ich Tipps oder Ratschläge gerne von dir an.


pn
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12.02.2023, 16:08
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Falls ich einmal kurz dazwischen grätschen darf, der Ausgleichsbehälter war komplett leer, und man hatte keine Möglichkeit herauszufinden was genau drin war. Da ich das Auto auch erst seit 2 Jahren habe und ehrlicherweise bis jetzt nie geguckt hatte.

pn
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12.02.2023, 17:34
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@Flenn
Man erkennt das oft wenn man den Zylinderkopf abbaut. Besonders dort wo es "heiss" ist bilden sich unerwünschte Kristalle oder gummiartige Ablagerung an den äußeren Zylindern und im Zylinderkopf. Die lösen sich und verstopfen den Wasserkühler und den Wärmetauscher im innenraum. Glysantin empfiehlt deshalb kein mischen. Es kann gut gehen aber als Notfall würde ich lieber Wasser nehmen. Undzwar saugt man entweder aus dem Kühler Kühlwasser ab und füllt damit den Ausgleichbehälter und kippt dann Wasser in den Kühler. Danach fährt man ne Runde.

@Flo einfach den Kühlerdeckel öffnen und reinschauen. Blau ist OEM Honda.


pn
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12.02.2023, 17:53
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Alles klar, danke!

Hab ich gestern dann auch so noch gemacht.
Hab destilliertes Wasser genommen bin so ca 50km nach Hause gefahren, hab heute alles abgelassen und neues G30 mit neuem Wasser dazugemischt, sodass ich den (hoffentlich) das größte vom Tatsächlich Originalen (war blau) raus habe.


pn
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12.02.2023, 17:55
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1HGEJ2@Flenn
Man erkennt das oft wenn man den Zylinderkopf abbaut. Besonders dort wo es "heiss" ist bilden sich unerwünschte Kristalle oder gummiartige Ablagerung an den äußeren Zylindern und im Zylinderkopf. Die lösen sich und verstopfen den Wasserkühler und den Wärmetauscher im innenraum. Glysantin empfiehlt deshalb kein mischen. Es kann gut gehen aber als Notfall würde ich lieber Wasser nehmen. Und zwar saugt man entweder aus dem Kühler Kühlwasser ab und füllt damit den Ausgleichbehälter und kippt dann Wasser in den Kühler. Danach fährt man ne Runde.

OK - bei solchen Ablagerungen hätte ich jetzt an Additive (Kühlerdicht etc) gedacht, es aber nicht auf das Mischen verschiedener Kühlflüssigkeiten geschoben...

Ich habe mir angewöhnt, alte und neue Kühlerflüssigkeit vorm Einfüllen zu mischen, da sieht man ja, ob die beiden miteinander reagieren (meist Flockenbildung). Kristallbildung (wie in deiner Beschreibung) findet dann natürlich erst später statt...


pn
Gast 
12.02.2023, 17:55
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