» Geschlossene Benutzergruppen in Themen

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13.11.2008, 10:46
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Hallo!

Wir haben festgestellt, dass viele Mitglieder Spaß daran haben selber Gruppen zu leiten und Themen zu erstellen wo nur bestimmte andere Mitglieder ebenfalls teilnehmen können. Daher möchten wir ein solches Feature realisieren, sind uns aber noch nicht vollständig im Klaren darüber wie dieses Feature umgesetzt werden sollte. Aber vorab...

Vorteile geschlossener Themengruppen:
  • Je nach Thema, kann es dazu genutzt werden bestimmte Mitglieder zusammenzubringen, die sich ohne Einwürfe von Anfängern über ein fachspezifisches Thema unterhalten wollen
  • Bei Events ist es denkbar, dass sich die Organisatoren abgetrennt von anderen Mitgliedern unterhalten möchten
  • Auch denkbar wären Vereins- und Clubthemen in denen nur Mitglieder schreiben können.
  • Interessensgruppen können sich bilden, in denen ausschließlich Anhänger teilnehmen können z.B. Tuner, die auf JDM stehen oder Tuner, die auf extrem stehen (wir kennen ja wie schnell Außenstehende solche Themen in Für- und Widerdiskussionen ausarten lassen)
  • Stammtische können durch den Leiter kontrolliert werden, er kann ausartende Beiträge selber entfernen, genauso wie er bestimmte Mitglieder aussperren kann
Nachteile von geschlossenen Themengruppen:
  • Einzig alleine der Leiter entscheidet (subjektiv) wer Mitglied einer Gruppe sein kann.
  • Die Trennung zwischen Themengruppe und normalen Themen ist für den Ersteller vielleicht nicht genau verständlich. Denn im Gegensatz zu studiVZ und Co. möchten wir nicht, dass jedes Thema plötzlich Gruppen vorbehalten ist. Es macht also wenig Sinn Fragen zu stellen und nur Antworten von Gruppenmitgliedern zu erwarten. D.h. vor Eröffnung einer Themengruppe, sollte man den Ersteller noch mal klar machen, dass dies nur unter bestimmten Bedingungen passieren sollte.
  • Gruppen könnten doppelt vorkommen, insbesondere wenn jemand Leiter einer Gruppe sein möchte, die es schon gibt
Nun zur Umsetzung...

Wir stellen uns das wie folgt vor:
  1. Das Thema wird als Gruppen-Thema erstellt und das Thema und die Beiträge sind für jeden sichtbar. Teilnehmen kann man aber erst, wenn man Mitglied der Themengruppe ist.
  2. Das Thema wird als Gruppen-Thema erstellt und ist unsichtbar. Man kann erst teilnehmen, wenn man eingeladen wurde und Mitglied der Themengruppe ist.
  3. Das Thema wird als Gruppen-Thema erstellt und nur der 1. Beitrag in dem die Gruppe und das Thema vorgestellt werden ist sichtbar. Teilnehmen und die Beiträge lesen kann man aber erst, wenn man Mitglied der Themengruppe ist.
Im Profil würden dann die Themengruppen, in denen jemand Mitglied ist, ausgegeben.

Das Antragsverfahren:
Je nach Variante kann man auf der Hauptseite des Themas die Mitgliedschaft beantragen. Der Themengruppen-Leiter (also der Ersteller des Themas) kann die Gruppe offen gestalten, so dass sich jeder bewerben kann. Die Freischaltung erfolgt dann entweder manuell durch den Leiter oder automatisch (kann er dann einstellen). Bei geschlossenen Themengruppen ist es davon abhängig ob das Thema selbst sichtbar oder unsichtbar sein soll. Sichtbare Themengruppen nehmen Bewerbungen an und der Leiter entscheidet über die Aufnahme. Unsichtbare Themengruppen sind nicht erreichbar und nur bei Einladung und Aufnahme durch den Leiter erreichbar. Bei sichtbaren Themengruppen wäre es denkbar dem Leiter weitere Filtermöglichkeiten einzuräumen z.B., dass sich Mitglieder erst ab 20 Beiträgen bewerben können, etc.

Einladungen bei geschlossenen Themengruppen:
K) Nur der Gruppenleiter kann einladen
L) Alle Mitglieder der Gruppe können einladen
M) Alle Mitglieder der Gruppe können einladen, aber der Gruppenleiter muss die Einladung zusätzlich bestätigen, bevor sie rausgeht (schließt K) mit ein)

Themengruppenleiter:
Ein Leiter hat viel Verantwortung. Er muss Mitglieder einladen, freischalten und gegebenfalls wieder ausschließen können. Doch was wenn der Gruppenleiter nicht mehr online kommt:
R) Die Gruppe kann jederzeit (oder nach Ablauf von einer bestimmten Zeit oder nur wenn eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern darauf bestehen) eine Neuwahl beantragen. In dem Fall haben die Mitglieder dann X Tage Zeit Kandidaten vorzuschlagen und weitere Y Tage Zeit zu wählen. Der mit den meisten Stimmen gewinnt und wird der neue Gruppenleiter.
S) Der Gruppenleiter kann parallel einen oder mehrere Stellvertreter ernennen. Diese können alles was er kann, außer dass sie keine Vertreter ernennen können. Der Leiter kann auch Stellvertreter wieder absetzen. Der Leiter kann jederzeit einen Stellvertreter zum neuen Leiter machen, in dem Fall wird er automatisch Vertreter und kann bei Bedarf vollständig abgesetzt werden.
T) Administratoren ernennen einen neuen Gruppenleiter, wobei das schwer für diese sein dürfte, da sie nicht unbedingt wissen können, wer dafür geeignet ist.

Nun zu Euch:
Haltet Ihr ein solches Feature für sinnvoll und wenn ja, welche Varianten würdet ihr unterstützen? Macht Euch mal bitte Gedanken über den Ablauf bzw. lasst Euch mal durch den Kopf gehen, was ihr noch alles für ein solches Feature benötigen würdet.


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13.11.2008, 10:55
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So was ähnliches gibt es ja schon, z.b. der clubinterne bereich.

ich finde das eine gute idee! vllt. kann man sowas ja erstmal in einer kleineren art testen!


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Name: Marc
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13.11.2008, 11:14
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Der Clubinterne Bereich hat einen ähnlichen Ansatz, gilt aber leider nur für Clubs und nicht für Interessensgruppen. Der Aufwand ist auch ungleich höher (Admin, Gruppenleiter, Forum anlegen, Gruppe anlegen, Rechte anlegen).

Wie ich einen Test machen sollte weiß ich nicht. Es sind ja schon recht viele Sachen, die man programmiertechnisch realisieren muss. Und wenn das einmal gemacht ist, will man ja ungern wieder alles löschen ;)


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13.11.2008, 11:40
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finde ich ne spitzen idee

nur das mit den leitern ist ein bischen ,,hart,,
allein die auswahl ist hier sehr schwer

ist nicht böse gemeint
aber manche unserer mods sind einfach ungeeignet

wieso nicht so

USER will ne gruppe
muss aber nachweisen können das zb min. 5 andere sich anschließen

gruppenleiter sollte auch ein minimum an beiträgen haben

toll einmal kurz essen und schon den faden verloren :-(


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13.11.2008, 14:22
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man sollt schon den bereich performance als erstes damit auffüllen^^

pn
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13.11.2008, 14:37
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finde ist ne gute idee aber die Themen sollte man schon lesen können ohne dabei zu seien, zumindest bei Performance Themen und so

pn
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13.11.2008, 15:42
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Ich denke, daß am Ehesten die Stammtische (siehe u.a. den Civic/CRX EC/ED/EE Stammtisch - Link siehe Signatur) davon betroffen, da dort auch zeitweise recht gerne gespammt wird.
Und um das zu kontrollieren, würde man quasi einen oder zwei User für den genannten Thread abbestellen, der dann dort schaut, daß nich zuviel gespammt wird.
Denn die Idee der Stammtische ist im Prinzip gar nicht mal so verkehrt, bringen aber oben genannte Probleme gerne mit....

Das jetzt nur mal so als Beispiel. Sicher gibt es noch andere Thematas, die einer spezifischen Kontrolle unterlaufen sollten - meiner Meinung nach...


pn
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13.11.2008, 15:50
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wenns nicht öffentlich ist geht leider einiges verloren :(
man kann nicht überall dabei sein und mal schnell lesen wenn es solche gruppen dann geben sollte!


pn
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13.11.2008, 15:56
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" A) Das Thema wird als Gruppen-Thema erstellt und das Thema und die Beiträge sind für jeden sichtbar. Teilnehmen kann man aber erst, wenn man Mitglied der Themengruppe ist. "

So finde ich es in ordnung. Die anderen möglichkeiten leiten irgendwann zu einem komplett auseinander fallendes forum, wo user sich dann irgendwie ausgeschlossen fühlen weil sie nicht in die andere gruppe rein dürfen.
Wenn man es noch lesen kann was da drinn steht, hat man halt den vorteil das die leute nicht irgendwann denken, das da nur gelabert wird über sachen die rein gar nichts mit dem thema zu tun haben.. Sprich gelästere und solchen kram.

A wäre also meiner meinung nach die beste lösung, wenn es denn wirklich sein muss. So hat man halt noch einen überblick in diese gruppen :)

Meiner meinung nach, wird es bei möglichkeit B und C irgendwann zu einem richtig schlechtem forum führen. Man sollte ein forum und seine user offen und frei lassen können, und nicht irgendwie ausschliessen wenn ein gewisser user nicht in einer Gruppe rein darf, weil die anderen das nicht wollen.

Ich weiss nicht, aber es ist natürlich eure entscheidung was ihr machen wollt, aber ich seh es schon kommen, das es nur noch schlimmer wird :) :)


pn
Administrator 

Name: Marc
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Wohnort: Lohmar


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14.11.2008, 12:51
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@ Hashiriya
Was meinst Du mit "hart" bei der Auswahl von Leitern? Grundsätzlich stelle ich mir das so vor, dass wer zuerst ein Thema aufmacht, dass der dann auch Leiter der Gruppe ist. Ein Noob wird ja jetzt kaum auf die Idee kommen und im Bereich Performance Leiter für Turbofragen werden wollen. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass die anderen da Mitglied werden wollen. Auch sollen ja wie gesagt die Mitglieder der Gruppe selbst Neuwahlen anstrengen können, so dass ein Noob auch wieder abgesetzt werden könnte. Oder meinst Du damit, dass jetzt jeder hingeht und schnell Themen zu irgendwas aufmacht, hauptsache er ist Leiter einer Gruppe?

Das die Mods keine Leiter ernennen könnten ist mir klar, da sie zumeist nicht in jedem Themengebiet Ahnung haben können. Daher vetraue ich eher auf die Macht der Vielen. Die können denke ich am ehesten entscheiden, ob jemand Ahnung hat oder nicht und dann wie gesagt bei Bedarf einen neuen Leiter wählen.

Eine Nachweispflicht, dass mindestens 5 andere mitmachen ist denkbar einfach, aber vielleicht aus oben genannten Gründen gar nicht nötig. Wenn, dann könnte das Thema solange unsichtbar bleiben, bis der Ersteller genug Mitglieder gefunden hat.

Eine Minimum-Anzahl an Beiträgen macht meiner Meinung nach nie Sinn. Entweder müllen die Leute andere Foren zu, um diese Grenze zu erreichen oder sie gehören zur Fraktion Vielschreiber und können es sowieso überwinden. Ich finde eine Kombination aus Aktivität und wie lange man schon Mitglied ist, macht mehr Sinn.

@ Mugen
B) oder C) macht aber durchaus Sinn, wenn sich wenige miteinander unterhalten möchten.

Ein genaueres Beispiel für B):
Sagen wir mal 5 Leute wollen einen Event planen, dabei ermitteln sie Preise zu der Location, zu Getränken usw. Danach einigen sie sich dann auf einen Eintrittspreis, der die Kosten abdeckt und auch Gewinn übrig lässt. Weiterhin diskutieren sie über mögliche Termine. Ich denke es ist klar, dass solche internen Infos keinen etwas angehen, außer die Organisatoren selbst.

Bei C) habe ich jetzt länger überlegt. Es fällt mir kein wirkliches Beispiel ein, was man nicht auch mit A) abdecken könnte. Auch würde es denke ich negativ aufstoßen, wenn ständig ein Thema hoch kommt, wo neue Beiträge drinstehen, man aber nicht mitlesen kann. Außer jemanden fällt noch was ein, sonst könnte man C) schon mal vergessen.


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Gast 
14.11.2008, 12:51
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