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Name: Casey
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14.12.2021, 23:53
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Moin,

Es gab Zuwachs In der Familie :hrhr: ... es ist ein CL9 mit Automatikgetriebe geworden.

An sich hat er trotz der 212.000km eine gute solide Basis für die nächsten Jahre.
Leider bereitet mir das Getriebe ein wenig Kopfschmerzen.

Das Symptom äußert sich wie folgt:

Im letzten Gang bei etwa 80km/h rückt die Wandlerbrücke ständig ein und aus. Man kann es am Drehzahlmesser sehen. Der Sprung ist immer im Sekundentakt um etwa 100U/min bei gleicher Gaspedalstellung. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 110km/h ist alles tutti.
Zudem rückt die Wandlerbrücke sehr "zäh" ein. Die Drehzahl fällt sehr langsam beim Einrücken.

Ansonsten schaltet der Automat sehr sauber und ruckfrei...auch nach einem Kaltstart.

Was ich bis jetzt unternommen habe:

Getriebeöl 5l Honda DW-1 und den Außenfilter gewechselt. Das alte Öl war noch rötlich... aber keine Ahnung, was da drin war, daher wollte ich es sowieso wechseln.
Des Weiteren habe ich das Magnetventil für die Wandlerbrücke (oben auf dem Automaten) ausgebaut und das Schaltventil mit Spannung angetaktet. Es arbeitet. Widerstand passt auch. Die Filter waren auch nicht verschmutzt.

Nun frage ich mich, was es noch sein kann. Liegt es vielleicht am Drosselklappen-Poti, der falsche Werte misst und Last registriert, sodass die Wandlerbrücke deaktiviert wird?
Der hat ja scheinbar so ein Mischmasch mit Seilzug und E-Gas...

Die beiden unteren seitlichen Magnetventile prüfe ich am Wochenende. Aber die sind wohl nicht für das Einrücken der Wandlerbrücke verantwortlich.

Manchmal stottert er auch beim Schaltvorgang 3 auf 4 etwas... aber eher selten.

Weiß da jemand mehr?

Gruß


pn
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16.12.2021, 16:50
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Servus, ich hatte sehr ähnliches Problem. War anderes Auto, Acura MDX, zwischen 70 und 80 km/h bei fast ohne Last hat der Drehzahlenzeiger sich geschaukelt. Einzellmagnetventil vom Wandler hatte ich sogar neu original getauscht. Hat nichts gebracht.

Es war so: 5 Gang, zwischen 70 und 80 km/h, Drehzahl zwischen 1000 und 1250/min. Ich habe da sogar die Strommessungen am Ventil gemacht, mit Honda HDS. War zwischen 0,2 und 0,4 A so ca..(hin und her)

Habe lange gesucht und dann ein Service Belluten in usa für dieses Getriebe gefunden. Bei manchen haben die den Wandler auf Kulanz gewechselt. Warscheinlich war das zu teuer. Deswegen gab es ein Software Update!!!

Bin hier zu Honda, tatsächlich gab es neu Software. Wurde aktualisiert, zahlen musste ich aber nichts, weil der Händler das nicht abrechnen könnte(anderes Markt).

So geworden: 5 Gang, zwischen 70 und 80km/h, Drehzahl !! 1500 !!, Strom am Ventil war !! fast 1 A !!. Komisch war, wenn man langsam Gas gegeben hat, Drehzahl blieb bei knapp über 1500 bis ca. 110 km/h

Das Problem war weg. Bei deinem mit dem Kilometerstand könnte der Wandler auch schon langsam den Geißt aufgeben, da ist so eine art "Bremsbelag" innen drin. Der innere Filter könnte bisle zu sein, die Ölpumpe bei niedrich Drehzahle...

Software hat mit höherem Strom das Ventil bestromt, die Drehzahle wurden angehoben. Frag mal bei Honda nach, vielleicht gibt es da auch ein Update.


pn
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16.12.2021, 20:38
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Hey, danke Dir für den tollen Bericht!

Gemessen hatte ich die Stromaufnahme nicht, nur die Funktion der Magnetspule.

Warum ich halt nicht daran glaube, dass es vom Wandler kommen könnte, ist die Tatsache, dass es kein Schlupf bei höheren Drehzahlen gibt. Auch bei 60km/h kann man manchmal mit mehr Last fahren, ohne dass die Kupplung ausrückt.

Ich rufe morgen gleich mal beim Freundlichen an und erkundige mich mal nach der Software.

Besten Dank erstmal.

Ich melde mich, sobald ich Neues weiß.

Gruß



Verfasst am: 20.12.2021, 13:04
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So, nach Rücksprache mit dem Freundlichen gibt es kein Update für das Getriebe.
Nun geht die Suche weiter...

Was jetzt zudem vermehrt auftritt, ist das leichte Rütteln beim Schaltvorgang 3 auf 4...
Da werde ich die Tage mal die beiden Magnetventile ausbauen.
pn
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20.12.2021, 13:40
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Die anderen 2 Magnetventile sind glaube ich nur zum Schalten. Die hatte ich damals auch getauscht ;) Das obere Einzelventil ist für Wandler, und wird nicht mit konstantem Strom bestromt. Ich würde die Drücke beim Getriebe messen lassen. Kann man leider zuhause nicht machen.

pn
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24.01.2022, 08:47
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Danke für den Hinweis...

Ich hatte nun auch die beiden vorderen Magnetventile ausgebaut und überprüft. Beide sind in Ordnung! Der Widerstand lag bei etwa 6.3 Ohm bei 5°C.

Das Schaltverhalten wird immer schlechter. Nun fängt er an, im 3. und 4. Gang zu ruckeln. Die Schaltvorgänge selbst sind wie verschluckt...

Kurios ist halt, dass der Automat auf Manuell sauber schaltet. Ich finde dazu leider bei Handbuch, um mal nachzulesen, wie der Automat die Ventile antaktet.
Natürlich brückt er dann im 5. nicht den Wandler.

Ich bleib dran...

Gruß



Verfasst am: 20.05.2022, 06:01
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So, es gibt Neues zu berichten!

Mehrmaliges Auslesen beim Freundlichen ergab, dass u.a. der ABS-Sensor hinten links sporadisch keine Werte liefert. Nach Löschen des Fehlers war die Symptomatik verschwunden. Das hat dann ein paar Tage gehalten, bis alles wieder beim Alten war.

Nun haben wir uns dazu entschlossen, den Sensor zu tauschen. Einer von Herth&Buss war die erste Wahl, da der OEM unverschämt teuer ist. Augenscheinlich ist der H&B auch OEM...

Nach Tausch scheint dieses Gezapple und Geruckle weg zu sein! Auch leichte Beschleunigungen im 3.&4. macht er jetzt in der Wandlerbrücke ohne zu ruckeln.

Ich bin sehr erstaunt, dass ein Defekt eines ABS-Sensors diese Auswirkungen haben kann, obwohl dieser gegenüber des Automaten überhaupt nicht's zu melden hat! Aber es gab schon öfter kuriose Fehler, die nicht zusammenhängen, wenn ein ABS-Sensor aussteigt.

Naja, also erstmal Abwarten und Bier trinken...
Ich traue dem Ganzen noch nicht - läuft aber jetzt schon seit mehreren Tagen einwandfrei.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja dem einen oder anderen bei gleicher Symptomatik.

Grüße
pn
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11.12.2022, 19:45
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Moin RubbelDieKatz,

mich würde interessieren ob die Probleme sich nun tatsächlich langfristig erledigt haben, nachdem wechseln des abs Sensors.
Ich hatte dieselben Probleme bis vorgestern, nachdem Wechsel des Getriebeöls ist aber scheinbar vorerst Ruhe. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht ganz 😜

Gruß


pn
Senior 

Name: Casey
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09.01.2023, 21:58
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Moin johnny,

Also er macht es nur noch sehr, sehr selten.
Da ich alle Magnetventile überprüft und mit Spannung getaktet hatte (alle i.O.), würde nur noch ein verschlissener Wandler diese Symptome hervorrufen können...

Laut dem, was man so in der Staaten hört und liest, soll das ja ein großer Schwachpunkt bei diesem Automaten sein.

Das Öl sieht nach der Spülung auch schön rot aus, wie gerade aus'm Pott gekippt.
Hatte ja auch das DW-1 verwendet...

Letztlich vermute ich, dass die hinteren ABS-Sensoren irgendeinen Einfluss auf das Schaltverhalten des Automaten haben.

Hoffentlich bleibts so - und bei dir auch!

Gruß


pn
Trainee 
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25.01.2023, 16:08
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Danke für die Rückmeldung!

pn
Gast 
25.01.2023, 16:08
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