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Frage zu Honda Accord Kauf :-)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe accord CH6
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Trainee 
Name: Ralph
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Wohnort: Großostheim
17.08.2008, 11:04
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ich habe mal ein paar andere foren heim gesucht und das hier gefunden.... das ist von mehreren usern zusammen geschnitten. der ganze bericht geht über 12 seiten.


Finger weg von Sandtler-Bremsscheiben!
Halli-hallo allerseits!

Soooo, auch wenn das hier der Firma Sandtler definitiv nicht gefallen wird...
Habe mir vor ein paar Monaten ein Paar Sportbremsscheiben Typ RS (gelocht und geschlitzt) gekauft. Nach der Einfahrzeit von 500 km war auch alles super, die Bremsen packten ordentlich zu, keinerlei Laufgeräusche oder ähnliches. BIS...
ich eines abends von der Arbeit nach Hause (quasi meine Heimrennstrecke) und ich relativ zügig auf eine Kurve zufuhr und kurz anbremste. Schepper, Klack, Klack, Klack, Klack...
Direkt in meine Halle gefahren und nachgeschaut was da, bei dieser wirklich leichten Bremsung kaputtgegangen war. Man brauchte nicht wirklich lange schauen-Bremsscheibe der Fahrerseite gerissen...Holla-die-Waldfee. Naja, passiert ja auch in der DTM, muss wohl ein Produktionsfehler gewesen sein. Habe diese Scheiben dann in einem zweiwöchigen Märtyrium auch umgetauscht und ersetzt bekommen.
Habe die neuen Scheiben vom gleichen Typ auch wieder eingebaut, eingefahren, alles war tutti bis gestern Nacht. Hatte Nachtdienst und fuhr gerade zur Arbeit als plötzlich nach einer Bremsung vor einer Ampel ein merkwürdiges Surren losging. Na toll, Radlager im Ars***...komisch nur, dass das Geräusch bei jeder Bremsung lauter wurde und selbst das Lenkrad angefangen hat zu wackeln und dass ein Radlager innerhalb von einer 10-tel Sekunde einfach so kaputt geht, aber gut. Hab dann heute morgen nachgeschaut und siehe da, Bremsscheibe gerissen!! Hey, schon wieder 140 Ocken (70Euronen das Stück) und das nach 2000km wenn's hochkommt. Habe die Scheibe dann ultraschallen lassen mit dem Ergebnis, dass der Herr in dem Metallbetrieb mich fragte, ob ich die Scheibe im Kamin selbst gegossen hätte, da er dort so unzählig viele Risse sehen würde.

Also Hände weg von Sandtler Typ RS Bremsscheiben!!

:no: :no: :no:

Beschreibung der RS Scheiben:

"Spezial-Bremsscheiben

TYP RS

Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.

Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.

Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse undVerspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihenermittelt.

Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten” Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.

Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen.

Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:

• Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
• Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
• Wenig Bremsfading
• Vorteile im Reibwertverhalten, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit
• Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung

Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer undbieten eine bessere Laufruhe. Vom Typ RS sind Sonderanfertigungen möglich. Für einige Fahrzeuge sind diese Scheiben auch in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird, erhältlich.

Diese Scheiben sind teilweise auch als Typ RS/A (mit Aluminium Bremstopf) lieferbar und werden z. Zt. vom TÜV geprüft. "

Quelle: www.at-rs.de

:wall: :wall: :wall:

Habe heute mit den Jungens vom Sandtler gesprochen und jetzt kommt die Härte: "Ja, das passiert schonmal häufiger, dass die Bremsscheiben reißen..."!
Sagt mal, geht's noch?? Die Preisen die im Katalog als Rennsportzubehör für extreme Situationen an und geben dann auch noch zu, dass ihre Scheiben in Wirklichkeit reißen????
Also obwohl ich da wirklich Stammkunde und mit den anderen Artikeln, auch für meinen ADAC Young Timer Trophies BMW der wirklich ausschließlich auf Rennstrecken bewegt wird, immer zufrieden war, aber das ist eine Unverschämtheit.
Jetzt muss ich mich noch zur Reklamation schriftlich äußern (wann eingebaut, wieviel gefahren seitdem etc....), dann werden die Scheiben zum Hersteller geschickt und ich bekomme nach 2-4 Wochen Bescheid ob meine Reklamation erfolgreich war und ich den Kaufpreis zurückerstattet bekomme.

was soll man davon halten???? :suspekt:


soll ich dann doch brembo kaufen?


pn
Senior 

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Wohnort: Gusow
17.08.2008, 17:15
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Hi,

na logo, da fragst Du noch. Schweinerei! Die sollten doch Rennsport Accesoirs bleiben.

Gruß


pn
Trainee 
Name: Ralph
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Fahrzeug: CD 7
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Wohnort: Großostheim
20.08.2008, 05:07
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schieb schieb.... soll ja jeder lesen

pn
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Wohnort: Kassel
26.08.2008, 14:00
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Bei Tarox funktioniert das Ganze tatsächlich, und Herr at-... empfiehlt diese Dinger im direkten Vergleich auch persönlich (jedenfalls am Telefon), während bei einigen anderen Produkten dort schon mal Worte wie "Kinderspielzeug" fallen...
Ich kenne Leute, die mit Tarox jahrelang bei Rallyes und auf Rundstrecken niemals Probleme hatten - DAS scheint also wirklich was zu taugen.

Brembo "Max" sind wohl recht weich und kommen mit Sportbelägen nicht unbedingt lange zurecht.

Andere Idee wäre, einfach die billigsten brauchbaren Normalo-Serienscheiben SELBST vernünftig einzubremsen, also spannungsarm zu fahren (Anleitungen dazu gibt's hier im Forum und sonstigen Internet genügend; die technisch fundierteste hab ich mal in einem US-Forum gefunden und hier auch schon irgendwo verlinkt).
Nach dem Spektakel sind die Scheiben entweder im Eimer (sprich: gerissen, bei mir z.B. Bosch und ATE) oder wirklich dauerhaft belastbar, aber eventuell verzogen (bei mir: Mapco).

"Krumme" Scheiben bringt man dann samt Auto zu einer Firma, wo sie AM FAHRZEUG MONTIERT abgedreht werden können.
Das kostet nicht viel und korrigiert eventuelle Toleranzen der Nabe (ansatzweise auch ggf. reversiblen Wärmeverzug) gleich mit.
Meistens ist sind es nur 1 - 3 Zehntel, also fehlt an den Scheiben anschließend fast nix.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als neu.
Keine Verarschung und kein Scheiß! Aber leider nicht mehr oft zu finden.

Ansonsten stimmt das, Bremsscheiben reißen schon häufiger mal, wenn man sie tatsächlich benutzt. Da ist der Hersteller fast schon egal.
Fast jeder Besitzer z.B. eines aktuellen SLK (ab Werk mit gelochten Scheiben) kennt dieses Thema. Löcher gehören in Bremsscheiben eigentlich auch nicht rein - Schlitze sind sinnvoller, auf jeden Fall aber haltbarer.



Verfasst am: 26.08.2008, 15:01
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pn
Gast 
26.08.2008, 15:01
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