» Accord Schweller bei Wagenheberaufnahme durchgerostet

Sehr guter Schweißer und Lackierer für mein EG2 im NRW ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerzinkte AHK schwarz lackieren, geht das?
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26.03.2023, 17:31
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Hallo,

bei meinem CL7 ist der Schweller genau dan der Wagenheberaufnahme durchgerostet.

Ich vermute, dass ein Bordsteinschaden an dieser Stelle vor einigen JAhren dazu geführt hat. Deshalb ist die Wagenheberaufnahme auch verbogen.



Meine Frage an die erfahrenen Schweißer.

Wie schweiße ich das Reparaturblech am besten an die Wagenheberaufnahme?
Senkrecht nach unten? dann dringt doch wieder Feuchtigkeit ein, weil man ja sehen kann dass es keine durchgehende gerade kannte ist. Oder an der Wagenheberaufnahme um 90° umlegen, sodass das blech die Wagenheberaufnahme umschließt?

Macht es sinn die Wagenheberaufnahme wieder zu richten, wenn man schon dabei ist? 5mm Blechstreifen senkrecht anscheißen, oder wie?


 
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pn
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26.03.2023, 23:37
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Meine Frage an dich, willst du es vernünftig oder nur um über den TÜV zu kommen?

Falls es für den Außenschweller Reparaturbleche gibt, kauf dir eins. Dann mach den Bereich um die Durchrostung blank und schneide im Viereck dort herum aus. Wenn du den Bereich frei gelegt hast, schaust du erstmal, ob du noch weiteres trennen und ersetzen musst. Bei der Formgebung der Verstärkungbleche und des Innenschwellers kann ich dir wenig helfen, da ich die Form selbst nicht kenne. Spätestens da wäre ein Besuch beim Karosseriebauer angebracht. Oder du bohrst und schneidest die befallenen Bleche stück für stück heraus und nimmst Klebeband oder Backpapier und legst es auf das Teilstück auf, dass du ersetzen musst. Da zeichnest du die Grundform an, samt Kanten und eventuellen Sicken und überträgst das auf das neue Blech. Es ist schon viel mit einem Schraubstock, einem Meißel und einem einigermaßen geraden Hammer machbar.

Die Bleche werden optimal auf Stoß in den herausgetrennten Bereich eingesetzt, erst da, wo ab Werk überlappend oder ein weiteres Blech aufgeschweißt wurde, kannst du es auch so machen. Davor aber bitte mit ausreichend Schweißschutzgrundierung arbeiten. Das blanke Blech rostet dir sonst fix wieder weg. Karosserieblech wird mit versetzten Schweißpunkten verschweißt, damit die Hitze nicht zu punktuell ist und es durchbrennt und sich stark verzieht.

Beim Schleifen der Schweißnähte auch auf punktuelle Erhitzung achten. In dem Bereich reicht es die Grundierung, bestenfalls eine 2K Epoxy, mit der Rolle aufzutragen, danach ein schwarzer 2K NFZ Lack. Wenn es richtig clean werden soll, würde noch ein 4zu1 Füller hinzukommen, spritzbare Nahtabdichtung als Steinschlagschutz und passender Basislack, anstelle des NFZ Lack.

Willkürlich irgendwelche Blechstreifen aufzubraten und den Horror mit Bitumen-Unterbodenschutz zu verstecken, reicht zwar für den TÜV, ist aber absolut unprofessionell und schade ums Auto. Zumal das spätestens zum nächsten Termin wieder durch ist, nur um den Blechstreifen herum. ;)


pn
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27.03.2023, 10:49
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danke für deinen ausführlichen Bericht.

danke für den Hinweis im letzten Satz, dass es für den TÜV reichen würde.

denn das war meine größtre sorge, dass es nicht so einfach sein wird, es TÜV gerecht zu machen. mein Anspruch ist es aber es langlebig und auch ordentlich zu machen.
ich werde erst einmal das Blech großzügig entfernen.

übrigens, dass was auf den Bildern zu sehen ist, ist bereits ausgiebig mit den Schraubendreher bearbeitet worden. also loser Rost ist kaum noch vorhanden.


pn
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27.03.2023, 12:40
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Wichtig ist, dass dieser ganze tief sitzende Gammel im Blech entfernt wird. Auch das was noch nicht durch sein mag, gesundes Material ist dann kaum noch da. Das betrifft besonders die sehr dunkel gewordenen Bereiche, da hält es nur noch der Rost zusammen. Spätestens beim Schweißen würdest du einen derartigen Durchbrannt bemerken.

Mit dem großzügigen heraustrennen und ersetzen gegen gesundes Blech, anschließende Versiegelung der Hohlräume, bist du aber auf der sicheren Seite.

Ein Rep. Blech hab ich bei der schnellen Ebay Anzeige Suche nicht gefunden, vielleicht kann dir da jemand aus dem Forum helfen. Auch aus Schlacht- und Unfallfahrzeugen würde es was bringen, solang es natürlich nicht genauso aussieht wie bei dir. ;)


pn
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27.03.2023, 15:38
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Bei den Accord Modellen ist leider der Rost schon sehr oft vertreten Grad auch wenn die Vorbesitzer es nicht zu genau nehmen mit der Pflege...
Grad an den Stellen wo der Plastikschweller befestigt ist und auch an den Wagenheber aufnahmen wenn da mit nicht gut umgegangen wurde... :(
Glaube da sollte es evtl. Schon was geben zwecks Reperaturblech zur Not bei Honda...
Selbst bauen wenn die Möglichkeiten begrenzt sind ist auch eher schwierig Grad da ist es fester wie am Rest des schwellers das muss berücksichtigt werden


pn
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28.03.2023, 07:14
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hallo,
danke für die zahlreichen antworten.
wie ich schon geschrieben hatte, ist die wagenheberaufnahme von einem bordstein beschädigt worden.
also konkret bin ich einmal am bordstein aufgesetzt mit dieser aufnahme.
ich vermute, dass ich dadurch die versiegelung beschädigt habe und der rost dann leichtes spiel hatte.
wie gesagt ist ein paar jahre her. alle anderen aufnahmen sind in ordnung und ich sehe da auch kein rost.

ich mache mir nur gedanken, wie die wagenheberaufnahme aussieht, wenn das blech drum herum rausgeschnitten ist. wahrscheinlich ist diese auch nicht so einfach zu entfernen. ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist wie es auf den bildern den anschein macht und mit viel schleifen getan ist.


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pn
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28.03.2023, 10:16
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Die Wagenheberaufnahme ist mit das stabilste an dem Wagen und wird sicher nicht durchgerostet sein. Wenn man alles blank bürstest und es mit Rostumwandler + Fett versiegelst, hällt es sicher wieder. Würde es wieder zurecht Klopfen und nen Rep. Blech einsetzen und fertig. Inkls lackieren und versiegeln. So eine Stelle würde in der Fachwerkstatt ca 200-500€ kosten.

pn
Gast 
28.03.2023, 10:16
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