Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]


 
Navigation
» Startseite
» Forum
» Shop
» Treffen
» Chat
» Links
» Kalender
» Landkarte

Gaststatus
» Login
» Registrieren

» Guckloch
» Forenübersicht
» Boardsuche

» Statistik
» F.A.Q.
» Boardspende
» Team
» Regeln
» Impressum

Special

Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Lichtmaschine Civic und evt. andere
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
 Lichtmaschine Civic und evt. andere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurzer kurzer ist männlich
Autobahnraser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 11.12.2003
Wohnort: Vorpommern
Club: mazda-community.de

meine e-bay Auktionen:


Lichtmaschine Civic und evt. andere 21.01.2012 17:11 kurzer ist offline

moinmoin,

ich brauch mal eine technische info. wie ihr sicher alle in der werbung gehört habt, setzen die europäischen hersteller nun ua. lichtmaschinen ein, die nicht immer volles rohr arbeiten, sondern entsprechend der anforderungen gedrosselt weden können. wow.

die lichtmaschine verursacht etwa 10% des verbrauches eines pkw, bei sparsamem umgang mit dem strom, versteht sich. das potential ist also vorhanden.
wie ich nun kürzlich erfahren habe, ist sowas schon mindestens seit 1991 bei einigen honda serienstand. also seit über 20 jahren! der civic ist wohl einer der "betroffenen" modelle. ich hab auch mal einen schaltplan gefunden.
http://www.maxrev.de/files/2007/05/16_05..._1179993522.jpg

hier erkennt man die zusätzliche leitung zum steuergerät. anhand von diversen zustandsmeldungen entscheidet das stg, ob die lima mit 12,5v oder mit 14v laufen soll.
soweit die infos, die ich dazu zusammmengetragen hab.

nun zu den fragen: welches signal gibt das steuergerät an die klemme FR aus? ich vermute mal, der anschluss wird auf masse gelegt. denkbar wäre auch ein 12v signal oder evt. sogar irgendwas anderes.
ist der spannungsregler bei diesen autos in der lima eingebaut oder ein separates bauteil?




__________________
kurzer gruss

ST zero one   ST zero one ist männlich
Meister seines Fachs


images/avatars/avatar-5958.gif

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 02.09.2003
Wohnort: RO - BZ
Vorname: Jens
Fahrzeug: Golf 3 Variant
Club: Stux Crew Bavaria

21.01.2012 19:21 ST zero one ist offline

der Spannungsegler ist in der Lima verbaut, und in den alten lief die 12V Version top. Batterie erneuern nach frühestens 8 Jahren.
Heute mit den 14Volt schaffen sie es höchstens auf 6Jahre!!!!!! meist aber schon nach 3-4 Jahren.

Ich würde also gut nachdenken was besser ist großes Grinsen




__________________


Amateure Treiben U nfug
Grinsen

kurzer kurzer ist männlich
Autobahnraser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 11.12.2003
Wohnort: Vorpommern
Club: mazda-community.de

meine e-bay Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von kurzer
22.01.2012 13:41 kurzer ist offline

hihi, ja, ich hatte ja nicht geschrieben, warum ich das wissen will. ich überlege nämlich in meinen nichthondas eine solche lima einzusetzen. damit könnte man dann vor allem im sommer eine benzineinsparung realisieren. ein einfacher schalter zum raufsetzen der ladesoannung gäbe dem fahrer alle nötigen mittel.
dass die lebensdauer der batterie dadurch positiv beeinflusst wurde hatte ich vermutet, danke für deine bestätigung aus der praxis.
fehlt eben nur noch die info zum signal. evt. kann ja auch mal jemand schnell das gelbe kabel messen. ich weiß zwar nicht so genau über die schaltstrategie, aber ohne verbraucher und dann nochmal mit licht wär meine erste idee.




__________________
kurzer gruss

ST zero one   ST zero one ist männlich
Meister seines Fachs


images/avatars/avatar-5958.gif

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 02.09.2003
Wohnort: RO - BZ
Vorname: Jens
Fahrzeug: Golf 3 Variant
Club: Stux Crew Bavaria

23.01.2012 17:50 ST zero one ist offline

laut WHB soll man das Kabel nur ohmisch durchmessen ob es I.O. ist, werte sind sonst keine vorgegeben

__________________


Amateure Treiben U nfug
Grinsen

kurzer kurzer ist männlich
Autobahnraser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 11.12.2003
Wohnort: Vorpommern
Club: mazda-community.de

meine e-bay Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von kurzer
25.01.2012 11:14 kurzer ist offline

ich hab die frage auch mal ins englische ecomodder forum gestellt. mal sehen, ob die was rauskriegen.

__________________
kurzer gruss

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Lichtmaschine Civic und evt. andere

Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH