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Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Elektrik » Steuergeraet aufsplitten (2 Stck umschaltbar)
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 Steuergeraet aufsplitten (2 Stck umschaltbar)
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Hebheb1988 Hebheb1988 ist männlich
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Fragezeichen Steuergeraet aufsplitten (2 Stck umschaltbar) 10.01.2011 23:10 Hebheb1988 ist offline

Hihi

wie manche ja vielleicht schon gelesen haben, werde ich in dieser Winter
pause meinen EK3 auf B18 (ITR) umbauen!

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie moeglich ist, das man 2 ECU's fahren kann!?

Habe einmal ein OEM zum normalen fahren und einmal eines von Spoon!

Die 2 wuerde ich gerne umschaltbar machen! Geht sowas ueberhaupt?
Wenn ja, hat jemand rein zufallig nen Schaltplan?!?

Schon mal danke!

Mfg Heb




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11.01.2011 11:14 Lunie ist offline

Hallo.
Das was du da vor hattes wollte ich auch schon vor jahren machen.
Es gibt da vom alten C64 Ein schaltteil mit drei Steckplätzen für die
Steuerchip´s.
So ein teil wollte ich damals in meinem Steuergerät verbauen.
Nun gibt es aber ein paar sachen die mann dabei beachten muß.
Du kannst den wechsel von einem Chip zum anderen nur Stromlos schalten.
Also im stillstand des Motors und ohne Strom in der ECU.
Aufgrund diesem umstand habe ich das verworfen weil du viel besser
damit fahrst wenn du deine ECU auf den Motor anpasst.
Was auch mehr sinn macht.
Weil wenn du dir den sinn von 2 Steuergeräten mal vor augen führst,
und beide mal vergleichst wirst du feststellen das der ganze Chiptuinig
kram nix bringt zumindest beim Saugmotor von Honda.
Die laufen schon mit guten Parameter.
Ich kann dir nur raten ne P28 ECU mit Hondata auf dem Motor abzustimmen.
Das ist das optimale.
fg Axel



Hebheb1988 Hebheb1988 ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von Hebheb1988
11.01.2011 12:29 Hebheb1988 ist offline

Hey

alles klar! Nur hab ich das ganze eben ein wenig anders vor! Will nicht 2 Chips in einem gerät fahren sondern 2 unabhängige! Also sprich den kommenden Strang aufsplitten! Jetzt eigentlich die Haupt frage! Muss ich alle Signale umschalten, oder kann ich die parallel klemmen? Das ich Strom zum umschalten (und Motor) abschalten muss, ist klar!

Mfg hebheb




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Lunie Lunie ist männlich
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11.01.2011 12:46 Lunie ist offline

Machbar ist bestimmt alles.
Aber welchen sinn machen 2 ECU`s.
Du mußt alle Kabel die am Steuergerät sind schalten.
fg Axel

Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
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11.01.2011 13:38 Cpt. Karacho ist offline

@hebheb:
was lunie sagen wollte, ist, das 2 ecus für die poperze sind. denn wieso solltst du ne oem ecu fahren, wenn er mit der spoon viel besser läuft?!

und wenn du spritsparen willst, würdeste oem ecu fahren.... aber wenn du dir die angesprochene p28 oder p30 ecu besogrts, den schön abstimmen lässt, hast du mehr davon als den kram mit den 2 ecus.


zumindest hab ich das so interpretiert. aber macht ma weiter, vll hab ich was falsch verstanden großes Grinsen

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Lunie Lunie ist männlich
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11.01.2011 14:21 Lunie ist offline

Genau so war es gemeint.
fg Axel

Rai Rai ist männlich
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11.01.2011 18:23 Rai ist offline

Eine Möglichkeit wäre es, eine Standalone ECU zu fahren, die können das ganze. Zur Not auch mittels Knopfdruck. Kostet allerdings auch ne Menge Geld. Was das Spoon ja auch gekostet hat. Unterm Strich ist es den Aufwand nicht wert. Eine andere Möglichkeit wäre es, die beiden ECUs umzustecken, oder eine Art Switch zu basteln, damit es per Knopfdruck umschaltbar ist. Aber auch das ist unheimlich aufwendig und kann nicht unter Strom geschaltet werden.
Vielleicht einfach das Steuergerät im Kopf benutzen und spritsparend fahren.

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12.01.2011 15:56 Rainer ist offline

Hi at all.

Du kannst doch in dem P28 ecu(falls du eins hast) 2 Chips einbauen und mit einem jumper auswählen welchen chip du fahren möchtest.

Du kannst zwei Stecksockel einlöten und zwei verschiedene eproms verwenden,die du dann mit hilfe eines jumpers aktivieren kannst.

Ohne jumper fährst du den Serien chip und mit jumper den Tuningchip!
Dann brauchst du kein zweites Steuergerät!

Das P28 Steuergerät könnte ich dir umlöten!

mfg.
Rainer

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12.01.2011 16:04 Cpt. Karacho ist offline

kannste das mal bitte genauer ausführen, hört sich ziemlich interessant an!

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Rainer Rainer ist männlich
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12.01.2011 22:35 Rainer ist offline

Hallo,

Genauer ausführen würde jetzt zu lange dauern!

Es werden Wiederstände und Kondensatoren eingelöte,

sowie ein Stecksockel für einen 74HC373 chip.

Dann hast du die Möglichkeit auf J1 im ECU einen Jumper zu setzen.
An Stelle vom Jumper könntest du auch zwei kabel anschliessen und mit einem
Schalter ein od.ausschalten.


mfg.
Rainer

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13.01.2011 09:49 Lunie ist offline

Ist ja eigendlich nicht viel anders als ich das vor hatte.
nur halt Moderner.
Und ist das ganze auch unter Strom schaltbar?
fg Axel

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13.01.2011 14:11 Rainer ist offline

Hi,

Kann ich dir nicht genau sagen,weil ich bis jetzt immer nur den jumper
gesteckt od.bzw. entfernt habe.

Aber ich würde das nicht während der Fahrt schalten,sondern nur wenn
der Motor aus ist,weiss nicht was passiert wenn Strom drauf ist!

Im Stand ist es kein Problem!

mfg.
Rainer

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