Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]


 
Navigation
» Startseite
» Forum
» Shop
» Treffen
» Chat
» Links
» Kalender
» Landkarte

Gaststatus
» Login
» Registrieren

» Guckloch
» Forenübersicht
» Boardsuche

» Statistik
» F.A.Q.
» Boardspende
» Team
» Regeln
» Impressum

Special

Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Car - Hifi & Multimedia » Verstärker Anschluss welche Sicherung?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
 Verstärker Anschluss welche Sicherung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LiLoH LiLoH ist männlich
Dreiradcruiser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 23.04.2005
Wohnort: Krefeld
Vorname: Artur
Fahrzeug: Civic EJ6

Verstärker Anschluss welche Sicherung? 08.03.2010 20:58 LiLoH ist offline

Hallo Leute,

ich besitze einen Hifonics Verstärker mit jeweils 4*110 Watt bei 2 Ohm und 4*220 Watt bei 4 Ohm. Habe mir ebenfalls Lautsprecher für vorne geholt mit 60 Watt RMS, der Verstärker hat glaube ich 300 Watt RMS. Nun kommt die Frage bei mir auf, da ich aus den ganzen Tabellen nicht schlau werde welche Kabeldicke das Powerkabel haben sollte. Der Verstärker hat eine 80 A Sicherung. Ich habe ebenfalls noch ein Kabelset mit einem 10qmm Powerkabel samt 60A Sicherung. Sollte es damit Probleme geben?



Bully Bully ist männlich
Linksfahrer


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.01.2005
Wohnort: Laucha
Fahrzeug: Civic MA8
Club: leider nicht :-(

08.03.2010 21:12 Bully ist offline

10mm² is zu wenig.

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

wie man sieht am besten min. 16mm² besser sogar 20er. Ich persöhnlich würde etwas mehr nehmen so 25er fürn fall das mal mehr dran soll...

Das 20mm² sicherst dann mit 100 A ab und du hast nen bissl reserve. Weil die sicherung am Kabel ist nur zum Schutz des Kabels, die Endstufe hat ja ne eigene Sicherung...




__________________


TypeR01   TypeR01 ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-5833.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 09.09.2006
Wohnort: 78112 St.Georgen
Vorname: Tobi
Fahrzeug: Integra + Mazda 3
Club: Honda Club "Best of..."

08.03.2010 21:42 TypeR01 ist offline

also ich würde auch nicht unter 25mm² gehen.

wie schon erwähnt, nachher änderst die Komponenten mal und dann kannst wieder neue Kabel ziehen.

Gruß



LiLoH LiLoH ist männlich
Dreiradcruiser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 23.04.2005
Wohnort: Krefeld
Vorname: Artur
Fahrzeug: Civic EJ6

Themenstarter Thema begonnen von LiLoH
08.03.2010 21:46 LiLoH ist offline

Danke Leute :) Und welche Sicherung am Kabel bzw. der Batterie sollte angeschlossen sein?

TypeR01   TypeR01 ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-5833.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 09.09.2006
Wohnort: 78112 St.Georgen
Vorname: Tobi
Fahrzeug: Integra + Mazda 3
Club: Honda Club "Best of..."

08.03.2010 21:57 TypeR01 ist offline

bei 20mm² max 100A
bei 25mm² max 125A

das-markus das-markus ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-5798.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 15.02.2004
Wohnort: Rudolstadt (Thüringen)
Vorname: Markus
Fahrzeug: VW Golf 4 1.9 TDI
Club: Honda Szene Thüringen

meine e-bay Auktionen:


09.03.2010 13:17 das-markus ist offline

@liloh ....


Ich wollte dir aber nur folgenden Hinweis geben:

Du hast geschrieben:
"Hifonics Verstärker mit jeweils 4*110 Watt bei 2 Ohm und 4*220 Watt bei 4 Ohm"

Es ist aber genau andersrum:
4*110 Watt bei 4Ohm
2*220 Watt bei 2Ohm
(oder kann die 4*220 Watt bei 2Ohm?)

Das solltest du beim Anschließen der Lautsprecher beachten ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von das-markus: 09.03.2010 13:17.


Bully Bully ist männlich
Linksfahrer


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.01.2005
Wohnort: Laucha
Fahrzeug: Civic MA8
Club: leider nicht :-(

09.03.2010 14:25 Bully ist offline

wenn er 2Ohm stabil is gehen auch 4*220 W

__________________


das-markus das-markus ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-5798.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 15.02.2004
Wohnort: Rudolstadt (Thüringen)
Vorname: Markus
Fahrzeug: VW Golf 4 1.9 TDI
Club: Honda Szene Thüringen

meine e-bay Auktionen:


09.03.2010 15:42 das-markus ist offline

ok... aber mir ging es hauptsächlich darum dass er die leistungen bei den impedanzen vertauscht hat.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von das-markus: 09.03.2010 15:42.


Bully Bully ist männlich
Linksfahrer


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.01.2005
Wohnort: Laucha
Fahrzeug: Civic MA8
Club: leider nicht :-(

09.03.2010 16:06 Bully ist offline

Naja schon okay, ändert aber nix am Kabel ;-)

__________________


LiLoH LiLoH ist männlich
Dreiradcruiser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 23.04.2005
Wohnort: Krefeld
Vorname: Artur
Fahrzeug: Civic EJ6

Themenstarter Thema begonnen von LiLoH
19.03.2010 12:26 LiLoH ist offline

habe mir nun ein 20mm² Stromkabelset gekauft mit einer 80A Sicherung, das Ding ist ja riesig o.O
wie sieht denn die Reihenfolge eigentlich aus? Mass an Batterie ab, Masse an Verstärker dran, Stromkabel samt Sicherung zwischen an Batterie dann an Verstärker Cinch etc. und dann Masse wieder an Batterie, ist die Reihenfolge richtig ?

das-markus das-markus ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-5798.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 15.02.2004
Wohnort: Rudolstadt (Thüringen)
Vorname: Markus
Fahrzeug: VW Golf 4 1.9 TDI
Club: Honda Szene Thüringen

meine e-bay Auktionen:


19.03.2010 13:55 das-markus ist offline

Masse an Batterie ab... danach ist alles egal, weil Batterie ist ja somit abgeklemmt...

Wenn du fertig bist... Masse wieder dran... fertig.





Hast du die Hifonics Nemesis NX-880 ?


Ich habe meine letzte Woche auch wieder eingebaut... wir können uns ja mal über die Einstellungen austauschen...

insbesondere Subsonic (Tiefpass) und Hochpassfilter... mich würde interessieren wie du die saubersten Bassergebnisse hinbekommst.

__________________


V-Tec Andy V-Tec Andy ist männlich
Goldenes Mitglied

images/avatars/avatar-5501.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 27.08.2006
Wohnort: R........
Vorname: A......
Fahrzeug: Civic Limo EG9
Club: ja bin ich^^

19.03.2010 14:41 V-Tec Andy ist offline

@ das-markus...

da ihr 2 Verschiedene Autos und damit Räumlichkeiten habt
werden mit Sicherheit die Einstellungen nicht die selben sein
Winken

__________________



das-markus das-markus ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-5798.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 15.02.2004
Wohnort: Rudolstadt (Thüringen)
Vorname: Markus
Fahrzeug: VW Golf 4 1.9 TDI
Club: Honda Szene Thüringen

meine e-bay Auktionen:


19.03.2010 16:05 das-markus ist offline

wenn man die anlage im maximum betreibt hast du recht...


aber mir gehts eher darum welche frequenzen er beispielsweise an den woofer weitergibt ect.

es gibt halt frequenzen in manchen songs... da brummt er woofer die ganze seit, weil man eben 110hz noch mit durchlässt...

deswegen interessiert mich sein setup ;-)


Kannst ja auch mal ein Foto von der Endstufe machen wo man die ganzen einstellungen sieht

__________________


LiLoH LiLoH ist männlich
Dreiradcruiser


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 23.04.2005
Wohnort: Krefeld
Vorname: Artur
Fahrzeug: Civic EJ6

Themenstarter Thema begonnen von LiLoH
19.03.2010 16:34 LiLoH ist offline

Hej danke :)

Ja ich hab eine Hifonics Nemesis NX 880

Ich bin noch an der Verkabelung dran, der Verstärker lief damals noch im Corsa B, daher werde ich jetz wohl bald die Einstellungen neu einstellen.

Ich hätte noch eine andere Frage, vllt könnt ihr mir da helfen: es geht nämlich darum, dass ich Probleme habe, neue Lautsprecherkabel in die Türen zu bekommen, es sind nämlich 2,5mm² Kabel und ich finde da nix zum durchstecken großes Grinsen Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Lautsprecherkabel nehmen kann, die zum Radio führen und die dann per Lüsterklemme mit den neuen verbinden kann um die dann zum Verstärker zu ziehen? Will nicht, dass da etwas durchbrennt.

Bully Bully ist männlich
Linksfahrer


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.01.2005
Wohnort: Laucha
Fahrzeug: Civic MA8
Club: leider nicht :-(

19.03.2010 18:06 Bully ist offline

Da brennt nix durch, aber wenn du von 2,5 auf 0,75mm² gehst, waren die 2,5mm² sinnlos...

__________________


Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Car - Hifi & Multimedia » Verstärker Anschluss welche Sicherung?

Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH