Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]


 
Navigation
» Startseite
» Forum
» Shop
» Treffen
» Chat
» Links
» Kalender
» Landkarte

Gaststatus
» Login
» Registrieren

» Guckloch
» Forenübersicht
» Boardsuche

» Statistik
» F.A.Q.
» Boardspende
» Team
» Regeln
» Impressum

Special

Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Motor » b18c4 swap in ej2
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
 b18c4 swap in ej2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Import-Tuner Import-Tuner ist männlich
Schleicher


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 20.06.2006
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Mic
Fahrzeug: Civic Coupe`EJ 2
Club: Imp-x Osnabrück

b18c4 swap in ej2 14.01.2010 14:28 Import-Tuner ist offline

b18c4 swap in civic coupe ej2
Wer hats schon gemacht?
habe mir jetzt einen recht günstig kompletten swap schiessen können.
ist alles dabei wie motor,getriebe,sämtliche anbauteile,atw,ecu einfach alles.
meine frage ist wer hat den swap schon im ej2 verbaut.
was kann ich alles übernehmen?
passt der 1 zu 1 in die halter?
passen die atw in meine radnaben? oder passen die jetzigen in das getriebe?
welche möglichkeiten habe ich damit ich 4x100 behalten kann?
was ist mit dem kabelbaum? tank? Benzinleitungen?
Auspuffanschlüsse? Ecu? kat?
wer kann helfen?




__________________
Nur in diesen 10 sec. bin ich frei

Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

14.01.2010 19:03 Cpt. Karacho ist offline

ist nen geiles projekt ohne frage, viele haben es aber bestimmt nich gemacht...!

probiers mal bei den ganzen kunden, die es drauf haben. also such dir welche raus und schreib die direkt per pn an.

vll haste so eher chancen... zumindest könnt ich mir das vorstellen!




__________________
www.projekt-ej9.de

Flenn   Flenn ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-3664.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.11.2005
Wohnort: Leipzig
Vorname: Gerd
Fahrzeug: EG3 Noblesse & EJ9
Club: EAST SIDE ROCKETS

meine e-bay Auktionen:


14.01.2010 21:35 Flenn ist offline

Frag am Besten mal beim User "schleudertrauma" nach --> hat nen B16 im EJ2.

Ist ja im Grossen ähnlich (sowohl PS-mäßig (zwecks Vorraussetzungen zur Eintragung), sowie vom Umbauaufwand ).

Elektrik ist allerdings schwierig, da der B18C4 OBD2 haben sollte - das gabs im EG/EJ1/2 ja nicht.
--> entweder selbst basteln, gab aber in USA meines Wissens auch Kabelbaum-Adapter (OBD2-ECU auf OBD1-Kabelbaum --> sollte Google helfen)

Motorhalter:
Passen nicht-->umschweissen, oder von Hasport

ATW:
Müssen vom B18

Achsen:
Brauchst Scheiben hinten z.B. vom EG2/6/9
Vorn 260er - eher 282mm Bremse, z.B.: http://www.world42.de/Truman/bremse.html



Gruss - Gerd




__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flenn: 14.01.2010 21:35.


Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

14.01.2010 22:12 Cpt. Karacho ist offline

das problem an schleudertraumas umbau ist, das der b16 wahrscheinlich aus nem eg6 ist. was das gleiche bj ist... zumindest kann ich mir das vorstellen.

des weiteren gibts so obd adapter auch hier in deutschland... kosten zwischen 50 und 130euro, je nachdem wo man den kauft.

nimm den motor, dessen kabelbaum und ecu und hänge da ein obd1 steuergerät dran, das kannste auch leichter abstimmen

__________________
www.projekt-ej9.de

Flenn   Flenn ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-3664.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.11.2005
Wohnort: Leipzig
Vorname: Gerd
Fahrzeug: EG3 Noblesse & EJ9
Club: EAST SIDE ROCKETS

meine e-bay Auktionen:


14.01.2010 23:14 Flenn ist offline

Zitat:
Original von Cpt. Karacho
das problem an schleudertraumas umbau ist, das der b16 wahrscheinlich aus nem eg6 ist. was das gleiche bj ist... zumindest kann ich mir das vorstellen.

des weiteren gibts so obd adapter auch hier in deutschland... kosten zwischen 50 und 130euro, je nachdem wo man den kauft.

nimm den motor, dessen kabelbaum und ecu und hänge da ein obd1 steuergerät dran, das kannste auch leichter abstimmen


Neuerer Motor in älterem KFZ sollte doch kein Problem sein - zumindest von der Abgasnorm her...

Problem ist eher dem Tüver zu erklären, das der EJ2 (in Deutschland mit max. 125PS als EJ1 vertrieben) auch nen Motor mit mehr Leistung aushält...

Zu deinem letzten Absatz:
"nimm den motor, dessen kabelbaum und ecu und hänge da ein obd1 steuergerät dran"

Was soll er nun machen?
ECU vom B18C4 - oder OBD1-Steuergerät? Da die ECU ja das Steuergerät ist, wiedersprichst du dir da minimal...

Zudem: Läuft die B18C4-ECU-Software überhaubt mit nem OBD1-Steuergerät?
BZW.: Kann das OBD1-Steuergerät alle Daten verarbeiten/liefern, die der Motor/die B18C4-Software zum fehlerfreien Betrieb benötigt?

Ich persönlich würde einen OBD2-Kabelbaum verlegen und alle Anschlüsse an die EJ2-Anschlüsse anpassen (natürlich nur am Innenraumkabelbaum - also z.B. Tacho, Fensterheber, etc.)

__________________



Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

15.01.2010 12:16 Cpt. Karacho ist offline

zu der ecu:
joa hast recht, hab mich total verschrieben! ich meinte das wie folgt: b18c4 -> b18c4 motorkabelbaum -> obd2 auf obd1 adapter -> obd1 ecu.

die ecu kannste ja komplett bespielen und alles. das funktioniert ja. so kannste noch nockenwellen und andres zeug verbauen und hast gleich was, was abstimmbar ist. die lösung mit deer steckeränderung geht auch, ist aber aufwändig und nicht abstimmbar, zumindest ist mir nur bekannt das man obd2 nur sehr sehr ungenau abstimmen kann.

zu dem motor:
ich meinte nicht das es ein problem geben würde aufgrund alter oder abgas. sondern das evtl bei nem b16a2 die motorhalter anders liegen...

nen b18c4 in das QP eingetragen zu bekommen, wird schwer, ich würde hier auf eg6 bzw eg9 zurückgreifen, da es dieselbe serie ist, die fast im selben leistungsbreich liegen und das ein oder andere identisch ist. und VORHER mit dem prüfer drüber reden...

__________________
www.projekt-ej9.de

Civicfreak`94 Civicfreak`94 ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-4298.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 11.02.2007
Wohnort: Greifswald
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Honda Civic EG4
Club: Honda MV

15.01.2010 16:15 Civicfreak`94 ist offline

Nun mal meine frage , da wir hier beim Thema sind.

Ich wollte ein eg6 motor , sprich B16 mit nem turbokit versehen.

Was wäre da optimal rauszuholen , damit es auch länger hält!!

Könntet ihr mir da weiter helfen??

Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

15.01.2010 18:15 Cpt. Karacho ist offline

www.mkr-turbo.de

sicherlich 300ps auf serieninnereien...

user spike@eg3 glaube, fährt so nen setup

__________________
www.projekt-ej9.de

ek9 ek9 ist männlich
Spirit of Honda

images/avatars/avatar-3511.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 28.01.2005
Wohnort: 15v... ich war dabei :hrhr:
Vorname: ooorr ossiiiii
Fahrzeug: 09er CU2, 08er PC41
Club: ...wenn der gasmann zweimal klingelt...

15.01.2010 20:36 ek9 ist offline

Zitat:
Original von Civicfreak`94
Nun mal meine frage , da wir hier beim Thema sind.

Ich wollte ein eg6 motor , sprich B16 mit nem turbokit versehen.

Was wäre da optimal rauszuholen , damit es auch länger hält!!

Könntet ihr mir da weiter helfen??

boardsuche Auslachen

__________________
Kaffee ...ein dummes volk regiert sich leichter... Kaffee


Civicfreak`94 Civicfreak`94 ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-4298.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 11.02.2007
Wohnort: Greifswald
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Honda Civic EG4
Club: Honda MV

16.01.2010 01:34 Civicfreak`94 ist offline

EK9 Mowl Grinsen Hrhrhr

So ist es enfacher und schneller.
Wenn du den ganzen Tag zeit hast im i-net zu suchen ist es schön.
Es gibt leute die arbeiten und nich soviel zeit haben. Hrhrhr Hrhrhr

Ne mal gut nun , hab mit mkr telefoniert, und sie meinten heute 330 - 350 ps wären möglich .
Und das wäre mein ziel ungefair gewesen.
Mal sehen , such jetzt erstma den motor.

Was is der unterschied zwischen B16 und B18???
Würde der auch in die EG reihe passen??
Hab nen angebot für ein B18 swap.

Flenn   Flenn ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-3664.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 21.11.2005
Wohnort: Leipzig
Vorname: Gerd
Fahrzeug: EG3 Noblesse & EJ9
Club: EAST SIDE ROCKETS

meine e-bay Auktionen:


16.01.2010 03:04 Flenn ist offline

Unterschied ist:

B16 = 1,6L Hubraum
B18 = 1,8L Hubraum

Gibt aber diverse Varianten:

B16A1 -> 150PS aus dem EE8/9
B16A2 -> 160PS aus dem EG2/6/9 & EK4
B16A -> aus Japan 170PS
B16B --> 185PS aus dem Civic Type-R EK9 (bzw. Japan-Integra DC2)

B18C1/4 -> 169PS z.B. aus dem MC2/MB6
B18C6 ---> 190PS aus dem Integra DC2
B18C ----> Japan-Import, 200PS

Gibt aber in den USA auch B18 ohne Vtec mit 140PS...

In den EG passen alle - ist aber alles eine Frage des Aufwandes (OBD-Varianten bzw. jeweilige Anpassung an EG-Kabelbaum), sowie der Eintragung....

PS: der User "Spike@EG3" hat (meines Wissens) nen EG3@B16A2Turbo --> 310PS von BHT

Gruss - Gerd

__________________


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Flenn: 16.01.2010 03:04.


ek9 ek9 ist männlich
Spirit of Honda

images/avatars/avatar-3511.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 28.01.2005
Wohnort: 15v... ich war dabei :hrhr:
Vorname: ooorr ossiiiii
Fahrzeug: 09er CU2, 08er PC41
Club: ...wenn der gasmann zweimal klingelt...

16.01.2010 12:19 ek9 ist offline

Zitat:
Original von Civicfreak`94
EK9 Mowl Grinsen Hrhrhr

Es gibt leute die arbeiten und nich soviel zeit haben. Hrhrhr Hrhrhr


da gehör ich aber auch zu Hrhrhr Zunge raus

__________________
Kaffee ...ein dummes volk regiert sich leichter... Kaffee


da_glaus
Polierator

images/avatars/avatar-5767.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 04.09.2003
Wohnort: -
Vorname: -
Fahrzeug: -
Club: -

16.01.2010 12:47 da_glaus ist offline

Zitat:
Original von ek9
Zitat:
Original von Civicfreak`94
EK9 Mowl Grinsen Hrhrhr

Es gibt leute die arbeiten und nich soviel zeit haben. Hrhrhr Hrhrhr


da gehör ich aber auch zu Hrhrhr Zunge raus


Zu denen die so viel Zeit haben? Hrhrhr *scnr*

ek9 ek9 ist männlich
Spirit of Honda

images/avatars/avatar-3511.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 28.01.2005
Wohnort: 15v... ich war dabei :hrhr:
Vorname: ooorr ossiiiii
Fahrzeug: 09er CU2, 08er PC41
Club: ...wenn der gasmann zweimal klingelt...

16.01.2010 16:17 ek9 ist offline

Zitat:
Original von da_glaus
Zitat:
Original von ek9
Zitat:
Original von Civicfreak`94
EK9 Mowl Grinsen Hrhrhr

Es gibt leute die arbeiten und nich soviel zeit haben. Hrhrhr Hrhrhr


da gehör ich aber auch zu Hrhrhr Zunge raus


Zu denen die so viel Zeit haben? Hrhrhr *scnr*


fast richtig Hrhrhr i meinte die arbeitende bevölkerungsgruppe Bier

__________________
Kaffee ...ein dummes volk regiert sich leichter... Kaffee


Import-Tuner Import-Tuner ist männlich
Schleicher


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 20.06.2006
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Mic
Fahrzeug: Civic Coupe`EJ 2
Club: Imp-x Osnabrück

Themenstarter Thema begonnen von Import-Tuner
17.01.2010 17:42 Import-Tuner ist offline

erstmaldanke für die beiträge...

also zu dem motor wär es dann am besten den b18c4 motorkabelbaum zu behlten und mit dem obd2 auf obd1 adapter zu kaufen?
-> obd1 ecu ist das mein originales ej 2 steuergerät welches dann neu bespielt werden sollte?

und passen die b18 atw in die radnaben von den eg achsen?

__________________
Nur in diesen 10 sec. bin ich frei

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Import-Tuner: 17.01.2010 17:42.


Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Motor » b18c4 swap in ej2

Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH