Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]


 
Navigation
» Startseite
» Forum
» Shop
» Treffen
» Chat
» Links
» Kalender
» Landkarte

Gaststatus
» Login
» Registrieren

» Guckloch
» Forenübersicht
» Boardsuche

» Statistik
» F.A.Q.
» Boardspende
» Team
» Regeln
» Impressum

Special

Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Elektrik » zündkabelfrage
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
 zündkabelfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

zündkabelfrage 11.10.2009 18:30 Cpt. Karacho ist offline

ich brauche mal die ganzen elektriker hier, da ich in dem teil der ausbildung eigentlich nur kreide holen war...

welche kabelstärke ist besser für ne zündanlage:

10,2mm oder 7mm

wenn ich mich recht erinnere kann doch bei nem dickeren kabel mehr strom in gleicher zeit fließen, oder?! oder ist der wiederstand durch die dicke des kabels auch höher!?!

mich wundert das manche leute 7mm kabel anbieten, die nächsten dann so 8,5mm kabel und die nächsten 10,2mm kabel?!?!

dazu hätte ich gern ne erklärung!!! gerne auch per pn!


grüßle...




__________________
www.projekt-ej9.de

Rai Rai ist männlich
Spirit of Honda

images/avatars/avatar-5225.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 28.10.2003
Wohnort: Waren (Müritz)
Vorname: Raimund
Fahrzeug: Integra / FR-V
Club: Honda-MV

11.10.2009 18:38 Rai ist offline

Kommt auch noch auf das Material an, Kupfer leitet besser als Aluminum, und generell ist zu sagen, je höher der Querschnitt, desto weniger Verluste.




__________________


das-markus das-markus ist männlich
Dragracer


images/avatars/avatar-5798.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 15.02.2004
Wohnort: Rudolstadt (Thüringen)
Vorname: Markus
Fahrzeug: VW Golf 4 1.9 TDI
Club: Honda Szene Thüringen

meine e-bay Auktionen:


11.10.2009 18:50 das-markus ist offline

Aber bitte die Einheiten beachten ;-)

Die Kabeldicke gibt man meist mit der Querschnittsfläche an...

also mm² (Quadratmillimeter)

Meine Zündkabel dürften 5mm² im Querschnitt sein... da fließen maximal 40Ampere bei max. 14 Volt durch (= 560Watt = 0,57kW)




__________________


Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

Themenstarter Thema begonnen von Cpt. Karacho
11.10.2009 18:54 Cpt. Karacho ist offline

was würde sich noch eignen?! also an material?!

edelstahl oder so?! oder gibts nur kupfer und aluminium?!

__________________
www.projekt-ej9.de

Rai Rai ist männlich
Spirit of Honda

images/avatars/avatar-5225.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 28.10.2003
Wohnort: Waren (Müritz)
Vorname: Raimund
Fahrzeug: Integra / FR-V
Club: Honda-MV

11.10.2009 19:13 Rai ist offline

Silber leitet noch besser als Kupfer, wohlgemerkt immer mit dem gleichen Querschnitt. Es kann aber auch z.B. Alu besser leiten, wenn der Querschnitt grösser als beim Kupfer ist.

__________________


Cpt. Karacho Cpt. Karacho ist männlich
NSX Anwärter


Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 30.06.2007
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: ek o. motor und c35a
Club: suche nix, finde nix...

Themenstarter Thema begonnen von Cpt. Karacho
11.10.2009 19:17 Cpt. Karacho ist offline

dann sag mir mal bitte was de davon halten würdest!? speziell das material:

http://motors.shop.ebay.com/__?_from=R40...LUG+WIRES+BLACK

__________________
www.projekt-ej9.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt. Karacho: 11.10.2009 19:17.


Hebheb1988 Hebheb1988 ist männlich
Linksfahrer


images/avatars/avatar-5091.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 04.11.2007
Wohnort: Ermetzhofen
Vorname: Jens
Fahrzeug: Ek3(EJ9 Basis)/BB1
Club: Noch am endstehen...

12.10.2009 22:49 Hebheb1988 ist offline

Hey!

Also:

Ich fass jetzt noch ma zusammen...:

Je höher der Querschnitt, desto gernger der Widerstand ---> Mehr Strom!

Material:
Kupfer meistens verwendet, da einfach günstiger...!
Alu leitet meines wissens sogar schlechter als Alu! Darum wird auch in der Haus elektik Kupfer verwendet...!
Silber: Alles schön und gut; aber wer zahlt das freiwillig? verwirrt verwirrt verwirrt

So! Die Kabels, die du verlinkt hast, schauen nicht schlecht aus, aber ich hatte auch ma welche von den Ammis drin, die sin wehrend der Fahrt einfach ma kaputt gegangen... (2stk. gleichzeitig!)
Waren auch 10,2mm²!

Ansich merkt man die leistung, find ich, eh nicht arg!

Nja, muss jeder selber wissen!

Mfg Hebheb

__________________
Wenn man die Buchstaben in "Bundeskanzlerin" umstellt, kommt "Bankzinsenluder" raus... ;-) Hrhrhr Hrhrhr Hrhrhr

TypeR01   TypeR01 ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-5833.jpg

Nickpage
Usergalerie

Dabei seit: 09.09.2006
Wohnort: 78112 St.Georgen
Vorname: Tobi
Fahrzeug: Integra + Mazda 3
Club: Honda Club "Best of..."

12.10.2009 23:05 TypeR01 ist offline

@hebheb

ich glaub du bringst da bissel was durcheinander ^^

Zitat:
Alu leitet meines wissens sogar schlechter als Alu!



aber ich weiß was du meinst.

so jetzt nochmal ne genaue Auflistung.

Höchste Leitfähigkeit hat Silber, dann Kupfer, Gold, Alu, Zink, Messing....

wie erwähnt werden meistens Kupfer verwendet, höchstens wenn eine sehr hohe Leitfähigkeit benötigt wird, werden Kupferkabel mit Silber überzogen (Skineffekt)

Solche Kabel findest du eher im Hifibau!

Ami-Zündkabel würd ich auch nicht nehmen, bei dem Preis werden die verwendeten Leiter relativ unrein sein und somit eine schlechtere leitfähigkeit haben.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Elektrik » zündkabelfrage

Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH