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Honda Forum | Hondatreffen » Allgemeines » Tech Board » Swap » D16Z6 ASB im MB2???
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 D16Z6 ASB im MB2???
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MB2Fahrer MB2Fahrer ist männlich
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Fragezeichen D16Z6 ASB im MB2??? 23.08.2006 18:25 MB2Fahrer ist offline

Hi Leute.Hab hier bald ne ASB vom D16Z6 rumzuliegen.Die will ich dann in meinen MB2 einbauen.Jetzt frag ich mich, einfach nur meine ASB mit der anderen austauschen Hrhrhr oder muss ich da noch mehr beachten.Wie z.b. die Dichtungen der ASB.

Also ne D16Z6 ASB und ne bearbeitete DK von dem selben Motor.

Hoffe das hat schonmal einer gemacht und kann mir helfen. Winken


Gruß MB2Fahrer




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Flo2u Flo2u ist männlich
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17.09.2006 20:21 Flo2u ist offline

An sich ganz einfach:

für den Umbau brauchst du eine neue Ansaugkrümmerdichtung, dies für 15€ beim Händler deines Vertrauenes (honda) gibt, wie etwas schlauch.

Warum ist das so?

Mit der Zeit ist die alte Dichtung rissig und starr geworden so das sie dir beim Ausbau ausreisen wird. Dazu verlängerst du folgende Schläuche: Kühlwasserschlauch zur DK wie die Kurbelgehäuseentlüftung von der ASB zur Schwarzen Box unter der ASB.

Was brauchst du noch?

Ne Ratsche und Paar Nüsse, nen Schraubenzier, was zu Trinken und nen PiratenSchnitzMesser.

Bevor wir beginnen? Auf die Uhr schauen, von der Weltverabschieden und Kühlwasser ablassen! Dazu unterm Kühler, eine Weise Schraube aufdrehen und entnehme. Worauf muss man achten? Eimer unterstellen. Könnt nass werden.

Zuerst demontierst du deinen stock ansaugkasten, welche mit ner Schelle befestigt ist. Dann ziehst du dien Sensoren ab und machst bei jedem schlauch nen Zettel dran.
Hier nicht vergessen was draufzuschreiben! Danach löst du langsam die Muttern, auf den Stehbolzen, der ASB und nimmst dieser aus dem Motorraum. Hier auf Rückstände am ZylinderKopf der Ansaugseite achten und gegf. mit nem scharfen messer vorsichtig entfernen.

Wir liegen nun bei 30Minuten Arbeitszeit.

Hier wiedermal darauf achten, das keine reste in den ZylinderKopf eingang fallen.

Jetzt gehts nach unten, der Kabelbaum muss aufgemacht werden. Hierbei schön vorsichtig die verkleidung lösen und die freiliegenden Kable paarweise Isolieren.

Warum ist das so?

Die neue ASB ist ein gussteil und verfügt über eine Öffnung, weshalb die regulierung der Düsen von oben über die brücke oder seitlich eingeführt werden muss.

Uhrcheck? Wir liegen bei 1:30 Arbeitszeit

Wenn alle kabel verlängert und die Kable isoliert sind geht es darum die d16 Brückevorzubereiten. Runner putzen ist jetzt angesagt. prich einfach die Ansaugrohr und die Brücke von innen leicht reinigen, um später optimale Strömumgsverhälltnise zu haben. Wennst dabei bist. DK reinigen!

wir liegen bei 2:30 Zeit für ne Pause. Erstma messer auspacken und brot schmieren. das Messer gleitet mit deinen öligen fingen, wie von selber übers Brot.

Uhr Check? 3:00. Wir haben gegessenund machen weiter.. womit? Liegt viel rum..und du hast ein Loch im Motorraum also, was machen wir?

wir bauen die ASB ein.

Dazu dichtung nicht vergessen und brücke ansetzen, und kreuzweise die Schrauben mit GEFÜHL anziehen. Vor dem Ansetzen. Den Stöpsel von deiner ASB in die SchwarzeBox stecken.

Warum is das so?
Nachher kommste nicht mehr ran.

Anmerkung: Die mitlere Schraube unter der ASB ist schlecht zu erreichen , muss aber angezogen werden, sonst streht er schon im Stand auf wahnwitzie 7000rpm..und dabei fährst du nichtmal nen Meter in der Stunde ;-)

Die Lösung?
Denk dran du hast ein Gusteil vor dir. Also: in der mitte der Ansaugläufer ist genug platz für ne Nuss mit Kurzer Ratschenverlängerung => so kannste die problemlos anziehen.


Gegen ende wenn die asb nun sitzt und alle kühlwasser, wie entlüftungsschläuche sitzen. die DK aufsetzen, dabei auch wieder überkreuzt anziehen und dichtung nich vergessen. Senoren einstecken. Der jenige welcher vorher im alten luffikasten unter dem filter war, kommt nun an den Ansaugstuzen vom d16z6.

Ein letzes. Nein, die kurbelwellengehäuseentläuftung..die vom Ventildeckel kommt.wird NICHT mehr der Ansaugung zugeführt..die verölt dir nur mit der zeit DK wie ASB.

hoffe geholfen zu haben...

EDIT: Es sind mitlerweile 5 Stunden vergangen. Dein Kopf dreht sich und deine hände sind schmutzig.. dafür tut dein Rücken auch weh..aber der Swap is fertig... NEIN wir lassen ihn jettz nicht an..

Wirh abe noch was vergessen... Was wirst du fragen.. KAbel sind angepasst?! Schläcuhe Verlängert?! Deine alten düsen eingesetzt?!" da gbits doch ncihts mehr..

oh doch..schonmal dran gedacht Kühlwasser nachzufüllen? Du hast zurZeit keins mehr..also rein damit... hierbei Schraube unten wiede rrinedrehenund..sonst kippste ewig und wunderst dich, was der fürn durscht hat....

Jetzt erstma oben 1.1 L nachkippen und den Ausgleichsbehälter auf MAx füllen..keine Panik..der kleine Trinkt schon den behälter leer...

Erst erstma Anlassen.... er wird Stuottern, weil e rnicht weis wie ihm geschiet.. oder weil einfach kein Sprit da is..der muss jetzt gezogen werden..deshalb öfter anlassen.. es rueklt ..dann hörst du was..und dann läuft.. er.... NUR NICHT AUSMACHEN.. jetzt laufen lassen bis er warm is und die drehzahl..normasl anzeigt....


wir schalten ihn aus.und geniesen den Moment des Triumphs...du hast soeben 5:15 deines Lebens in deinen Wagen invesitert..das war der Anfang... Kupplung und Schwingschweibe wie Druckplatte kommen als nächstes...... wenn jetzt nichts mehr tropfst..biste fertig... mach bier auf und genies den Abend. Morgen wird probegefahren.

EDIT 1 und 2 +3

gruß
Flo




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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Flo2u: 17.09.2006 20:21.


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Themenstarter Thema begonnen von MB2Fahrer
17.09.2006 20:24 MB2Fahrer ist offline

Ich danke dir Flo für die Tolle Umbauanleitung Zustimmen .... werds genauso machen.Allerdings erst nächstes Jahr im März oder April, da ich im März zum Tüv muss und vorm Winter ist der Umbau ja eh für die Katz.Und das ganze dann in 5 Monaten wieder umbauen "NÖ" Zunge raus .

Also nochmals vielen Dank für die Umbauanleitung Winken




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17.09.2006 20:27 Flo2u ist offline

Dank dir erstam..

jetzt kommt die Ernüchterung: Der MB2 hat bereits ne ASB aus Plastik. Welcher Besser als die vom D16Z6 ist..

Warum ist das so?
Plastik wird nicht so heis wie Metall..also ist die angesaugte Luft kühler.

Daher ist der Swap bei dir nicht sinnvoll.. Winken


Gruß
Flo

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17.09.2006 20:32 MB2Fahrer ist offline

Das ich eine aus Plastik hab is mir bekannt und das die vom D16Z6 aus Metall is auch Zustimmen . Das ganze soll nur meine Mir wurde gesagt das das mit dem ASB Swap noch ein bisschen was bringt.Und falls mein Steuergerät mit der nich zurecht kommt von wegen das der Benzindruck nich mehr stimmt oder so hab ich ja nen PBV drin zum erhöhen oder "erniedrigen" Hrhrhr

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17.09.2006 20:35 ek9 ist offline

warum zurückbauen? is doch original honda...

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17.09.2006 20:42 MB2Fahrer ist offline

Zu mir meinte man das die D16Z6 die Euro2 Norm nich schafft, die ich aber laut Fahrzeugschein haben muss Augen rollen

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17.09.2006 20:43 ek9 ist offline

das werd ich morgen merken... weil hab morgen tüv, also schieb mal hetzt keine panik...

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17.09.2006 20:48 MB2Fahrer ist offline

kannst ja morgen bescheid geben ob du durchgekommen bist Zustimmen .Hoff Hoff Hoff Zwinkern

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17.09.2006 20:51 Flo2u ist offline

Du hast doch einen D14A8 mit 90ps unter der Haube.
Plan dein Projekt zunächst durch. Bevor wir groß an der Ansaugung rumspielen. Machen wir doch erstwas an der beschnleunigung wie am Durchzug.

Wie Tasuchen: Krümmer gegen 4-2-1 Fächer aus Edelstahl. Am Getriebe überlegen wir uns ein kürzeses S20 vom eg zu verbaun und tauschen auf alle fälle Kupplung wie Andruckplatte im Set mit der Schwungschbie gegen eine erleichterte wie fiengewuchtete aus.

Dadurch geht weniger Leistung zum Rad verloren und der Wagen hat spürbar mehr abzug. Weil er a mehr am Gas hängt und b besser druchzieht.


Danach kannst dir überlegen die ASB zu tasuchen..denn der Tausch macht nur sinn..wenn du die Brücke Weiten wie Sandstrahlen lässt und es so der DK anpasst. Im Weiteren musst du dann weitermachen beim Zylinderkopf. Sprich Portflow intake wie exhasut, ventile einschlefien und planen, wie Kopfdichtung tauschen um mehr verdichtung zu erhöhen... wenn du das hast geht es zur abstimmung aufm Prüfstand.
Dabei Tauschen wir das Steuergerät mit rückrüstung von obd2 auf obd1 mit nem adapterkabel und verbaun nen p28 oder p30 wechles gechipt wird und dann mit neuen maps versorgt.. oder wir gehen dabei gleich auf Hondata ;-)

Aber das kostet..und wenn der Kopf schon unten ist..dann kann man sich mal überlegen an den Block zu gehen und gleich die verdichtung hochzusetzen durch andere Kolben..wenn du die aber tauscht..musste Lagerschalen, wie kurbelwelle tauschen, falls sich etwas ungleich eingeschliffen haben sollte..denn du fährst nun volle kompresion auf allen töpfen..und das kann böse ausgehn..muss es aber nicht...

jetzt wären wir bei ca 2000€ Material kosten, import teile wohlgemerkt, und nem sauger mit 145ps aus 1.4 l ;-)
Das tolle daran..das wir noch pullys tausche, sprich leichtere Reimenscheibe und co.. dabei nehmen wir kürzere Rienem..

und dann.. biste fertig....

du siehst..genug zu tun gibts immr..aber mal ehrlich... 100ps reichen, wenn man fahren kann völlig aus Winken Mein projekt.. sah aus wie oben beschrieben.. aber das gibts nicht mehr..

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17.09.2006 21:10 MB2Fahrer ist offline

Achja wenn ich 2000€ übrig hätte und gut am Motorschrauben wäre würde ich das alles machen großes Grinsen .145PS wären schon nich schlecht *schmelz* Engel .Die ASB bau ich ja auch mitm Kumpel ein.Die DK ist schon bearbeitet worden (hat der schon machen lassen von dem ich die krieg). Auch wenn ich am falschen ende anfang hab ich trotzdem irgendwann alles zusammen Hrhrhr .

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18.09.2006 21:12 ek9 ist offline

ASU ohne probleme bestanden... un mein cai-schlauch lass ich direkt draussen weil so klingt der einfach nur geil Hrhrhr

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18.09.2006 21:24 MB2Fahrer ist offline

Glückwunsch Zustimmen .... mit der ASB vom D16Z6?Was für nen Motor hast du drin?

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18.09.2006 21:28 ek9 ist offline

mit der asb vom d16 dem krümmer vom d16 un nem ruler d14a2 oder 3 weiß i grad ned genau aber ich mein a2

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18.09.2006 21:31 MB2Fahrer ist offline

haste lange gebraucht die umzubauen?Glaub dann werd ich auch keine Probleme haben durchn Tüv zu kommen großes Grinsen

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